Frage zu Metalleffekt

  • Ersteller Quiigon
  • Erstellt am
Q
Quiigon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
28.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich hab ne Frage zu einem ganz bestimmten Effekt bzw. einer bestimmten Spielmechanik.
Diese kann man oft bei Metallica, Black Label Society usw. höhren.

Und zwar wird ein normaler Power Chord oder die leere E-Saite schnell hintereiander gespielt. Dies klingt aber so ähnlich, als ob ich ne Schusswaffe abschießen odr nachladen würde. Weiß jemand wie ich diesen Effekt erzeugen kann odr wie ich spielen muss, um diesen Effekt zu erreichen.
Ich habe ein kleines Multieffektgerät (Zoom G2).

Beispiel des gesuchten effekts : http://www.youtube.com/watch?v=_z-hEyVQDRA&feature=related
ab ca. 0:53

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
mfg
Quiigon
 
Eigenschaft
 
Das ist,wenn du nach einem Palm Mute die Saite offen anschlägst,wenn ich dich richtig verstanden habe.
Kann das sei?
Ich höre nämlich keinen Effekt.
MFG
Doomi
 
Hi,
Weiß jemand wie ich diesen Effekt erzeugen kann odr wie ich spielen muss, um diesen Effekt zu erreichen.(Zoom G2).

Stark abdämpfen... sehr harter anschlag... so wie ich gehört hab, wird da fast nur mit Abschlag gespielt ( also kein wechselschlag.. ) Dann sollte der amp natürlich so eingestellt sein, dass er keinen hall hat.... mehr wüsst ich jetzt auch nicht zu sagen... :gruebel:
 
Ich kann außer den Snare schlägen vom Schlgzeug da auch nix hören.
 
Stark abdämpfen... sehr harter anschlag... so wie ich gehört hab, wird da fast nur mit Abschlag gespielt ( also kein wechselschlag.. ) Dann sollte der amp natürlich so eingestellt sein, dass er keinen hall hat...

...sehr "trocken" eingestellter sound. nicht zu viel gain, keine delay effekte.
mal versuchen näher am halspick up anzuschlagen. ergibt so dieses "metallicafauchen".

;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das is kein wirklicher effekt.

du brauchst tightes spielen und einen richtig eingestellten amp mit dem richtigen voicing.
 
Ich vermute, was du meinst ist einfach abgedämpftes E-Saiten geschrammeln und dann ein Powerchordslide, alles relativ schnell hintereinander. Also bspw.

Code:
-------4/5---4/5-----4-
-------2/3---2/3-----2-
---0-0-----0-----0-0---
   . .     .     . .

Jedenfalls ist das dass, was ich da an der Stelle höre (nicht die selben Chords). Effekte im eigentlichen Sinne sind da keine drauf.
 
Ich glaube er meint lediglich das Palm Muting. Hier gut rauszuhöhren Klick!

Such einfach mal nach Palm Muting findest hier oder bei Youtube ne Menge dazu.
Um nen guten Sound zu erzielen brauchst Viel Gain und am besten sogut wie keine Mitten.

Beim meinem Cube 60 hab ich wie folgt eingestellt.

Bass: 5 Uhr (voll auf)
Mitte: 7 Uhr (ganz zu)
Höhen: 11 Uhr (bisschen weniger als die hälflte)
Presence: 5 Uhr (ganz auf)

Bevor ich das Zoom G2 benutzt hab hab ich auch am Cube noch den Gain voll aufgerissen. Mit den Einstellungen bekommt man eigentlich nen sher guten Sound.
 
Ich glaube er meint lediglich das Palm Muting. Hier gut rauszuhöhren Klick!

Such einfach mal nach Palm Muting findest hier oder bei Youtube ne Menge dazu.
Um nen guten Sound zu erzielen brauchst Viel Gain und am besten sogut wie keine Mitten.

Beim meinem Cube 60 hab ich wie folgt eingestellt.

Bass: 5 Uhr (voll auf)
Mitte: 7 Uhr (ganz zu)
Höhen: 11 Uhr (bisschen weniger als die hälflte)
Presence: 5 Uhr (ganz auf)

Bevor ich das Zoom G2 benutzt hab hab ich auch am Cube noch den Gain voll aufgerissen. Mit den Einstellungen bekommt man eigentlich nen sher guten Sound.
natürlich ist es nur palm muting!!!!!
...
solche virtuosen waren metallica auch nicht das die da was weiß ich für welche techniken im spiel drinnen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben