Frage zu triolischem Tempowechsel in Finale 2012

  • Ersteller Stadtmensch
  • Erstellt am
Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
07.05.11
Beiträge
110
Kekse
1.613
Ort
Österreich
Liebes Forum,

nachdem ich zuerst große Lernerfolge mit Finale verzeichnen konnte, stoße ich nun an meine Grenzen. Ich möchte einen Tempowechsel einbauen, und zwar dergestalt, dass die ersten zwei Noten einer Dreier-Achteltriolengruppe die neue Tempogebung für die Viertelnote darstellen. In einer handgeschriebenen Partitur würde ich die Anweisung ganz einfach mit einem = Zeichen notieren, wie muss ich bei Finale vorgehen?

Danke für hilfreiche Antworten,

SM
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich (als nicht gerade unerfahrener) Finale-Benutzer auch gerade daran versucht ... interessehalber ... das Einzige, was ich als Bastelarbeit zuwegebringe, ist so etwas hier:

Tempoangabe.jpg

Und das auch nur über den Umweg: Textblock - Schrift "Helsinki Metronome" - Tasten q, e, p, = ...

Mit mehr kann ich leider nicht dienen ...

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zum Kontrollhören über die MIDI-Funktionen von binären auf triolische Achtel umschalten will, kann man das mit den Parametern der Wiedergabe-Einstellungen festlegen (Lautsprechersymbol).

Die Kennzeichnung über dem System für Swing/Shuffle im folgenden Bild ist eine Vortragsbezeichnung (mf=mezzoforte-Symbol).
6g75-gy-076a.png


Wenn es nicht in der Liste unter den Dynamik und Stilangaben steht, klickt man
- Anwahl der Vortragsbezeichnungen (mf-Symbol) und klickt in der Notation, wo die Bezeichnung erscheinen soll. Die Ausrichtung erfolgt wahlweise noten- oder taktbezogen und wird bei Bedarf im Anwahlfenster (links unten) festgelegt.

6g75-gw-dbe2.png



- dann im Anwahl-Fenster in der rechten Spalte unten Zeichen statt Text wählen, die Vortragsbezeichnung (12) markieren und den Schalter "Anwählen" drücken.

6g75-h0-04ec.png


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke euch beiden für die Antworten. Tatsächlich ist die korrekte Wiedergabe durch Finale zweitrangig, es geht mir eher um die Eintragung - insofern will ich Turkos Tipp mal beherzigen. Was Zonquer geschrieben hat, ist natürlich auch gut zu wissen, aber nicht ganz genau das, was ich meine. Trotzdem danke.

:)
 
Was Zonquer geschrieben hat, ist natürlich auch gut zu wissen, aber nicht ganz genau das, was ich meine.
Tut mir leid. Jedenfalls kannst Du über den von mir beschriebenen Weg auch eigene Zeichen anlegen (Anwahl der Vortragsbezcihnugen -> Erzeugen).

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben