Fragen zur Bedienung von Finale 2010

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mit Finale 2010 eine Übersicht von Tonleitern für ein Anfängerorchester schreiben. Es sollen auf einer DIN A4-Seite alle möglichen Dur-Tonleitern mit bis zu 5 Vorzeichen abgedruckt werden. Leider habe ich bei einer so einfachen Angelegenheit massive Probleme, dies in Finale umzusetzen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Folgende zwei Sachen sind mir ein Rätsel:

1.) Wie kann ich die Angabe der Taktart am Anfang des Stücks ausblenden? Für Tonleitern benötige ich keine Taktangabe, die Noten können alle in einem System ohne Taktstriche nacheinander aufgeführt werden.

2.) Pro Tonleiter/Tonart verwende ich ein Notensystem. Wie kann ich es erzwingen, dass beim Beginn eines neuen Systems mit entsprechend neuen Vorzeichen im vorausgehenden Notensystem am Ende KEINE Auflösungszeichen eingefügt werden?

Ich danke euch jetzt schon im Voraus für die Hilfe!!!

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Du meinst so etwa ? :

Skizze.gif

Thomas
 
Nein, ich meinte keine Versetzungszeichen, sondern Vorzeichen!
 
Gut, dann halt so ... ? :

Slizze.jpg

Thomas
 
Leider habe ich bei einer so einfachen Angelegenheit massive Probleme, dies in Finale umzusetzen.
Es lohnt sich unbedingt, die Online-Tutorien zu machen, Finale ist alles andere als "selbsterklärend". Viele wesentliche Abläufe gleichen sich seit der Version Finale 2003 bis heute, man kann die Basics also bei den Tips zu Finale 25 (aktuelle Version) nachschlagen.
http://www.klemm-music.de/finalehelp/FinaleWin/Content/Contents.htm
fi6.jpg

Oft hilft bereits der visuelle Index, dort kann man das "Problem" einfach anklicken:
http://www.klemm-music.de/finalehelp/FinaleWin/Content/Finale/Visual_index.htm
fivis.jpg

Wie kann ich die Angabe der Taktart am Anfang des Stücks ausblenden?
1. Auswahlwerkzeug wählen (weißer Pfeil)
fi1.jpg

2. Taktwerkzeug auswählen
fi3.jpg

3. Takt mit Doppelklick auswählen und damit das Werkzeug öffnen, jetzt können Taktstriche unsichtbar gemacht werden, die Taktart oder die Tonartangabe unterdrückt werden.
fi4.jpg

Ebenfalls eine beliebte Änderung: mit der Anwahl des Taktwerkzeugs ändert sich die Menüzeile oben.
Man sieht jetzt rechts "Takt" stehen. Öffnet man dieses Menü und dort den ersten Punkt "Taktzahlenabschnitte bearbeiten", kann man die Zählung entfernen oder nach Bedarf ändern.

...am Ende KEINE Auflösungszeichen eingefügt werden?
Mit dem Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) im Menü Dokument wählen, dort den untersten Punkt Dokument-Optionen wählen, dort die Tonartvorzeichen wählen und die Änderungsvorschau am Zeilenende abwählen.
fi5.jpg

Bei der Arbeit mit Finale könnten auch Fragen auftauchen, die in diesem Thread angesprochen wurden:
https://www.musiker-board.de/threads/finale-probleme-bei-notation-und-wiedergabe.651634/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das, was ich an Finale so hasse ... obwohl ich es seit 15 Jahren benütze :) ... daß man alles auf 20 verschiedenen Wegen erreichen kann:

Denn ich habe das gegenständliche "Problem" auf andere Weise gelöst:

Ich habe nur EINEN Takt geschrieben, den jedoch mit X Notensystemen. In jedem Notensystem (Stichwort: Notensystemattribute) habe ich dann die (ursprünglich C-Dur-)Tonleiter mit dem Instrument der Transponierung in einer anderen Tonart aufschreiben lassen ...

Zum Thema Takt-Art siehe oben (ich habe einfach einen 7/4-Takt als Basis angelegt, die Vorzeichnung jedoch nicht entfernt).

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was ich an Finale so hasse ... obwohl ich es seit 15 Jahren benütze...
Ist es nach 15 Jahren vielleicht nicht doch schon eine Hass-Liebe geworden? :D
Jedenfalls ist das mein Gefühl nach mehr als zwei Jahrzehnten mit Finale. Sibelius habe ich vor einigen Jahren mal ausprobiert, mir dann aber doch lieber von Finale mein ca. viertes Update gekauft. Heute weiß ich gar nicht mehr, was mich an Sibelius gestört hat.

Finale hat es leider vor Jahren versäumt, einen radikalen Schnitt mit den Vorgängerversionen zu wagen, die Bearbeitungswege radikal zu kürzen, eine klare Struktur zu schaffen und auf einen modernen Kernel zu setzen.
Stattdessen werden etliche Routinen seit annodunnemals durchgeschleppt und mit den Erweiterungen und Überarbeitungen entstanden eben auch verschlungene Bearbeitungswege.

Was mich viel mehr stört als die (mit der Zeit lösbare) Unübersichtlichkeit der Befehle ist, dass Finale bis heute und vielleicht auch in Zukunft z.B. nicht ermöglicht, aus einer Übersicht mit Taktartangaben die passende mit der Maus anzuklicken und im Stück in den Takt zu ziehen, wo man sie haben möchte. Das ist natürlich nur ein sehr einfaches Beispiel zur Veranschaulichung.

Dieser heute in guten Programmen übliche Interaktionsstil ist schlicht nicht anwendbar. Aber auch als DTP Programm taugt es nur sehr eingeschränkt.
Man denke z.B. an die praktische Anwendung, 50 Seiten mit Notation und zwischendurch eingefügten Erläuterungstexten für eine Klavierschule allein mit Finale zu erstellen, um sie in Druck geben zu können. Ein brauchbares Ergebnis halte ich für eher unwahrscheinlich.

Letztlich denke ich, wer relativ einfache Aufgaben mit geringem Aufwand lösen will, sollte sich Musescore anschauen. Auch wenn es dort die eine oder andere Bearbeitungsfalle gibt, in die ich schon gestolpert bin, so macht sich die aktuelle Programmierung in einer zugänglichen Bedienungsoberfläche und einem geringen Einarbeitungsaufwand sehr angenehm bemerkbar.

Gruß Claus
 
Ist es nach 15 Jahren vielleicht nicht doch schon eine Hass-Liebe geworden? :D

Das weniger ... :)

Ich habe mich einfach mit dem Programm arrangiert, mich durch die ersten Schwierigkeiten tapfer und zäh durchgekämpft, und bin dann immer dabei geblieben.
Denn NOCH MEHR hasse ich den Wechsel zu einer anderen Software, wo dann (meistens) das ganze Spiel wieder von vorne beginnt.

Thomas
 
Danke Claus für die Hilfestellung, das hat mir weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben