Frage zum anspielen 3er saiten

• Ersteller Dazed Dog
  • Erstellt am
D
Dazed Dog
Guest
Hallo erstmal
wusste nicht so ganz ob das hier zu anfänger oder zu spieltechniken gehört aber ich denke hier sollte es richtig sein :rolleyes:

Also ich hab ein kleines problem ich hab jetzt nach wochenlangen akkord geschrammel zu lagerfeuerliedern :redface: gedacht ich könnte mich mal ans picking machen
da ist mir aufgefallen das z.B bei den tabs von HIGH WAY TO HELL 3 seiten in der mitte angeschlagen werden die drüber und drunterliegenden nicht

mach ich das jetzt wie bei nem akkord und übe solange bis ich nur diese drei saiten erwische oder mache ich das wie beim anspielen von zwei saiten mit daumen und zeigefinger und im diesem fall noch ein dritter finger Oder Gibts da noch nen trick für?

Wäre für hilfe echt dankbar
Dazed Dog

Eigenschaft

Schlag mit dem Plek kräftig von oben nach unten an, so dass Du die jeweils tiefste zu spielende Saite als erstest triffst = Übungssache. Gleichzeitig legst Du die Finger der Greifhand so "unsauber" auf, dass die du die nicht zu spielende hohe Saite leicht berührst und diese somit abgedämpft wird.

Den A-Akkord spielst du dabei übrigens mit kleinem Zeigefinger-Barree

X-----
2Z----
2Z----
2Z----
----
----

"mach ich das jetzt wie bei nem akkord und übe solange bis ich nur diese drei saiten erwische"

Hi!
Grundsätzlich solltest du versuchen so sauber wie möglich spielen! Also versuch nur die Saiten anzuspielen, die auch klingen sollen! ABER: Es ist immer wichtig, dass du die anderen Saiten "mutest" also so, dass sie im schlimmsten Fall der Fälle nicht erklingen wenn du sie mal erwischt ;)

Grüße
Chaoz

Das kommt auf den Song an, manchmal ist es erwünscht, dass die nicht-klingenden Saiten trotzdem angeschlagen werden, manchmal aber auch nicht. Im zweiteren Fall heisst es dann entweder gut zielen oder mit aufgelegtem Handballen aus dem Handgelenk heraus spielen (also keine Pete Townshend Windmühle veranstalten)