Folk Lieder/Akkorde für eine Mittelalterliche Feier

  • Ersteller Shandubrand
  • Erstellt am
S
Shandubrand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
01.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Gude,

und zwar wollen ein paar Freunde und ich dieses Jahr zum 3. mal am Abend des letzten April eine Walpurgisnacht feier veranstalten.

Die gesamte Feier ist mittelalterlich aufgesetzt und so sollen auch die Lieder sein.

Da ich als Barde für musikalisches geleit sorgen möchte aber nicht immer die selben Lieder zupfen will wollte ich mal fragen ob jemand schöne Lieder kennt die ich auf der Gitarre allein spielen könnte.

Möglich wären aber auch Lieder die mit einer Tin Whistle oder Bombarde begleitet werden, da ein Freund diesen Part übernehmen könnte.

Bisher habe ich Lieder wie "Willst du" von Schandmaul, sämtliche Lieder von den Streunern deren Tabs im Streunerforum stehen und einige Stücke die von vielen interpretiert wurden wie die Merseburger Zaubersprüche.

Interessieren würden mich sehr die Lieder von Versengold wie z.B. "Einerley", "Friedel und das Allgebraeu", "In einem Meer aus Wein", "Das Bier ich in der Rechten trug", "Zum schwarzen Keiler" und "Von Adel sein".

Ich spiele jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren Gitarre schaffe es aber selten Lieder rauszuhören was das Problematische an den Versengold Liedern ist - habe keine einzige Niederschrift gefunden...

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? :)

Grüße Shandu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die lLeder, die du da nennst gehenin eine etwas andere Richtung als die, an die ich beim lesen des Titels dachte.

In diese Richtung würde evtl. die Lieder von den Irrlichtern gehen, die haben auf ihrer Seite zu neueren Liedern auch Akkorde veröffentlicht.

Woran ich allerdings zuerst dachte, waren die ganzen "Klassiker".

Einige von denen findest in einer PDF Datei, die unter dem Namen "Codex Verus" durch's Netz geistert. Leider hat sie keine feste Adresse, aber eine, die zur Zeit funktioniert, scheint diese zu sein: http://volynki.ru/files/codex_verus.pdf

Mit passenden Akkorden zu diesen Liedern könnte ich dir ggf. weiterhelfen, nur Texte müsstest du selbst suchen.
 
Hey das ist doch schonmal was schönes der Codex :) Kenn ich sogar die meisten draus ahb sie nur noch nie umgesetzt^^.

Hm und Irrlichter ok werd ich mal schauen, mal sehn was man so findet .
 
Hier findest Du echte Mittelaltermusik:



http://www.mittelalter-server.de/Mittelalter-Lieder/Das-Mittelalter-Liederbuch.html

Oder probiers mal mit Schandmaul - haben ihr eigenes Songbuch mit Tabs und Noten

Oder Faun - Hier blickt man schnell durch die Tabs - meistens nur immer zwei bis 4 Akkorde

Wenn Du gut die Akkorde raushören kannst - dann empfehle ich Die Streuner - Richtig um am Lagerfeuer mitzusingen (im Suff)

gruss
slowh
 
Hey das ist doch schonmal was schönes der Codex :) Kenn ich sogar die meisten draus ahb sie nur noch nie umgesetzt^^.
.
Welche davon interessieren dich denn?
Zu einigen habe ich schon Akkorde gebastelt, und einen Fingersatz für die Melodie zusammengeschustert; bei Interesse könnte ich dir das zukommen lassen.

Hm und Irrlichter ok werd ich mal schauen, mal sehn was man so findet .

Na ja, das ist halt so bisschen Folk, der sich an gängigen Mittelalter-Klischees orientiert ;) Dachte nur, dass das zu den anderen Bands, die du genannt hast passt.
Akkorde von denen gibt's zB. hier: http://www.die-irrlichter.de/downloads/Die Irrlichter-Goldstueck-Akkorde.pdf
 
Wenn Du magst kannst mir das schicken - bin immer auf der Suche- weil selbst raushören klappt noch net so ganz - nur bei standards

Von mir aus können wir das austauschen (zum Thema) was wir haben.

Übrigens JA, dies ist meine Musik und die Gruppen die ich Dir gepostet hatte sind mit unter meine Favoriten

gruss
slowh

post scriptum: Wenn Du willst können wir über Email austauschen

admin@slowh.de

Übrigens alles von die Streuner:
http://www.musik-und-tanz.de/forum/viewtopic.php?t=624&sid=feccf33000875c7378c62a877552e990
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grade einfiehl....

Ruhige stücke von in Extremo oder Subway to Sally....
Oder Corvus Corax....

Ach wie wäre es mit einer "notlösung"??

Such doch nach "irischen Folk songs", da gibt es bestimmt einige stücke die vielleicht passen würde....
Außerdem Gitarre und Tin Whistel würden da vielleicht schon reichen um Soundmässig in dieser Richtung zu spielen....

okay, könnte mich auch irren... aber wenn man das ganze nicht so genau betrachtet würde es vielleicht hin kommen.:D

(Ach was mir Spaßeshalber eingefallen ist.... wenn meine Tips nicht "so der bringer" sind... Kauf dir eine Gitarren laute mit 6-Saiten... da macht die optik wieder gut was dem sound fehlt:p)
 
Ui da ist ja schön was zusammen gekommen, werd mich mal durcharbeiten.

@ darknezzz

Hm aus dem codex interessieren mich auf alle Fälle die Merseburger Zaubersprüche falls du dazu was gebastelt hast :)

Sonst schön wäre All Voll, In Taberna, Daverttanz Totus Floreo sowie Villeman Og Magnhild.
 
Hallo,
von den Liedern die du nanntest kann ich dir nur zwei anbieten.

Die Fingersätze sind so angeordnet, wie ich sie bevorzuge; leersaitenlos (d.h. leicht transponierbar) und mit wenigen Lagenwechseln.

Die Akkorde bei Villemann og Magnhild verwenden etwas andere Voicings, als normalerweise, aber die Standardgriffe werden auch funktionieren.

Es handelt sich um die reinen Akkorde, was die konkrete rhythmische Umsetzung angeht bist du frei.

Der eigentliche Sinn des Codex Verus ist es, Standards zu sammeln.
Diese Harmonisierungen stellen natürlich schon eine Interpretation dar und gehen deshalb am ursprünglichen Zweck vorbei. Wenn dir irgendwas daran nicht passt, bist du gerne dazu angehalten, etwas zu ändern.
Wenn was Gutes dabei rauskommt, freue ich mich, falls was zurück kommt ;)

Die Datein sind im TuxGuitar-Format

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben