Floating Pickup brummt bei Berührung

S
schwungkraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
04.02.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hab gesucht im Forum, aber diesen Fall dann doch nicht gefunden. Danke im Voraus, sollte jemand einen Tipp haben.

Der Kent Armstrong meiner 2016er Eastman 605 klingt wirklich gut. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass der Pickup stark brummt, wenn man ihn berührt, dabei die Saiten aber NICHT. War eher ein Zufall, weil ich das beim Spielen (und gleichzeitigem Berühren der Saiten) nicht bemerkt habe. Nimmt man also die Gitarre in die Hand und berührt den PU ohne weitere Metallteile, brummt/knackt es unangenehm laut. Berührt man Metall und den Pickup ist es nur ein minimales Brummen (vernachlässigbar beim Spielen). Der PU ist am Pickguard montiert, wie auch die beiden Potis. Von den Thumbwheel-Potis geht das Kabel zum Endpin. Alle Lötpunkte sehen korrekt aus. Auch der Endpin scheint sauber verlötet. Der Endpin ist allerdings keine Monobuchse. Der hat drei Lötfahnen (eine nicht in Benutzung).

Die Masseverbindungen PU zu Potis und Potis zu Endpin sehen gut aus. Es ist auch keine Bühnengitarre mit ständiger Buchsenbenutzung. Ich gehe davon aus, dass die Buchse in Ordnung ist.

So gut und rauscharm, wie der PU eigentlich klingt, ist er auf einmal defekt?

1000 Dank für einen Hinweis, falls Ihr das Problem kennt.

Viele Grüße Tom
 

Anhänge

  • IMG_20230204_125347.jpg
    IMG_20230204_125347.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230204_125445.jpg
    IMG_20230204_125445.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 94
Danke.
Die Potis sind original, dein Reverb Beispiel hat auch die beiden Thumbwheels unter dem Schlagbrett (sieht man auf dem einen Foto hervorschauen).
Wenn man bei die "heißen" Kontakte berührt an den Potis oder an der herausgeschraubten Buchse knackt und brummt es genauso, wie wenn der Pickup berührt wird (jeweils immer ohne zusätzliche Berührung an Masse). Bedeutet das, die PU-Ummantelung ist "heiß" und nicht Masse?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben