FR Tremolo - Totalschaden?

  • Ersteller Oo Ceddi Rose oO
  • Erstellt am
O
Oo Ceddi Rose oO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
22.12.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Oedheim ( bei Heilbronn )
Sers Leute :D
So ich wollt gestern meiner RR3 nen Satz neue Saiten verpassen.
Ich mach also die alten runter, schraub hinten die Deckpladde wech und fang an, die Federn vom Trem wegzumachen.
Und dann machts plötzlich " BoOoOinG ". Ich denk erst ma nix dabei. Danndreh ich die Klampfe um un seh: Ach du Scheiße die eine Schraube, die das Trem hebt, is samt so ner Metallhülse ausm Holz rausgehopst:eek:. Nach dem anfänglichen Schreck bau ich den Tremoloblock raus und schau mir das ma genauer an: Also die Hülse steckte ( Ja steckte, nicht geleimt etc) im Holz. Wie das heben SOLLTE weiß ich nich: Auf jedenfall hat nich gehoben. Und wenn ich jetzt den Block wieder reinmach, die Federn anzieh und den Tremhebel reindreh und dann den Hebel runterdrück, dann hauts diese Hülse wieder raus und dat ganze Ding sitzt schief:(
Tja ich hab da jetzt wirklich 0 Ahnung was ich machen soll außer zum Session zu fahrn und das Teil repariern zu lassen oder gibts da auch nen andern Weg?
Jemand ne Anung?
Wär echt super wenn da jemand wat weiß!
Danke im Vorraus für die Antworten;)
 
Eigenschaft
 
Wie das heben SOLLTE weiß ich nich: Auf jedenfall hat nich gehoben.
Das sind Steckhülsen, die gehören auch nur gesteckt.;)
Das hält einfach dadurch, dass normalerweise keine starken Hubkräfte auftreten, die das Ding rausziehen können.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Federn rausgemacht, ohne die Saiten zu entspannen?
Dann hast Du natürlich 60kg, die ohne Ausgleichskraft am Bolzen zerren.
Zum Saitenwechsel am besten das Floyd mit nem Stückchen Holz oder sowas in der hinteren Fräsung blockieren, dann kann man die Saiten wechseln, wie bei einer normalen Gitarre.

Zur Reparatur:
Die sauberste Methode wäre, das Loch aufzubohren, mit einem Rundstab aufzufüllen und das Loch neu zu bohren.
 
Mist,wollt ich auch gerade schreiben;das mit der Hebelkraft... Weil wie ich das auch auf nem Bild gesehen hab,liegt die Tremoloplatte ziemlich knapp über nem kleinen "Podest" (Im Bild die Nr.1;Nr.2 is die kpl. Unterfräsung,also Loch :D ) und wenn man dann die Saiten abmacht,wirkt das wie n Hebel...

Aber 6Red6Dragon6 hat das ja schon ausgeführt,wie mans richtig macht... Die Reparatur sowie den Saitenwechsel :)

RR3.jpg
 
Ich hatte mal das im Prinzip gleiche Problem. Schau mal hier rein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben