Frage zu Korg N5 / Rotosphere + Solospiel allgemein

  • Ersteller jimirules
  • Erstellt am
jimirules
jimirules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
01.05.08
Beiträge
12
Kekse
34
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag, also bitte nicht schimpfen, falls ich hier irgendwas "versemmel".

Ich habe zwei Fragen, da ich als gelernter Gitarrist unvorsichtigerweise bei einer Band als Keyboarder eingestiegen bin:

1. Ich spiele ein Korg N5, verstärkt über einen Fender Power Chorus; ich benutze hpts. die Combo-Organ, möchte aber einen noch Hammondmäßigeren Sound haben (es soll mehr "Schmatzen" ;-)) => im Laden wurde mir das Hugh & Kettner Rotosphere empfohlen, war aber nicht vorrätig => erfüllt das (selbst bei ebay nicht gerade günstige) Teil seinen Zweck / gibt es noch sinnvolle Alternativen < 300 - 350 EUR?
2. wie spiele ich von der Technik her ein ordentliches Solo ? (also nicht auf was für Skalen, sondern welcher Anschlag); wenn ich so jetzt Einzeltonläufe spiele (zu spielen versuche:redface:) klingt es etwas dünn; spielt ihr Soli einhändig / beidhändig, gibt es ein paar Standardgriffe, die man einfliessen lassen kann.

achja: Stil geht im Wesentlichen in Richtung Ska / Two-Tone / Reggae

Würd' mich freuen, wenn mir jemand ein wenig Input geben kann...
 
Eigenschaft
 
Zu 1. kann ich schon mal sagen, daß das Rotosphere im allgemeinen als nicht so gut wie das Boss RT-20 angesehen wird. Letzteres gibt's für einen Anschaffungswiderstand von um die 200 Euro, ist also auch billiger als das Rotosphere.


Martman
 
Also das RT kenn ich nicht, hab dafür das Rotosphere. Ich find das ne hervorragende Erweiterung für jedes Keyboard, das nicht von Haus aus auf Orgelsounds mit dem entsprechenden Leslie-Effekt ausgestattet ist. Das Rotosphere macht aus jedem popeligen Orgelsound nen akzeptablen fetten Hammondsound. Der Overdrive ist dank der Röhre echt geil, das Leslie auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, da wenig Regelmöglichkeiten, aber genau passend um einen im Bandgefüge durchsetzungsfähigen Orgelsound zu haben.
N richtiges Leslie wäre natürlich ne bessere Alternative... ;-)
 
o.k.. vielen dank euch beiden für eure Rückmeldungen! Habe jetzt nach langem Hin und Her das Boss RT-20 geordert (war natürlich auch nirgends vorrätig) => @ dr-rollo: sollte ich einmal ein bisschen besser werden, werde ich mich vielleicht nochmal in Richtung echtes Leslie umschauen, aber da ich mehr oder weniger Verlegenheitskeyboarder geworden bin und das Korg noch unbenutzt im Keller rumstand, belasse ich es erstmal bei der Effekterweiterung ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben