Frage eines Anfängers zu Notation/Aufnahmeprogramm

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hallo Leute!

Ich bin absoluter Rookie was Aufnahmeprogramme angeht. Ich kenne Ableton, Logic rudimentär. Ich arbeite viel mit MuseScore (Notationsprogramm). Falls der Thread am falschen Ort ist, gerne verschieben.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Notations/Aufnahmeprogramm, mit dem ich meine Soundideen direkt aufnehmen und in Musiknoten/Partituren umwandeln kann. Ich stelle mir das so vor, dass ich zb. die Taktart und Taktanzahl eingeben kann, auf "Record" drücken kann und dann erst mal die Basslinie über ein Midi-Keyboard aufnehmen kann und diese dann direkt in Noten ausgegeben werden (so wie MuseScore halt). Und dies dann mit allen Instrumenten, sodass ich am Ende die Partituren für alle Instrumente habe.
Es geht mir also darum musikalische Ideen direkt einzuspielen, sodass sie in Notenform niedergeschrieben werden. Bei MuseScore muss ich das alles selber mühsam von Hand eingeben (oder ich hab noch nicht gecheckt wie das geht ;P )

Was für Gratisprogramme gäbe es da? Garage-Band?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Musescore kann das doch per MIDI Input


Mit Musescore habe ich noch ganz wenig gearbeitet, aber z.B. mehr mit Finale.

Wichtig bei der Eingabe ist, die Quantisierung so grob einzustellen, dass du deine kleinste Einheit (z.B. Achtel) aufgelöst bekommst.
Ist die Quantisierung zu fein (32-tel) dann wird jede Unsauberheit gnadenlos notiert - und da macht viel Nacharbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh wau! Genau das suchte ich....:engel:🙈
Vielen Dank, werd ich gerade mal ausprobieren!
 
Habs jetzt schon länger nicht mehr gemacht ...
Aber ich erinnere mich, dass bei allem was ich probiert habe trotz Optimierung der Quantisierung doch immer noch arg viel Nacharbeit nötig war. Ich habs dann sein lassen - mit manueller Eingabe war ich im Grunde viel schneller, und die Arbeit etwas neu zu erstellen war auch viel befriedigender als endlos nachzubessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal über Musescore ein paar Stücken versucht einzuspielen, aber wer nciht absolut taktrein ist hat damit keine Freude, denn das Musescore quantisiert extrem schlecht für meinen Geschmack und dann sitzt man schön da mit einem ganzen Notenblatt voller 128tel für einmal Allemeineentchen. Hab dann dieselben SAchen auf einem Korg SQ64 (Sequencer) eingespielt und kamm da fast perfekt raus. Denn der quantisiert echt gut... was der dnan übers Midi out geschickt hat hat das Musescore dann auch 100% geschluckt, ohne Fehler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben