Fragen zu einem "Sound": Ist das Kompression, Verzerrung oder einfach nur alt?

E
Eric_D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf die Band Ramatam gestoßen und der Song "In Autumn" ist ein absoluter Kracher.
View: https://www.youtube.com/watch?v=GmTsZJCXMcY
Aber mir gefällt nicht nur der Song sondern auch die Art und Weise wie er sich anhört, besonders den Gesang finde ich großartig produziert.
Jetzt ist dieser natürlich nicht glasklar, irgendwas zerrt, komprimiert oder rauscht da bei dem ganzen Ding und meine Frage ist nun: Was ist das? Ist das diese "Tape Saturation" von der immer alle reden?
Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis für mich bzw. eine Möglichkeit das nachzubauen.

Vielen Dank schon mal,
Eric

Ich denke die Stimme hat bei der Aufnahme ab und zu das Band übersteuert und war immer wieder im Bandsättigungsbereich :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Nummer. (y) Ja, hier und da übersteuert es und zerrt. Der "Mix" ist auch recht unausgewogen.:) Die Aufnahme hat einen Live-Recording Charakter, da passierte das schon mal auf Band und war halt cool. Wenn ich da so an Frumpy, Atlantis oder allgemein Inga Rumpf Alben denke, ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das auf Tidal angehört. Da ist es deutlich besser. Der Sound ist der gleiche aber weniger Artefakte. Vermutlich noch Degeneration des Tapes vor der Digitalisierung. Und ja, das ist mit Sicherheit Tape. Ampex 8-Track Recorder. Atlantic City Studios hatte die zweite Maschine die je gebaut wurde. Und dazu eine Custom Console.

Den Ampex Tape Recorder gibt es als Emulation von UAD. Der reagiert schon deutlich auf Eingans- und Ausgangspegel. Das kann dann schon verzerren wenn man ordentlich aufdreht. Und der Sound ist sehr unterschiedlich, je nachdem welches Tape verwendet wird. Auf dem Album gibt es aber auch Titel die glasklar sind.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer