"first step into 2024" feat. papa2jaja & kingbritt

  • Ersteller kingbritt
  • Erstellt am
kingbritt
kingbritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
21.05.21
Beiträge
2.961
Kekse
8.545
Ort
Rheingau
Hallo allerseits,

das war mal wieder so einer der nicht ganz einfachen Basictracks den ich da eingespielt hatte, bei dem ich dachte, ein Solo würde sich da gut für einen erfahreneren Gitarrenkollegen eignen. Gedacht und angefragt klappte es auch.
@papa2jaja spielte mit und überraschte mit seinem Solospiel über dem
whammy des valeton gp 200.

Schöne Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klingt prima, aber bei 1:09 und 1:31 beispielsweise übersteuert die Gitarre sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt prima, aber bei 1:09 und 1:31 beispielsweise übersteuert die Gitarre sehr!
Sehe ich genauso. Das Solo ist teilweise viel zu laut. Da sollte man mit nem Kompressor rüber und vielleicht noch nen Limiter. Aber auch insgesamt etwas leiser gegenüber den anderen Instrumenten.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der neue Mix. Solospur zurückgenommen. Besser so?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die "special mix" Version.

Bis min.3 alles wie bisher, dann bis zum Ende ist mein Part rausgenommen und ein Teil @papa2jaja Solo-Part läuft reverse bis kurz vorm Ende.

Gefällt mir so besser. Was meint ihr dazu?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der neue Mix. Solospur zurückgenommen. Besser so?...
finde den Song richtig chillig und macht Spass zu hören, Solo ist schön gespielt. Hat was psychedelisches :)

Ich finde es aber nicht besser zur ersten Version abgemischt (bei 1:09 und 1:31). Es ist trotz dessen gut gespielt, aber der DI hat es nicht gut eingefangen, weil es da bereits geclipped hat.
Wenn der DI übersteuert, würde ich diesen Part neu aufnehmen. Anders wird es nicht besser. <3

Ich weiß nicht welches Interface ihr benutzt. Aber durch ändern des Input Gain, kann man dort genau sehen, ob es clippt oder nicht.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
finde den Song richtig chillig und macht Spass zu hören, Solo ist schön gespielt. Hat was psychedelisches
Oh, vielen Dank!

Ich finde es aber nicht besser zur ersten Version abgemischt (bei 1:09 und 1:31).
Die Solospur ist nun aber schon um einiges zurückgenommen. Ich finde die Lautstärkenschwankungen im Solospiel nicht so störend, eher dynamisch. Die Spuren sind auch nicht komprimiert, da geht mir teils zu viel vom Klang flöten.
An sich war der BasicTrack ja fertig. Die Solospur wurde dann von mir dazugemischt. Ich kann die Solospur natürlich mal komprimieren oder sonst gefügiger machen. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich mal rangesetzt. Ich konnte natürlich nicht viel machen, da es sonst auch das andere Material betroffen hätte.
In den Spitzen sind es ca. 3dB leiser.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den Spitzen sind es ca. 3dB leiser.
Lieben Dank Jörg.
Nachdem ich mich mit @papa2jaja per PN ausgetauscht habe, werde ich noch einen weiteren Versuch wagen. Die Einzelspur weißt allerdings keine besonderen Auffälligkeiten auf.

Also noch etwas abwarten. Bis dahin gibt es einen Pausenfüller zur Entspannung. ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die beiden gekappten "Clippings" entschärft und händisch Pegel angepasst, aber keine Kompression.
Jetzt ok oder okay'er?
Mein Latein ist da erst mal am Ende.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde das mit dem Revese schon interesant .. iwi Geheimnißvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guitardemon, Ennis, Mellow Flakes, herzlichen Dank für eure freundliche und informative Kritik. Auf Basis der Info, dass das DI übersteuert, hab ich mich nochmal auf die Suche nach einem Grund gemacht, die DAW übersteuert nämlich nicht. Es ist tatsächlich intern im Modeller (der direkt in den Laptop spielt). Die Lautstärke des Sounds war vorher auf 35% (normalerweise kein Übersteuern im Modeller angezeigt, aber wenn ich den Whammy hochfahre, geht's tatsächlich ins Rote), aber erst unter ca. 25% ist das hörbare Clipping dann wirklich weg. Jegliches Antippen des roten Bereichs verschwindet erst bei ca. 22%.
Dass ich so weit runter muss, da hätte ich nicht mit gerechnet. Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
freut mich das du es gefunden hast :) !
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben