Frage zu Endröhren beim JCM 900 SLX 2100

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi Leute,

Ich hab von einem älteren Herrn ein JCM900 Halfstack mit dem 2100 SLX für einen Spottpreis abgekauft, die Endröhren bei dem Modell waren 5881.
Das Halfstack gehörte seinem Sohn, der wohl nicht mehr hier lebt und er hatte auch garkeine Ahnung davon, daher wohl auch der niedrige Preis.

Er hat im Februar dieses Jahres in einem Musikgeschäft in Düsseldorf die Endröhren tauschen lassen, dabei wurden EL34 ohne Aufdruck eingesetzt. Die Verpackungen hat er samt den alten Röhren (5881) auch und sagte, der im Musikgeschäft meinte, das würde jetzt passen.

Jetzt frage ich mich, kann man da so ohne Weiteres den Typ tauschen? Es kommt zwar noch was aus dem Amp, aber ich trau der Sache jetzt nicht mehr so...was meint ihr dazu? Damit sich das ein Amptech anschaut, muss ich das Ding erstmal verschicken. Wohne im nördlichen Saarland, da gibts nicht viele Techniker.

Was meint ihr?

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Die sind austauschbar, Marshall hatte aus Angst, keine EL34 mehr kriegen zu können die damaligen Amps teilweise mit 5881 ausgestattet.
Warum dein Tech aber EL34 statt den 5881 reintut verstehe ich nicht, n bisschen anders sind die schon. Normalerweise tauscht man doch so aus, dass am Ende das gleiche bei rumkommt :weird:
 
Dann hoffe ich mal, dass die auch eingelesen wurden. Woran merke ich, dass der Bias falsch eingestellt ist?
 
Man kann die nicht einfach so tauschen ohne die Beschaltung zu ändern.
BIAS ist natürlich andere Geschichte und muss immer neu eingestellt werden
 
Rostl hats schon erwähnt, ich würde
1. den Tech darauf hinweisen dass in einen 900er mit 5881 auch 5881 reingehören
2. das wenn er schon keine 5881 einbauen will wenigstens 6L6 nehmen sollte
3. er durch den Einbau von EL34 in Kauf nimmt das der Amp Schaden erleidet
4. mir mein Geld wiedergeben lassen
5. dem Tech mitteilen dass er suckt und mir einen anderen Techniker suchen

Meine Empfehlung für die 5881 900er: russische 6n3C, allerdings aufpassen, deren Pfennigsockel verträgt keine Bärenkrallen, notfalls auf Federröhrenhalter umbauen
 
Hi,

wie gesagt, der Verkäufer hatte das beim Tech schon machen lassen, nicht ich ;)
Ich werde mal morgen einen Techniker etwa 50km entfernt von hier aufsuchen, der soll mal drüber schauen. Die Sache ist mir irgendwie zu heiß.
Trotzdem war das Halfstack für 750€ nicht zu teuer :)

Gruß
Daniel
 
Falls Dir ein neuer Satz Röhren zu viel im Preis ist hier die notwendigen Umbauten für den Betrieb von EL34:
Gitterwiderstände ( R31-R34 ) von 470 Ohm/5W auf 1k/5W ändern, R28 (47K) mit einem zweiten 47k parallelschalten. Checken ob Pin 1und 8 verbunden sind, falls nicht Lötbrücke machen. Mit den 470 Ohm Gridstoppern laufen EL34 nämlich normalerweise Amok (Oszillation) was zu einem durchbrennen der Endröhren und ggf sogar des Ausgangsübertragers führen kann. Von den 50% mehr Heizstrom die eine EL34 (1.5A) gegenüber einer 5881 (1A) zieht mag ich schon gar nicht reden...
 
Hier mal ein mein Tipp, übrigens auch von einem älteren Herren:), lass mal einen anderen Tech ran, bevor du das Ding hochjagst.
@bluesfreak hat mit den russischen Röhren ganz Recht, die bringen nochmal Schwung in die Kiste, hab ich auch drin im 6100. Die vertragen laut Datenblatt zwar nur 250 V, kommen aber mit den über 400 vom Marshall blendend zu recht, heißen übrigens auf deutsch 6P3S-E.
Gibt es hier sogar noch günstiger, http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...VTEK/Sovtek_5881_6L6WGC_6P3S_E_Russia_Sov_553
 
Die Sache mit dem älteren Herren war auch keineswegs abfällig gemeint, ich wollte damit eher betonen, dass das Equipment eben noch von seinem Sohn ist und er offenbar keine Ahnung davon hatte :)
Gut, heute mittag werde ich dann zum Tech fahren und die Kiste mal bei dem abladen. Die günstigere Variante wäre mir am liebsten, das heißt dann wohl die EL34 drin lassen und umbauen denke ich, aber ich wäre schon mal gespannt, wie das Ding mit 5881 klingt, die EL34 kenn ich ja schon aus meinen anderen beiden bisherigen Marshalls.
Außerdem, die EL34 da drin haben keinen Aufdruck oder Bezeichnung irgendwo. Da geh ich lieber auf die sichere Seite und nehm dann doch wieder was anderes...egal, der Tech muss mir überhaupt sagen, ob/was dran gemacht wurde.

Danke Leute!
 
Hab aber eben mal nachgesehen, die Gitterwiderstände zumindest wurden schonmal nicht angepasst. Das heißt, ich nehm am besten wieder nen Satz 5881. Bin sowieso mal gespannt, wie die klingen.
Morgen gehts zum Tech und dann soll der mal schauen, ob vielleicht noch was kaputt ist, je nachdem, ob der dann noch nen Satz Röhren da hat, schau ich mal, was er haben möchte.

Die komischen EL34 momentan sind mir irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben