Fishman Ysis+ (Presys II) defekt? (starkes Rauschen bei Vol<100%)

NeckThru
NeckThru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.25
Kekse
34
Hallo zusammen!

Meine Gitarre ist eine Western von Sigma ca 4-6 Jahre alt mit einem Piezo und Fishman YSIS+ Preamp (der Vorgänger (Rename) vom Presys II). Ich spiele nicht oft verstärkt, das letzte mal vor einigen Monaten.
Jetzt brauche ich für einen kleinen Gig das Tonabnahmer System und plötzlich rauscht es wie blöd! Aber nur wenn Volume kleiner als 100%. Da ist alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Drehe ich nur ein bisschen runter klingts es als hätte ich einen Wasserfall im Kopfhörer :oops:
Mein erster Verdacht war eine (fast) leere Batterie, aber auch eine frische ergab keine Besserung.
Als nächstes hab ich das Batterie/Klinkenbuchsen Teil ausgebaut, ob da evtl eine kalte Lötstelle ist, aber auch nix gefunden...

Ich bin gerade noch unterwegs, aber werde später noch Sopundbeispiele reinstellen...

Hatte jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?

VG Alex

Grund: Ergänzungen Presys
Zuletzt bearbeitet:
Rest der Signalkette identisch? (Amp, Boxen, ggf, Kopfhörer)

Ich hätte da den Volume Regler in Verdacht. Spendier dem mal einenTropfen Kontaktspray und dann ein paarmal kräftig hin und her bewegen

Rest der Signalkette identisch? (Amp, Boxen, ggf, Kopfhörer)
Ja. Ich hatte zwar beim ersten Testen einen Amplug verwendet, bin jetzt aber nochmal ganz normal übers Interface in Logic gegangen, gleiches Ergebnis, also Ja!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ein Beispiel, direkt ins Interface, keine Bearbeitung, nur normalisiert: Volume 100%, 75%, 50%, 25%, 0%, 100-0-100%
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hätte da den Volume Regler in Verdacht. Spendier dem mal einenTropfen Kontaktspray und dann ein paarmal kräftig hin und her bewegen
So langsam hab ich auch den Verdacht... Manchmal beim bloßen Berühren des Vol.Knopfes lautes Krachen...

Anhänge

• Vol_100_75_50_25_0.mp3
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dann eindeutig der Volume Regler

Jut, dann werd ich mir morgen mal das Spray besorgen, I'll keep you posted ;-)