Framus Strato 6 Seitenandruckrolle, Stahlstift - Bezugsquelle?

  • Ersteller ralle123
  • Erstellt am
R
ralle123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.18
Registriert
07.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Nachfolgend ein paar Bilder von meiner Framus Strato 6. Die Gitarre habe ich vor ein paar Jahren von einem Bekannten für 100,00 EUR erworben. Da war sie nicht spielbar, weil die Saitenandruckrolle (dass ist der Stahlstift unter dem Wimmerhaken, der die Saiten an den Steg presst) fehlte. Provisorisch nutze ich einen nicht originalen Stahlstift. Die Gitarre hat eine prima! Seitenlage, behält die Stimmung und ist federleicht. Die Tonabnehmer sind richtig gut. Ansonsten hat mal jemand den Lack abgeschliffen und den Kopf schwarz angepinselt. Das Framuslogo wurde dann nachträglich aufgeklebt.

Gibt es einen Fachbegriff für diesen Stift?

Stift_02.jpg


Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wo ich so einen Stift bekommen kann.

Hier noch ein paar Bilder zum Zustand und zur Restaurierung der Gitarre.

www.haun-media.de/tiltdesign/category/framus-strato-6


Ich danke für das Interesse und wünsche ein schönes Wochenende

Ralf
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Stift-3.jpg
    Stift-3.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Die drahtartigen Dinger auf der Gitarren heissen Saiten. Du hast also fast den richtigen Namen erwischt - Saitenandruckrolle. :)

Ansonsten sieht das doch gar nicht so schlecht aus - funktioniert bestimmt gut. Ich meine die Stahlrolle sieht im Trem nicht schlecht aus, das gesamte Trem dagegen :ugly:.
Ich wurde sowieso bezweifeln, dass das ein original Framus "Bigsby" ist. Die Gitarre wird auch wegen der sonstigen Veränderung bestimmt keine Riesensummen wert sein.

Du kannst mit dem Suchbegriff "Framus Strato 6" auf Google viele Bilder der unterschiedlichsten Bauarten diese Gitarre finden.

Wenn du was "besser aussehendes" draufmachen willst, kannst du ein Bigsby B5 (gab es damals glaub ich auch schon) oder eines der von anderen Anbietern verfügbaren Äquivalente montieren. Oder versuchen, ein Vintage-Framus-Tremolo zu kriegen - in Zeiten von Internet und eBay ist das immerhin nicht unmöglich.

Ich bin allerdings kein Framus-Vintage-Experte - die können mich dann ja hier kreuzigen :D
 
Ist das peinlich. Natürlich heißen die Seiten Saiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Stift (also Saitenandruckrolle) sieht schon sehr provisorisch aus. Die Mechanik hat bisher prima funktioniert. Die Gitarre behält lange ihre Stimmung und die Tonabnehmer sind extra gut. Dazu ist das Instrument sehr leicht. Kein Vergleich zu meiner Mexiko Fender.

Also wer einen Tipp hat zur Saitenandruckrolle...

Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fachbegriff für diesen Stift?
Das Teil nennt sich (Down)Tension Bar. Dieses Trem ist auf jeden Fall wohl nicht original zur Strato 6

2130040mk.jpg


zugehörig. Wenn Du da Richtung "Original" gehen willst, dann kontaktiere mal Norbert Schnepel vom Musikkeller Dorsten - netter Zeitgenosse und einer DER "German Guitar Kenner" :great: . Vielleicht hat er in seinem unfassbaren Teilelager noch so etwas liegen.

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es ein originales Framus "Bigsby" ist. Es gibt wohl mehrere Versionen der Framus Strato 6. Meine ist eine 5/155 Strato. Der Tremolo-Arm selbst ist nicht original und auch nicht an der richtigen Stelle montiert. Das hier habe ich noch gefunden: www.wutzdog-guitars.de/xtras/sold-beauties/archive-details/article/1971-framus-5-155 Da werde ich mich dann mal an den Norbert Schnepel vom Musikkeller Dorsten wenden, vielleicht hat er im Keller noch einen losen Tremolo-Arm liegen. Danke für den Tipp.

Wenn ich die Einzelteilpreise sehe, dann ist meine Gitarre ja richtig wertvoll :)

Gruß Ralf
 
Ich habe gerade mit dem sehr kompetenten Norbert Schnepel vom Musikkeller Dorsten telefoniert. Er erklärte mir, dass auch Framus schon mal ins Schleudern gerät, wenn es um die alten Gitarren und deren Modellnamen geht. Da gab es Auslaufmodelle usw.. Meine ist also eine Framus 5-155 / Strato ...wenn ich es recht verstanden habe.

Hier noch ein paar Bilder + Infos zur Restaurierung:
www.haun-media.de/tiltdesign/category/framus-strato-6


Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben