Frauenpower mit FĂ€kalsprache? (Liedtexte)

Bjoerni
Bjoerni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.25
BeitrÀge
380
Kekse
2.880
Vorneweg: Es geht mir nicht um politische Themen oder Inhalte, sondern nur um die Form der Liedtexte und den sprachlichen Ausdruck. FĂŒr mich ist es selbstverstĂ€ndlich, daß Frauen (KĂŒnstlerinnen) in ihren Werken auch politische und gesellschaftliche MißstĂ€nde sowie Frauen-/Menschenrechte thematisieren, und ich selbst unterstĂŒtze das feministische Engagement meiner Frau und meiner Tochter.

Auch wenn ich zum alten Eisen gehöre, bekam ich mit, daß die Zeiten der Lieder wie We shall overcome oder You don't own me vorbei sind. Mit Nina Hagen nahm ich wahr, daß sich der Ton in der modernen Kultur verschĂ€rft, und mit Tic Tac Toe (dem Lied Ich find’ dich schei...) brachen wohl alle DĂ€mme der kulturell-/öffentlichkeitstauglichen Sprache.
Seitdem wird von den deutschen KĂŒnstlerinnen (und ich meine tatsĂ€chlich Frauen) wie selbstverstĂ€ndlich F*ck, F**ze, Ar**h gesungen, als ob es zu unserer Alltagssprache gehören wĂŒrde. :unsure:

FĂŒr mich ist die Sprache der Ausdruck des Denkens. Denken diese KĂŒnstlerinnen so? Werden ihre (obszönen) Texte ĂŒberhaupt ernstgenommen? Oder ist das nur vorgetĂ€uschte "AuthentizitĂ€t", um hohe Streamingzahlen zu erreichen?

Wie kommt diese obszöne Sprache in manchen Liedtexten bei Euch an?
Findet Ihr das anstĂ¶ĂŸig, oder ist die Wortwahl fĂŒr Euch egal, hauptsĂ€chlich die Musik und der Inhalt stimmen.

Gruß, Bjoern

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht es fĂŒr dich einen Unterschied ob obszöne Texte von Frauen oder MĂ€nner gesungen werden?

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Nicht jeder Mensch hat den Luxus eines Erwachsenwerdens im behĂŒteten BildungsbĂŒrgertum und einen geschĂŒtzten Raum fĂŒr alles und jeden. Da nimmt man die Sprache, die gesprochen wird, und arbeitet damit. Es kostet ziemlich viel Kraft und Aufwand, sich da herauszuentwickeln. Und neben der unglaublich harten Arbeit gehört auch ein wenig GlĂŒck dazu, es zu schaffen.

Und ja, Ă€hnlich wie andere systemisch erniedrigte und marginalisierte Menschen und Gruppen, holen sich manche KĂŒnstlerinnen so auch die Macht und Deutung ĂŒber sich selbst damit zu ihren eigenen Konditionen zurĂŒck. Nina Hagen wĂŒrde heute vielleicht nicht so viel anders klingen, als diese KĂŒnstlerinnen, die Dich so zu erschrecken oder abzustoßen scheinen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich kann auf diese obszönen Texte von ihr, ihm und divers gerne verzichten.

• GefĂ€llt mir
@HD600
In der Alltagssprache nicht. In einem (gesellschaftskritischen) Liedtext schon, denn obszöne Sprache ist eine Form von Gewalt (verbale Gewalt), und Frauen meiner Generation haben gegen diese (mÀnnliche) Gewalt gekÀmpft.

Gruß, Bjoern

??? Das heißt, gleiche Texte von MĂ€nnern dargeboten stören Dich weniger oder gar nicht?

• GefĂ€llt mir
Frauen meiner Generation haben gegen diese (mÀnnliche) Gewalt gekÀmpft.
Das tut die heutige Generation auch, nur mit anderen Mitteln. Sprache ist eben eine davon, ob ich persönlich die Ausdrucksweise jetzt schlimm, ok oder sonst was finde, spielt ja erstmal keine Rolle. Es erfĂŒllt ja schon dadurch seinen Zweck, dass sich Leute daran stoßen und vielleicht anfangen nachzudenken.

Ich sehe es einfach als Stilmittel ... egal ob von m, w, oder sonstwas produziert ...
Es liegt ja an mir, ob ich mir sowas öfter antue oder eher nicht - hÀngt auch von der Art und Weise, vom Gesamtstil und dem ganzen Kontext ab.

Nicht jeder Mensch hat den Luxus eines Erwachsenwerdens im behĂŒteten BildungsbĂŒrgertum und einen geschĂŒtzten Raum fĂŒr alles und jeden.

Aber jeder Mensch, bereits im Kindesalter, fĂŒhlt. Und er empfindet ein obszönes Schimpfwort als DemĂŒtigung. Dabei spielt der Bildungsgrad keine Rolle.

Das heißt, gleiche Texte von MĂ€nnern dargeboten stören Dich weniger oder gar nicht?

Es stört mich bei allen. Aber bei KĂŒnstlerinnen ist die Art von verbaler Gewalt (fĂŒr mich) neu. Denn bei den Frauen meiner Generation bewunderte ich gerade die gewaltfrei Kommunikation ihrer Gesellschaftskritik und ihrer AnsprĂŒche und Rechte.

Es erfĂŒllt ja schon dadurch seinen Zweck, dass sich Leute daran stoßen und vielleicht anfangen nachzudenken.

DarĂŒber will ich nachdenken. :unsure:

Gruß, Bjoern

Wenn die sprachlichen Entgleisungen wenigstens kĂŒnstlerischen Gehalt hĂ€tten. Aber das ist ja nie der Fall, sondern es geht heutzutage eigentlich immer nur um plumpe Provokation, der Quote wegen. (thumbsDown)