Frage zu Yamaha Stagepas

N
Norbert
HCA Bass Amps/Elektronik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.557
Kekse
8.377
Ort
Oktoberfeststadt
Hallo zusammen,

ja ich weiß, das hat mit PA nicht so viel zu tun, aber nachdem ich schon jahrelang hier im Forum anderweitig aktiv bin, wollte ich doch mal erst hier eine Frage einstellen, einfach weil mir in diesem speziellen Segment der Überblick fehlt:

Bei uns im Verein gibts 1-3x im Jahr eine Mitgliederversammlung - nur mit Sprache wobei die Anzahl der Zuhörer schon mal bei 150 liegen kann. 1-Punktbeschallung fällt wegen der Breite oder der L-Form der VA-Lokale aus.
Wegen der leichten Bedienbarkeit (ich bin nicht immer da) tendiere ich z.B. zu den stagepas (400 oder) 600-Systemen. Zumindest weil ich bei Yamaha idR preisbezogen durch die gesamte Produktpalette nicht wirklich Unbrauchbares bekomme. Wenn ich selber da bin habe ich natürlich was anderes dabei - das kann aber niemand bedienen. (ART710 und MR18)

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Alternative wäre ein günstiges analoges Pult mit 3-fach EQ und 2 Aktivboxen. wie schlagen sich da z.B. so teile wie the box acaht 110 oder db Opera 10 - oder gibts was anderes für diese o.g. Fälle, was ich nicht auf dem Schirm habe.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

Norbert
 
hmm, ich hab ein stagepas 300. Damit haben wir zu zweit, also akustische und e Gitarre sowie Gesang in einem Raum, der mit gut 100 Leuten gefüllt war, schon guten sound und auch Lautstärke hinbekommen. Man muß halt etwas wegen Rückkopplung aufpassen.
Ich nehme mal an 400 und 600 Systeme dürften ja noch etwas leistungsstärker sein, so daß

nur mit Sprache wobei die Anzahl der Zuhörer schon mal bei 150 liegen kann.
eigentlich kein Problem sein dürfte. (mikro hinter die Lautsprecher:rolleyes:)
Ansonsten nutze ich es viel bei mir zu Hause und bin klanglich absolut zufrieden damit. Leider ist kein Kopfhöreranschluss dabei, hatte ich damals nicht bedacht.
lg Micky
 
Hallo!

Schau das Du 2x Bose L1 Compact bekommst. Liegen unter 1000 Euro.
Reicht völlig aus. Dazu nen einfachen Mini-Mixer.
Das ist einfach zu bedienen, leicht und schnell aufgebaut.

Gruß
sven
 
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich würde nach Erfahrung mit sowohl der L1 als auch mit der Stagepas 400 die Stagepas deutlich bevorzugen.
Die Stagepas hat schon einen brauchbaren Grundsound. Der Mixer ist eher einfach, aber um wirklich richtig damit zu arbeiten wäre sonst eine Mischpult mit paremetrischen Mitten nötig, das eher 300 EUR + kostet.
Der teure Tonematch Mixer der Bose hat nicht mal parametirsche Mitten, obwohl das ein Digitalmixer ist.

Abgesehen davon ist die Stagepas auch für Laien sehr einfach aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen davon ist die Stagepas auch für Laien sehr einfach aufzubauen.
Und abgesehen davon wurde hier auch explizit nach der Stagepas und nicht nach einer Alternative gefragt. Insofern: Thema verfehlt, @svenyeng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Und abgesehen davon wurde hier auch explizit nach der Stagepas und nicht nach einer Alternative gefragt. Insofern: Thema verfehlt, @svenyeng

Einfach mal richtig lesen. Es wird auch nach Alternativen gefragt und ob die Stagepass dafür ok ist.

Der teure Tonematch Mixer der Bose hat nicht mal parametirsche Mitten, obwohl das ein Digitalmixer ist.

Den Tonematch muss man ja nicht nehmen. Habe ich selber auch nicht.
Mit einer Box kommt er auf Grund des Raumes nicht hin, sonst wäre es einfach. Mikrofon einfach direkt auf die Bose.
Rein theoretisch könnte man, wenn es nur um 1 Mikro geht mit einem Y-Kabel vom Mikro auf beide Bose gehen.
Dann wäre nicht mal ein Mixer nötig.
Eleganter ist es natürlich immer mit einem Mixer.

Gruß
sven
 
Hallo an Alle,

Danke für Eure Rückmeldungen.
Bestätigt zumindest meine Vermutung, daß Yamaha Stagepas zumindest für den angedachten Zweck & Bedienbarkeit nicht verkehrt sein dürfte.

@svenyeng: die Bose L1 kenne ich auch von div. kleinen akustischen Veranstaltungen und musikalischen Umrahmungen in Kirchen.
Klein , leicht, 2 könnten auch hier ggf ausreichend sein, klanglich etwas auf "schön" getrimmt, aber hier nutzlose Akku-Vorbereitung und selbstbewusstes Bose-pricing und die Notwenigkeit, extra ein kleines Pult zu benötigen, lassen die Bose eher als weniger interessant erscheinen.

Schönen Sonntag noch

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Wie ich mittlerweile gesehen habe gibts die Bose L1 Compact nicht mehr,
Die kleinste ist jetzt die L1 Pro 8.
Die hat auch Line Out, so das man da eine weitere dranhängen kann und somit auch ohne Mischpult klar kommt.
Weiterhin hat die nen Netzwerkanschluss für die Tonematch Mixer.
Akku haben die Bose nicht.

Die Stagepass haben passive Boxen und es ist halt nen Powermixer dabei.
Somit ist das eine Sackgasse, weil man die kaum an anderen Mixern oder Anlagen betreiben kann.
Dann braucht man zusätzlich noch Ständer für die Boxen.
Also alles in allem umständlich.

Gruß
sven
 
Persönliche, unverbindliche Meinung:

Stagepas YES

Bose NO

Wir haben für 380,-€ eine gebrauchte Stagepas 500 seit 5 Jahren regelmäßig in Betrieb und Verleih an Freunde.

Wir haben für 330,- € eine gebrauchte Stagepas 400i seit 3 Jahren regelmäßig in Betrieb und Verleih an Freunde.

Auf der letzten Abi-Gedächtnisfeier hatten wir eine Stagepas 600 von einem anderen Abiturienten mit unserem 18“ Subwoofer im Einsatz - bis morgens um 4:00 - BOMBE! Toller Sound und richt fett Leistung!

Yamaha läuft absolut problemlos, ist sehr klar und sauber im Sound, sowohl bei Sprache, Gesang und Musik-Zuspielung!

Im Verleih bisher immer problemlos! Keine Schäden, keine Beschwerden, keine Probleme beim Aufbau!

Die uralte Stagepas 500 hat dabei für Gesang und Gitarre den wärmeren, klareren Klang - die Stagepas 400i klingt „crisper“ in den Höhen und oberen Mitten - hat natürlich wenig Bass - aber: in Kombination mit 18“ Subwoofer reicht das wirklich fett (!!) für eine 100 Pax Party - sogar im Freien!

Wir persönlich halten von dem ganzen Bose Zeug überhaupt nichts - weder klanglich, noch technisch.

PS: … es muss auch nicht immer neu sein! Es gibt wirklich fast neuwertiges Equipment reichlich in den bekannten Online Auktionen! (Neuste Anschaffung: neuwertiges Xenxy X2222USB für 180,-€)

PPS: … warum sollte man die Yamaha Stagepas Boxen an einen anderen Verstärker anschließen wollen (… obwohl das natürlich problemlos möglich ist!) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das tolle am aktuellen Markt, also eigentlich seit einigen Jahrzehnten, ist doch dass es eine ungemeine Bandbreite an Geräten und Ausführungen gibt. Auch wenn es heute da oder dort wieder zu Ausdünnungen kommt, weil Geräte nicht lieferbar sind, so gibt es doch eine gute Auswahl von einfachen Akustikverstärkern über So geschlossenen Systeme wie die Stagepas-Systeme, dann diverse Säulensysteme (wobei ich da einige den Bose-Systemen deutlich vorziehen würde) bis hin zu ausgewachsenen Anlagen mit Tops, Subs Mischpult usw. Da sollte doch für jeden Geschmack was dabei sein. Das eine schlecht zu reden nur weil es einem persönlich nicht in den Kram passen würde, finde ich schon etwas, hmm, engstirnig. Ich habe mal einer Freundin auch so eine, etwas ältere Stagepas Anlage besorgt, die man recht kompakt transportieren kann. Damit macht sie verschiedenste Dinge, Tanzworkshops, kleine Auftritte in Bars oder bei diversen Feierlichkeiten und ist extrem glücklich damit. Die wäre mit einer Säule extrem unglücklich weil sie sie schwerer transportieren könnte.
Ich mag das Bose Zeug auch nicht wirklich, ich hatte schon so meine Themen mit den 802ern, und das hat sich über die Jahren nicht geändert. Aber auch die haben scheinbar ihren Kundenkreis und das passt dann schon so. Wie ich sagte, jeder hat eigene Bedürfnisse und Vorstellungen. Gut dass e wir nach wie vor die Wahl haben.
BTW: Ich habe letztens eine Demo mit ein paar Alcons VR5, VR8 und VR12 gehört. also was da aus den VR5 raus gekommen ist, ist echt beachtlich. Nur reden wir dann doch über ein ganz anderes Preisniveau. Aber es gibt auch jenseits der üblichen Verdächtigen noch durchaus beachtenswertes Zeug. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben