[Frage] Hab keinen Knall - ich Suche einen - Ziel Impulsanwort

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
Der Knackfrosch dürfte viel zu wenig Energie haben, um einen vernünftige Messung mit genügend Abstand zum Umgebungsrauschen zu machen, vor allem im Ausklang. Banjo


Die Idee Knackfrosch ist sicherlich "wohnzimmer-tauglich" und lauter als die Spielzeugpistole aber vermutlich nicht laut genug. Der Impuls dürfte aber reproduzierbar sein. Werde die Die Idee mal umsetzen und an zu testen.



Allen Knallquellen gemeinsam ist, dass man eigentlich deren Klangfärbung im Resultat rausrechnen müsste, wenn man genaue Aussagen über den Frequenzgang des Raums haben will.

Banjo


So ist es. Meine Grundidee ist die Impulsantworten eines Raumes vor und nach einer akustischen Umbaumaßnahme zu vergleichen/in Relation zu setzen.


Die Färbung des Impulses, solange die Notwendigen Frequenzen ausreichend vorhanden sind, "dividiert" sich m. E. da raus.:great: [Vorausgesetzt kein sprunghaftes Verhalten des Frequenzganges in Abhängigkeit des Schalldruckes]


Zudem habe ich die Möglichkeit die Frequenzverteilung des Direktschalls zu analysieren. Wenn ich die Impulsantwort dann dort hin in Relation beziehe normalisiere ich meine Messungen. ==> Färbung rausgerechnet.:great:


Das hat m. E. auch den Vorteil, dass mein Sensor (Mikrofon) im Frequenzgang nicht linear sein muss, da sich dieses auch rausrechnet.


Das Vorgehen ist aber m. E. nur zu Überprüfung geeignet. Was ich wie verändern muss benötig dann wieder Erfahrung.:engel:


In einem ersten Schritt klatschend durch den Raum rum zu gehen und genau hin zuhören was der Raum einem - wie jetzt gerade erfahren habe - sagt bringt einem auch schon einiges. :engel:

Und ob ich die eine Resonanz vom Flächenheizkörper stammend erkannt hätte ohne genau davor zu stehen sehe ich als fraglich an.


Gruß


GwB
 
Für grobe Analysen oder Vergleiche sollte es aber reichen.
Also dann muss man aber genau die Schwingungsmoden des Metallstreifens kennen um dann beim Messergebnis zu unterscheiden welche Extrema nun vom Raum oder vom Knackfrosch kommen. Wenn zufällig welche übereinanderfallen hast du sowieso verloren. ;)

Edit:

Färbung rausgerechnet

Nein ... du gehst von einem kontinuierlichen Spektrum aus. Tatsächlich wird es aber so sein, dass bestimmte Frequenzen fast gar nicht vorkommen - theoretisch sogar als Polstelle. Wenn du das wegnormalisierst, dann sinkt deine Messgenauigkeit in den Bereich, dass es albern wird von einer MEssung zu sprechen.
 
Den von Dir zitierten Satz mit den groben Vergleichen hatte ich eher allgemein auf Knallquellen bezogen, vom Knackfrosch halte ich gar nichts, da, wie geschrieben, viel zu wenig Energie und stark gefärbt. Gerade in den tiefen Frequenzen dürfte aus dem kleinen Blechding absolut nix rauskommen.

Alle Knallquellen sind nicht linear im Spektrum, aber vorher/nachher sollte man grob vergleichen können.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für den Vielen Input.

Gruß

GwB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben