Frage / Infos zu alten Reußenzehn Rack-Units (Preamp Mk2 + Slave 3 Endstufe)

  • Ersteller lenggreaser
  • Erstellt am
L
lenggreaser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
28.09.20
Beiträge
7
Kekse
89
Hallo zusammen. Ein Freund und Kollege von mir hat nach fast 30 Jahren wieder angefangen Musik zu machen. Er hatte mir schon lange erzählt dass er sein altes Equipment noch hat und irgendwann reaktiveren möchte. Jetzt wars soweit und er hat ne JCM800 412er und ein Rack mit Reußenzehn Vor- und Endstufe aus dem Hut gezaubert. Freilich sind außer den Gerätschaften keine Unterlagen o.ä. mehr da.
Er ist ein "Tube Guitar Preamp Mk2" und eine "Slave 3" Endstufe. Wir haben schon ausgiebig gesucht, das Internet gibt leider GAR nichts da drüber her.
Die Endstufe hat auch das Problemchen dass wenn man sie einschaltet es sich anhört als würde ein Lüfter kratzen/schleifen. Wir kommen aberf nicht drauf an was das liegen könnte, keine Potistellung macht das lauter oder leiser.
Es wird im Betrieb dann ein bisschen weniger aber ganz verschwinden tut es nicht.
Hat von euch vielleicht jemand ein paar Infos über die Sachen oder gar zu dem Problemchen?

Vielen Dank schon mal vorab !

WhatsApp Image 2023-01-27 at 09.40.25.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ob da noch was kommt. Die Seite läuft noch auf Thomas Reußenzehn, der ja leider verstorben ist.
Ich kann leider auch nicht helfen, aber schönes Zeug hat da Dein Kumpel!
 
Die Endstufe wird kein Hexenwerk sein. Da dürfte euch sicher ein Amptech weiterhelfen können.
Es gibt eine Sammlung hier im Forum von Amptechs nach PLZ. Vielleicht ist einer bei euch in der Nähe.

Weiterspielen würde ich den nicht und auch nach so langer Standzeit den Poweramp eh checken lassen, vielleicht sogar die Vorstufe. Kondensatoren mögen es nicht, wenn sie nicht ab und zu mit Strom versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Es wäre durchaus möglich, das da ein Lüfter drin ist. Wir haben im Proberaum noch eine Reu Slave 200, und da ist auch ein Lüfter drin. Das hat er glaube ich bei vielen Rackgeräten so gemacht, weil ja bei 19" und Röhre die Belüftung im Rack immer problematisch ist... Vermutlich muss da nur mal der Lüfter saubergemacht werden.

Jenzz
 
Eine Möglichkeit ist auch noch SHARK Sound in Kriftel ,er betreut auch noch die Rodgau Monotones
und die spielen Reussenzehn Amps
 
Für den MK2 Preamp gibt's einen Schaltplan, vielleicht für die Unterlagen. Um ehrlich zu sein sind die Geräte von Reußenzehn i.d.R. aber eher einfach aufgebaut, da kommt man auch gut ohne Schaltplan durch :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wir mal schauen ob es Techniker in der Nähe gibt und machen das ggf mal auf und schauen obs da nen Lüfter oder was anderes zum sauber machen gibt. Es klingt schon als würde sich was nicht frei drehen. So bissl wie ein Heli beim Start😅
 
Hey,
...kenne die Reussenzehn Sachen noch von früher.
Die Endstufe ist mir unbekannt (kenne nur die 2mal50 und die 2mal100 Röhrenendstufen). Deine "MK2" Vorstufe sollte aus den 80ern sein, zu Zeiten der "ReuOGrande-Amps", als das Sortiment des Technikers noch recht übersichtlich war...er hatte dann später noch ne Zeit mit deutlich mehr Gerätschaften ala "Daniel D" bis hin zum Röhrenmixer und High-End Röhren Audio/Studiozeugs, sogar Audio Lautsprecher.
Zu seiner Zeit war dein Preamp sozusagen das "Standard" Modell, wurde später nach oben hin durch den "Double Twin" ergänzt.
Ich habe den MK2 Preamp vor zig Jahren mal kurz angecheckt...nix was einen sofort umhaut, eher unscheinbar...ich denke er spielt seine Sounds eher im Bandkontext aus als bei ner beeindruckenden Performance im Gitarrenladen...womit er ein typisches Reussenzehn Gerät aus dieser Zeit ist.
Klanglich wurde er seinerseits simpel als "Fender Clean" mit "Marshall JCM 800" Zerre beschrieben, was nachvollziehbar ist.
Fragt man sich (aus heutiger Sicht) warum dann nen extra Preamp, wenn er doch sehr basic aufgebaut ist. Nun, damals war "Rack-Time" - alles musste es als 19 Zoll Bausteine geben...und in nem Classic Rock Rack plus Multieffekt und Endstufe war der MK2 Preamp ne gut klingende Zentrale. Zerrer davor für Leadsounds - fertig war der "JCMplusplus" im Rack. So war das in den 80ern.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben