Englisch-Deutsch-Fachwortglossar

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Stellt sich die frage, wo ein glossar aufhört und wo ein lehrwerk beginnt. Wäre gut, das für diesen fall zu klären. Übersichtlichkeit hat auch ihren wert...

Gruss, Ben
 
Ja, zu sehr in die Tiefe gehen würde ich da nicht.

Aber die häufg in englischsprachigen Tests, Tabs/Noten und Gitarrenforen auftauchenden Begriffe bzw. Besonderheiten sollten schon drin sein. Da kommt halt dann doch auch schon einiges zusammen.

Ich würde jetzt aber auch nicht damit anfangen, alle erdenklichen Spieltechniken zu erläutern oder so. Eine Grenze zu ziehen ist halt immer schwierig, da würde ich mir aber auch nicht den Kopf drüber zerbrechen, sonst gerät das ganze noch ins Stocken. :)
 
Vielleicht so (Zahlen werden den Buchstaben vorgestellt):
1 1st string: Als "erste Saite" wird im englischen Sprachraum die hohe e-Saite bezeichnet, also die, die normalerweise beim Spielen "unten" ist. Die A-Saite (2. von "oben") ist also "5th string".

A
B
usw.

PS: Der Fehler bei "artif. harmonics" scheint resistent zu sein ;)
 
Ich schlage vor, alles was man in einer bis maximal zwei zeilen im glossar erklären kann, ist OK da, für schwierigere dinge könnten wir einen Wikipedia-link einfügen, sofern vorhanden und in der Wiki nicht zu schlecht erklärt.

Den leeren dritten post für oft vorkommende sachen wie saitennummerierung zu nehmen, halte ich für eine gute idee.

Gruss, Ben
 
PS: Der Fehler bei "artif. harmonics" scheint resistent zu sein ;)

Danke für den Tipp :great: Hab ich wirklich übersehen

Den 3. Thread hatte ich ürsprünglich dafür vorgesehen, bei entsprechenden Post-Größen die 2-Teilung in eine 3-teilung zu verwandeln. Euren Vorschlag finde ich aber trotzdem gut.
 
B
breve - Doppelganze / doppelganze Note

C
crotchet - Viertel / Viertelnote

M
minim - Halbe / halbe Note

Q
quaver - Achtel / Achtelnote

S
semibreve - Ganze / ganze Note

S
semiquaver - Sechzehntel / Sechzehntelnote


und was ist mit
B
basswood - Linde ?
es soll leute geben, die daraus gitarren bauen.. :gruebel:
 
Tippfehler, bitte korrigieren:
Deminished -> richtig ist Diminished
Trebble strings -> richtig ist Treble strings

done - Akq

Weiter geht es hier:
A:
Absolute pitch, perfect pitch = Das absolute Gehör; die Fähigkeit, die Höhe eines Tones ohne jegliche Referenz richtig zu bestimmen (Wikipedia-Link).

B:
Bottleneck = Bottleneck (Flaschenhals), ein Stück Rohr, um lange Glissandi zu spielen (Wikipedia-Link).

D:
Diatonic = Diatonisch; zu einer Tonleiter gehörend (im Gegensatz zu chromatisch Wikipedia-Link).

F:
Feedback = Rückkopplung (es pfeift aus den Lautsprechern)

L:
Luthier = Gitarrenbauer

O:
Open Chord = Offener Akkord (im Gegensatz zu einem Barré-Akkord)

P:
Pick, Plectrum = Das Plektrum
Pitch Pipe = Die Stimmpfeife

R:
Repeat Sign = Das Wiederholungszeichen (Notenschrift)
Rhythm = Der Rhythmus

S:
Shuffle = Der Shuffle, ein oft im Blues verwendeter "ternärer" Rhythmus. (Wikipedia-Link)
Slash Chord = Slash-Akkord; Ein Akkord, dessen tiefste gespielte Note nicht dem Akkord-Grundton entspricht (Wikipedia-Link)
Soundboard = Die Decke
Spanish Guitar = Die Konzertgitarre
String Gauge = Die Saitenstärke

T:
Tendonitis, Tendovaginitis = Sehnenscheidenentzündung
Thumb Pick = Das Daumenpick
Tuning Fork = Die Stimmgabel

--> bis hierhin nachgeführt, Ben



Vielleicht was für seite 3?

Finger (Englisch, Deutsch, Abkürzung bei Schlaghand):
Thumb = Daumen - P
Index Finger = Zeigefinger - I
Middle Finger, Second Finger = Mittelfinger - M
Ring Finger = Ringfinger - A
Little Finger, Pinkie, Pinky = Kleiner Finger - ?

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben