Francis Lai †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.902
Kekse
100.000
Der französische Filmkomponist Francis Lai starb am 07. November in Nizza, er wurde 86 Jahre alt.
Die große Karriere von Francis Lai begann als Begleitmusiker der französischen Königin des Chansons Edith Piaf in den 50er Jahren.
Als Komponist schrieb er für viele Stars wie u.a. Juliette Greco, Petula Clark, Tom Jones, Frank Sinatra...
https://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Lai
https://www.t-online.de/unterhaltun...usiker-und-komponist-francis-lai-ist-tot.html

1971 erhielt Francis Lai einen Oscar für seine Filmmusik zum Sensationserfolg "Love Story" und blieb als Komponist vieler weiterer Scores besonders in den 70er Jahren erfolgreich.
Vermutlich nicht nur in Deutschland hat fast Jede/r irgendwann mal seine Titelmelodie zum "Traumschiff" gehört.

Mir fiel Francis Lai durch die folgende äußerst eingängige Melodie zu einem ebenfalls sehr erfolgreichen Liebesfilm aus den 60ern das erste Mal auf. Dieser Titel lief damals im Radio rauf und runter und so kannte ich ihn schon als Kind, bevor ich auch den Film irgendwann in den 70ern zum ersten Mal sehen konnte.



R.I.P., Francis
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Mitte 50 wird wohl die Filmmusik zu Bilitis von Francis Lai kennen...

Ruhe in Frieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***
Dieser Titel lief damals im Radio rauf und runter und so kannte ich ihn schon als Kind, bevor ich auch den Film irgendwann in den 70ern zum ersten Mal sehen konnte.***

ging mir exakt auch so...,

den "Schlabberlabberlap"-Song habe ich als Kind gefühlte 1.000.000mal vor mich hingesummt...:gruebel: , wunderbare Melodie...

Adieu Francis!

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Schnumpf-schnupfi-schneuf-schnubbedi-dupti-deuf" hingegen war Maurice Jarre... :D
(Nonstop Nonsens)
 
Auch ich kannte eine Menge Musik von ihm, bevor ich seinen Namen kannte ...

Danke für die Musik!
Ruhe in Frieden, Francis ... und grüße ... :(
 
R.I.P., Francis... :(
 
Ruhe in Frieden, Francis...
 
Danke für die vielen schönen Melodien!

In zwei Wochen werden wir zum Gedenken an Francis Lai ein Jazz-Arrangement von Love Story bei einem Konzert spielen.

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Dieser Titel lief damals im Radio rauf und runter

...da hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß das von Francis Lai ist... aber natürlich kenne ich es auch ;)
Seine Melodien fanden auch abseits von Film und Radio Resonanz - mindestens der Soundtrack von "Love story" und "Bilitis" ist mehrfach als Musik beim Eiskunstlauf und Eistanz verwendet worden.
Lai würde ich ohne weiteres in einer Liga mit Ennio Morricone einstufen... so viele schöne Melodien, danke dafür und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt nicht recherchiert, sondern nur mein Eindruck:
Francis Lai sehe ich im Unterschied zu Ennio Morricone ganz verwurzelt in der traditionellen Arrangement- und Orchestrierungskunst, entsprechend geht bei ihm nichts ohne Streicher.
Morricone bejaht die Tradition ebenfalls, weist mit seinen stilistischen und instrumentalen V-Effekten (Whistling, E-Gitarre, Mundharmonika...) aber auch darüber hinaus und arbeitete bereits in den 60ern mit einem Konzept, wie es später Hans Zimmer berühmt machte.

Was ich an Francis Lai so unvergleichlich finde ist sein Händchen für auffallend schlichte und einprägsame Melodien, die enormes Sentiment transportieren - bewundernswert.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jeder Mitte 50 wird wohl die Filmmusik zu Bilitis von Francis Lai kennen...

..nicht "nur".... ;)

"Bilitis" gehört zu meinem festen "Repertoire" jedes Mal wenn ich einen neuen Synthie oder Workstation teste; resp. programmieren tue. Genauso wie Stücke vom ebenfalls genannten großen Meister Morricone selbst... :heartbeat:

Adieu Francis! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben