Foxx Fuzz Wah Volume klaut Höhen

  • Ersteller jay_adams
  • Erstellt am
jay_adams
jay_adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
84
Kekse
354
Ort
Mannheim
Hallo Leute,

ich hab ein Oh Oh mit meinem Foxx, welches ich auf die Funktion des Volume-Pedals schieben kann. Es lässt nämlich wesentlich weniger Signal durch wenn es voll offen ist, als ohne Pedal beim Amp ankommt. Darüberhinaus gehen auch die Höhen flöten und es klingt gar nicht mehr fein sobald das Fuzz aus ist. Ich hab jetzt schon rumgegoogelt und versucht herauszufinden wie ich den Voulmekreis umgehen kann. Das Wah benutze ich sowieso nicht. Jetzt frag ich: weiß jemand wo ich in die Schaltung eingreifen muss um meinen eigenen Bypass in das Gerät zu integrieren der die Volumefunktion umgeht (und meinetwegen auch das Wah wenn das zusammenhängt)? Desweiteren hab ich natürlich ein großes Interesse daran jegliche Umbauten reversibel zu gestalten, da es ein Original ist, kein Reissue.


Das hier ist der einzige Schaltplan den ich gefunden hab...
Schematic: http://guitarwork.ru/electronic/firm/Wah_AutoWah/Foxx Fuzz-Wah.jpg

Gruß,
Jay
 
Eigenschaft
 
Aaaaaaalso:

eine "richtige" Lösung hab ich nicht, aber eine mit der zumindest ich leben kann. falls jemand ein ähnliches Problem mit seinem Fuzz/Wah/Volume hat, ist das hier vllt eine Option.

Das Wah und das Volumen teilen sich logischerweise ein und dasselbe Poti. Jetzt ist das allerdings vom Werk ab (zumindest bei den 70er-Teilen) so mit der Zahnstange verknüpft dass viel effektiver Regelweg für Volume und Fuzz zur Verfügung stehen, das poti jedoch nie ganz offen ist. Daher der Verlust an Höhen und Lautstärke. Folglich reicht es aus die Druckfeder die die Zahnstange an Ort und Stelle hält etwas aufzubiegen, die Zahnstange vom Poti wegzudrücken und dann das Poti ganz aufzudrehen. Damit funktionieren Wah und Volume kaum noch, das Signal wandert jedoch wenn das Fuzz im Bypass ist (nahezu) ungehindert durch das Poti und kommt frisch und klar im Amp an. Reversibel ist das ganze auch noch. Da ich eh Wah und Volumepedale hab die sogar noch besser sind als das Foxx ein Riesengewinn und selbst für Lötcretins und Techniknoobs eine echte Verbesserungsmöglichkeit für ihr Foxx...

Grüße,
Jay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben