Flogging Molly Whistles the Wind Cover ... Work still in Progress

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Vocals und Backing Vocals fehlen noch Update folgt wahrscheinlich in der zweiten oder dritten September Woche ...

https://soundcloud.com/lowlevelrockets/d-w-sch-zor-ck

Schnelles Hören via Soundcloud möglich ...



Song @ 320 kbit zum Download hier über das Böxli ...

Ich mache das aus Hobby und weiß eigentlich gar nicht so recht ob das auch alles soweit gut ist was ich da mache ... ein paar Tips und Anregungen wären toll :) Danke schon mal vorab ;)

Ach ja ... wer generell Fragen hat ... nur raus damit :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Der Mix ist ansich gut. Das einzige, was ich da bemängel, ist das schon deutliche Pumpen und Verzerren. Da würde ich den Limiter im Master nicht so hart rannehmen bzw. richtig eingstellen. Lass dem Song mehr Luft, besonders, weil da ja auch noch die Vocals Platz finden müssen. Auch übersteuert der Song massiv. Ich hab hier Peaks besonders auf dem rechten Kanal von +2.5 dbtp gemessen. Und das kommt nicht nur von der MP3 Encodierung
Mit welcher Software arbeitest du denn?. Welche Effekte liegen alles auf dem Master?.
 
Jau ... Danke erst mal für Deine Rückmeldung :)

Also grundsätzlich klingt es ausgewogen, schüssig und nicht überbetont oder unnatürlich? Das wäre ja schon mal die halbe Miete :)

Also ich arbeite mit Samplitude. Dem Track ist auch eine leisere E-Gitarre beigemischt die Vollkommen in die Sättigung gefahren wurde. Es ist zwar nur ein kleiner 3 Watt Vollröhren Blues Amp ... aber Gain und Volume am Anschlag. Das hat durchaus den Eindruck als ob der Bass zerrt. Ich vermute aber das Du mit zerren was anderes meinst :) ... ich bin in jedem Fall am überlegen, ob ich die E-Gitarrenspuren nicht noch mal neu mache mit etwas weniger zackbummkrach ...

Ich arbeite mit der Mastring Section von Samplitude. Auf dem Master liegt somit ein EQ, ein Multiband Enhancer (wobei ich den auch wieder rausschmeißen werde) Ein Multimax und zum Schluss ein Limiter (Der hat jedoch keine Einstellmöglichkeiten).

Gut mehr Luft ... weniger Pumpen und Verzerrung. Ist gebongt! Alleine auf dem Enhancer liegen +2,5db ... wenn ich den rausnahme sollte ich wieder was Luft haben und eventuelle Phasing Effekte minimieren ... Sonst nutze ich den flat als Mono Panner um das Singnal rechts wie links etwa auf einem Level zu halten.

Ich versuche Heute Abend noch mal was nachzuschießen ...
 
Hi,

Ich meinte mit Verzerren tatsächlich die Übersteuerung. Ich bezweifle, das du ohne Enhancer das Problem beseitigst. Ich empfehle dir, einen TruePeak Limiter zu benutzten. Wie gesagt, ich hatte Peaks gemessen, die rund 2.5 dB über Null lagen. Und daher kommt auch die Verzerrung.
 
OK ... kein Ding ... also die Boardlösung von Samplitude entweder nicht so übertreiben, oder besser gar nicht erst nutzen und einen TruePeak Limiter nutzen. Hast Du eine Empfehlung für mich? Ein freies Plugin wäre natürlich ideal :)

Ein wirkliches Instrument zum messen von über Null Peaks habe ich nicht ... womit stelle ich das am besten an? Gibt's da eventuell einen PC Lösung für mich Normalsterblichen :)
 
Ein Truepeakmetering gibt es von verschiedenen Herstellern. Ein Simples wäre das X-ISM von SSL für Lau. In dem Meldeproduction Free Bundle gibt es auch ein Loudness Metering für Truepeak Messungen. Toneboosters hat noch für wenig Geld das EBULoudness Metering. Der TB Barricade ist ein Truepeaklimiter, der meiner Meinung nach sehr Transparent arbeitet und auch sehr wenig kostet. Hofa hat auch noch ein Kostenloses Metering für Truepeakmessung. Allerdings habe ich festgestellt, dass es deutlich geringere Peaks anzeigt, als alle anderen Meterings, die ich bisher getestet habe.
Der Limiter6 von Vladg ist auch noch in der Lage für Truepeak Limiting. Der Limiter6 ist ein sehr mächtiges Dynamiktool, welches über einfaches Brickwall Limiting hinausgeht. Hat man sich damit erstmal angefreundet, bekommt man da eine sehr umfangreiches und geniales Werkzeug für das Mastering


Am penibelsten war bisher das in Studio One enthaltene Level Meter. Das hat mir bisher immer die höchsten Peaks beim selben Audiomaterial angezeigt.
 
Oh ... danke für die Info! ... habe nur Deine Antwort zu spät gesehen. Egal ... hatte noch schnell was probiert mit dem Krempel was ich noch zur Verfügung habe ... und hier nun das ist das Ergebnis:

https://soundcloud.com/lowlevelrockets/d-w-ch-zor-ck

... und nochmal die Downloadmöglichkeit im Böxli:


In der Summe liegt zusätzliche eine Tape Simulation (sehr dezent eingestellt) und noch ein Summenkompressor. Das Signal durchläuft ebenfalls die Mastering Section mit leicht angepassten Setting im EQ. Der Enhancer gibt dem rechten Kanal insgesammt -0,5 weniger Pegel und ist sehr dezent Stereo verbreiternd eingestellt. Der Multimax wurde noch mal ordentlich zurück genommen und der Limiter hat nun kaum mehr was zu tun ... ist aber trotzdem noch aktiv ...

Ist die eingeschlagene Richtung nun grundsätzlich i.O.? ... ohne entsprechende Tools zur Analyse kann ich mir das nur anhören ... nur irgendwann wird mal blind/taub/whatever :) ... ohne wirkliche Erfahrung ist das nicht einfach :redface:
Ich persönlich habe das Gefühl das es nicht mehr so pumpt und das der Klang allgemein auch was ausgewogener ist ... inwiefern es zerrt sagst Du mir sicher ;)

Mit dem was Du alles geschrieben hast werde ich mich mal bei zeiten auseinander setzten ... vor ab auf jeden Fall vielen Dank!
 
So ... nun auch unter Berücksichtigung Deiner Nachricht ... entschieden habe ich mich für den Limiter No6. Der Werkslimiter von Samplitude ist somit nun deaktiviert ... auch habe ich mich für einen anderen EQ entschieden.

https://soundcloud.com/lowlevelrockets/jot-drop-d-w-sch-zor-ck

Dropbox:
 
Hallo ... eventuell jemand anderes noch eine Idee, Tipps, Hinweise etc ... das wäre nett :)
 
ja das klingt schon deutlich besser. Das britzeln ist weg und es pumpt nicht mehr so:D
 
OK .... thx :) ... Vielen Dank für Deine Hilfe! Ganz zufrieden bin ich noch nicht ... ein wenig werde ich noch daran werkeln und die Quetsch noch was zurücknehmen. Spätestens wenn die Vocals eingesungen sind werde ich den Platz ja eh benötigen ;)
 
Ich würde mit dem Mixing sowieso komplett warten, bis die vocals eingesungen sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben