Fragen aufgrund absoluter Unkenntniss

  • Ersteller Marschein
  • Erstellt am
Marschein
Marschein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.17
Registriert
04.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich interesse mich ziemlich für Keyboard, habe vor kurzem selbst das uralte von meiner Freundin bekommen.

Wie dem auch sei ich frag einfach frei von der Leber weg:

Wie funktioniert es mit einem Midi-Board aufm dem PC mit einen VirtSynth Musik zu machen. Was braucht man alles?

Ich lese immer von VST und Plug-Ins und Host Programmen. Ich hab mir zum Beispiel von VST-Planets diesen GTG 44 runtergeladen und den wie beschrieben in AUDACITY eingebunden aber ich sehe nicht das was der screenshot da verspricht. Was mach ich verkehrt? Diesen VST enabler für Audacity hab ich und es auch die neueste Beta-Verison.

MfG
 
Eigenschaft
 
VST steht für "virtual studio technology". Im wesentlichen gibts da zwei wesentliche Gruppen, nämlich VST-Effekte und VST-Instrumente (VSTi). Ein VST-Effekt ist ein Audio-Effekt, den du (z.B. mit Audacity) auf Audiodaten anwenden kannst. Du kannst z.B. mit dem Mikrofon was aufnehmen (Audio-Daten) und nachher einen VST-Effekt drauflegen, der einen Halleffekt hinzufügt.
VSTi sind was ganz anderes, die erzeugen nämlich aus Midi-Daten passende Audio-Daten. Ein VSTi alleine ist aber kein Programm und somit nicht alleine lauffähig, sondern du brauchst eine Host-Software dazu, die das VSTi laden und mit Midi-Daten von deinem Midi-Keyboard versorgen kann. Audacity kann mit Sicherheit keine VSTi laden, sondern nur VST-Effekte - deshalb klappts auch nicht ;)
 
Ah, vielen Dank das verstehe ich.

Und was sind die Hostprogramme und gibt es dazu auch freeware?
 
Ich weiß zwar, dass es da auch kostenlose Software gibt, kann dir aber nichts empfehlen. Ich kenne mich auf dem Gebiet selbst nicht sonderlich gut aus, am besten schaust du dich einfach mal ein wenig hier im Forum (und im Unterforum "Recording -> Software") um oder wartest, dass jemand schreibt der direkt was empfehlen kann ;)
 
Ah vielen Dank Harald.

Und wie würde das dann weiter gehen? Ich besorge mir einen virt Synthesizer, bringe dem auf dem HOST zum laufen und dann? Das Midi-Board anschließen und schon gehts los?
 
Und wie würde das dann weiter gehen? Ich besorge mir einen virt Synthesizer, bringe dem auf dem HOST zum laufen und dann? Das Midi-Board anschließen und schon gehts los?

Dem VST Host mußt du noch mitteilen, woher er seine MIDI-Daten empfangen soll. Du mußt also den Treiber deines MIDI-Geräts als Eingabegerät in der VST-Hostsoftware einstellen. Welches Keyboard hast du denn?

Harald
 
Das ist ein, ich schätze mal, älteres Modell. Wer weiß ob das überhaupt machbar ist.

Bontempi PM 774.

Ich hab mir jetzt ein Kabel gekauft. Midi-USB Adapter. Angeschlossen ist es. Was müsst ich denn für weitere Schritte "einleiten"?

Edith meint: Hat sogar geklappt. Ich hatte zuerst den die midi-stecker verkehrt herum drin. Leider scheint das Keyboard die Signale nicht richtig zu übertragen. Meistens merkt das Programm nicht wenn ich den Finger von der Taste nehme... der Ton hält also bis in alle Ewigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben