Flying V im Sitzen spielen. Anti Rutsch System gesucht

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.10.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ich habe mir nun einen kleinen Traum erfüllt und mir eine Flying V von Washburn zugelegt.

Wunderschönes Instrument, im Stehen wunderbar spielbar... nur im Sitzen etwas blöd!

Ständig rutscht sie mit nach hinten weg...
Ich habe schon versucht den Gurt enger zumachen, leider ist das sehr unbequem.
Nun habe ich gelesen das einige dieses Problem mit einer Art Gummiband lösen.

Hat jemand hiermit Erfahrung?
Wo bekomme ich eine geeignete Gummierung her?


Eine weitere Möglichkeit ist ein ausklappbarer Fuß, den ich zwischen meinen Schenkel lege.
Hier diesselbe Frage, woher bekomme ich sowas?

Edit:
Hier habe ich mal so ein "Bein" gefunden.
ITDbVbAjCxpPmbrhPVHOQCkT3.jpg


Oder Gummiband:
100_3946_korina-v-rubber-grip-pad.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beine kenne ich eigentlich eher aus der akustischen Abteilung.
Efel hat den guitarbracket
Efel Guitarbracket
https://www.thomann.de/de/efel_guitarbracket.htm

Oder was von ergoplay...

Schau mal bei thomann unter "gitarren und Bässe " unter der Rubrik "spielhilfen".

Bin leider mobil unterwegs und aus der thomann app kann ich die links nicht anständig kopieren
 
Danke für die Links!

Also die Efel Teile scheinen mir für eine V ungeeignet. An einer breitne Wand von einer Akkustikgitarre ok, aber nicht bei einer E-Gitarre.
Vor allem wird hier ein Saugnapfsystem verwendet, das hält glaub ich hier nicht richtig.

Dieser Knee Rubber und die Beinstütze sind genau das was ich suche, nur bin ich jetzt wirklich stark am überlegen welches von den beiden praktikabler wäre?

Jemand Erfahrung oder einen Rat?
 
Das Eifel ist eher als beispiel gedacht und trauriger weiße die einzige kopierbare URL gewesen.
Die anderen "spielhilfen" sind zwar schlanker aber wenn ich das richtig sehe auch per saugnapf fixiert.
 
Versuch doch mal ein Horn zwischen die Beine zu klemmen, ist auf Dauer bequemer (meine Meinung). Wenn ich irgendwo vor einem PC oder Notenheft sitze, ist das Prima, mal beide Hände frei zu haben, ohne, dass was wegkippt, denn sie wird ja durch die Beine gehalten. Hat auch etwas von klassischer Gitarrenhaltung:

chad_75_pb.jpg~original


Nicht so:

jimi-hendrix-flying-v-jpg.164857


Edit: Ergoplay gelöscht, wurde ja schon genannt

Eine angeschraubte Stütze finde ich immer etwas bedenklich --> Loch --> Wertminderung etc.
Wenn dann sowas hier http://www.flyingvleatheracc.com/
Kostet halt mehr und muss aus den Staaten hergeschippert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre natürlich auch mal einen Versuch wert. Aber es ist eben echt ungewohnt! Ich spiele seit Jahren nur Strat
 
Ich klemm das Horn auch gerne mal ein bisl in die Kniekehle des rechten Beines, ist am Anfang echt gewöhnungsbedürftig, mittlerweile jedoch "normal".
 
Wäre natürlich auch mal einen Versuch wert. Aber es ist eben echt ungewohnt! Ich spiele seit Jahren nur Strat

Klar ist es ungewohnt....doch genau so geht's! :great: Glaub mir, man gewöhnt sich viel schneller daran als es zunächst den Anschein hat....und pass vorallem auf die "Extremitäten" auf; Anfangs neigt man allzugerne dazu die Korpuslänge zu unterschätzen und knallt iwo in den Türrahmen, haut n'en Blumentopf runter oder eckt sonstwo an! :D Learning by doing...

Was die "Spielhilfen" angeht so kann ich höchstens was über den Gummi sagen; die klappbare Stütze kommt von den Headless Gitarren à la Steinberger von denen ich bis jetzt aber noch keine gespielt habe...den "passenden Ansprechpartner" dazu kann ich aber auftreiben; stay tuned!
 
…die klappbare Stütze kommt von den Headless Gitarren à la Steinberger von denen ich bis jetzt aber noch keine gespielt habe...den "passenden Ansprechpartner" dazu kann ich aber auftreiben; stay tuned!

Erfolgreich aufgetrieben :D

Die Beinstütze, die eigentlich von den Headless-Gitarren kommt, ist eine äußerst komfortable Angelegenheit. Ich habe sie auch schon an relativ vielen V's gesehen. Wenn ich mir das rein physikalisch anschaue, dann sieht so ein Rubbel-Gummiband nicht so aus, als könnte es ein Abrutschen vom Bein tatsächlich verhindern. Es sieht jedoch sehr schmerzhaft aus, wenn ich mir das im Sommer mit kurzen Hosen vorstelle ;)

Die Steinberger-/Hohner-Beinstütze ist mit zwei kleinen Schrauben befestigt, dramatisch sind die Spuren da nicht. Und zum Spielen im Sitzen ist sie wirklich extrem bequem. Das gilt sogar für Gitarren wie die ZT3, die ja eigentlich einen Bogen in der Kontur haben, der auf dem Bein aufsitzen würde. Mit ausgeklappter Stütze ist das Spielgefühl dennoch besser als ohne.

P_ZT3Call8_small.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bernd! :great:

Eine Frage hätte ich allerdings noch (rein interessehalber): ist diese Stütze aus Plastik oder aus Metall?

Auf dem Bild sieht's fast nach Metall aus...
 
Ja, ist Metall. Typische Guss-Metalle halt, kann bei schlechter Behandlung auch mal brechen (weswegen es die überhaupt bei Hohner als Ersatzteil gibt), aber man soll seine Gitarren ja nicht schlecht behandeln ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das auch bequem ein Horn der V zwischen die Beine zu klemmen - klappt noch besser wenn man das linke Bein auf ne Fußstütze setzt.

Allerdings kann man dann die V nicht mehr auf die einzig legitime Weise spielen :D:D
dave-v.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ständig rutscht sie mit nach hinten weg...
Ich habe schon versucht den Gurt enger zumachen, leider ist das sehr unbequem.
Drückt der Gurt irgendwo? Ich halte die durch kurz genug eingestellten Gurt in der selben Position, wie ich sie im stehen hätte und finde das eigentlich sehr bequem.
.und pass vorallem auf die "Extremitäten" auf; Anfangs neigt man allzugerne dazu die Korpuslänge zu unterschätzen und knallt iwo in den Türrahmen, haut n'en Blumentopf runter oder eckt sonstwo an! :D Learning by doing...
Oh ja :weep:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben