First time Pickup Einbau! Ibanez Rg321 with EMG Actives, batteriefach? Help needed!

  • Ersteller james8nx
  • Erstellt am
J
james8nx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
13.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe hier eine Ibanez RG 321 vorliegen mit INF 3 und 4 passiv Humbuckern,
will die because of awesome durch EMGS 81 / 85 ersetzen.

Handwerkskill ist vorhanden, kann löten und fräsen etc. Soweit ich weiß sind die EMGS stecksystem, also daher weiß ich nicht ob ich es überhaupt falsch machen kann. Aber lieber vorher die pro's hier fragen ;)

Wer Fotos will: gab hier schonmal nen thread, leider ohne ergbnis:

https://www.musiker-board.de/modifi...94162-inf3-inf4-pickups-ibanez-rg-321-dx.html

A) Ich brauch n batteriefach. Habe vor eine Einsparung zu fräsen und eine buchse einzusetzen wie diese hier: Wer hat sowas schonmal gemacht und kann ne Anleitung geben?

https://www.thomann.de/de/goeldo_gotoh_snapin_batteriefach.htm

B) Was muss ich beim verbinden alles beachten? Bennötige ich Schaltpläne etc zwingend? Den von der Ibanez gibt es auf der herstellerpage nicht mehr ;(

C) Die Ibanez (philippinostück) hat leider schon immer wackelnde pickups gehabt, die schrauben haben die halterungen am pickup nie fixiert. braucht man hierzu evtl andere schrauben oder so um das zu fixen? ist auch nicht wirklich extrem schlimm.

Wie gesagt, bitte sehr um eure Hilfe! Freu mich über alles.:rolleyes:

 
Eigenschaft
 
Moin!

Also zu allererst braucht man nicht im Slang zu schreiben. Das ist nicht cool, sondern verwirrt nur. Man darf auch auf korrekte Orthografie achten. Das erleichtert nicht nur das Lesen, sondern kann auch Verständnisprobleme verhindern. Nungut. ich werde mal versuchen dir zu helfen.

zu A) Kauf das Ding und miss nach, wie groß die zu Fräsende aussparung sein muss. Wenn du weißt wie tief du gehen musst, suchst du dir eine passende Stelle an deiner Gitarre, wo die Batterie platz hat. Es ist ungünstig zum Beispielt den Fräser an der Buchse des Saitenhalters zu ruinieren. Du brauchst zum Fräsen bei solchen kleinen Teilen eher einen Fräser mit geringem Durchmesser. Nach dem Fräsen vermute ich mal, dass es notwendig ist mit einem Stechbeitel die Ecken nachzubearbeiten, um dein Batteriefach hinein zu bekommen. Anschließend bohrst du die Löcher für die Halteschrauben und den Kabelkanal. Anschließend ziehst du das Kabel durch das Loch und schraubst das Batteriefach an.

zu B) Ja, du benötigst einen Schaltplan. Alle Teile wollen ja korrekt miteinander verbunden werden und sollen hinterher ja auch wie gewünscht funktionieren. Da du eh bei EMG einkaufst, wird EMG sicherlich auch die passende Schaltung für deine Wünsche kennen und entweder bei den PUs mit eingepackt haben oder auf deren Homepage ersichtlich sein.

zu C) Das die PUs wackeln ist eigentlich normal. Du befestigst sie ja nur mit zwei Schrauben an den Rahmen. Daher kippelt es, wenn genug Spiel zwischen PU und Rahmen vorhanden ist. Du könntest vielleicht eine etwas stärkere Feder einsetzen, damit es dir nicht arg labil vorkommt. Oder aber, du kaufst dir PUs mit 3 Halteschrauben. Das hätte den Vorteil, dass du auch die Neigung feinjustieren könntest.

Falls noch was unklar ist, kannst du dich gerne wieder melden.
 
Herzlichen Dank, sehr sehr hilfreich!

Einzige Nachfrage: Zum Bohren des Kabelkanals in der Aussparung für das Batteriefach - wird wahrscheinlich aus Platzgründen vom Hauptfach in Richtung des Batteriefaches quasi von schräg oben gebohrt, korrekt? für perfekt gerade fällt mir kein so kleines werkzeug ein..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben