Freaky Modifications: Neck through gebügelt und hals satiniert

pharos
pharos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
03.08.04
Beiträge
668
Kekse
284
Irgendjemand hatte mich danach gefragt, hier ist es: Die Modifikation die ich meiner Hohner SR Heavy "angetan" habe.
Die Gitarre ist zwar neckthrough, allerdings hatte sie einen hässlichen Absatz am Hals-Korpus übergang, und der musste weg.
Das ganze habe ich dann damit verbunden, dass ich den Hals entlackt habe, ich finde das spielgefühl von unlackierten Hälsen einfach angenehmer, und so sieht es aus meiner Sicht auch besser aus.

Das ding soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, also bevor sich jemand beschwert, mir ging es bei dem ganzen nur um Bespielbarkeit, und die hat sich verbessert. Der Hals war überigens schonmal angebrochen und musste geleimt werden, darum war es um den Lack wirklich nicht mehr schade.

Besonders zufrieden bin ich mit dem "ESP Truckster"-look am Kopf :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN3967.JPG
    DSCN3967.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 251
  • DSCN3968.JPG
    DSCN3968.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 243
Danke für die Bilder!

Überlegst du dir, den Hals wieder zu lackieren?
 
LoneLobo schrieb:

Tja, hat sich dann wohl erübrigt. Ich dachte auch irgendwie an den "Korpusteil" vom Hals.

Wenn auch sonst wer aus meinen Fehlern lernen will: Antwortet niemals auf einen Thread einen Tag nachdem ihr ihn gelesen habt;)
 
Uff...da sind aber viele Holzschichten verleimt.
 
Newsted schrieb:
Uff...da sind aber viele Holzschichten verleimt.

Hab noch keine Neck-through-Body-Konstruktion gesehn, bei ders weniger waren.
 
LoneLobo schrieb:
Hab noch keine Neck-through-Body-Konstruktion gesehn, bei ders weniger waren.

echt nicht?
bei den meisten jackson modellen ist es nur ein stück ahron oder mahagoni mit angesetzter kopfplatte.

JA0186D.jpg


JA0300_2a.jpg
 
Sonst liesst man doch aber auch dass ein mehrteiliger Hals Vorteile hätte, weil er sich nicht so schnell verziehen kann, oder?
 
Auch bei den ESP-NT-Modellen sind die Hälse immer einteilig, nur am Headstock oben ist dann noch eine Spitze angeleimt.
Nur die KH-2-Prototypes (Zorlacs) von Anfang der 90er waren teilweise dreiteilig.

KH-4, KH-2 NT (aktuell)

img07675ca.jpg


Zorlac:

mm-290_9.jpg
 
joe web schrieb:

Ne, wirklich nicht :redface:
Zumindest nicht bewusst wargenommen.
Ich hab bisher minimal 3teilige Hälse gesehn...

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mir Jacksongitarren eigentlich nie wirklich anschau, weil mir da das Design an sich nicht zusagt.
 
man muß ja auch nicht immer alles wissen. ;)

IBZ bauen die hälse immer aus 5 teilen, wenn ich mich nicht irre.
 
Ist das jetzt nur auf NEck Through bezogen? die Bold on sind nämlich einteilig, IMHO.
 
joe web schrieb:
echt nicht?
bei den meisten jackson modellen ist es nur ein stück ahron oder mahagoni mit angesetzter kopfplatte.

JA0186D.jpg

*sabber*, die vorderseite hat aber auch was für sich: http://www.jcfonline.com/gallery/jack-solos-pics/JA0186b.jpg

also, daß jackson die neck-thrus nur aus einem stück ahorn baut wird wohl auch daran liegen, daß die dafür quartersawn hölzer verwenden und die wesentlich verwindungssteifer sind - aber auch entsprechend teuer.
 
@pharos: ja bei den neckthru modellen oder gehts in diesem thema um bolton und ich habs nicht gemerkt. ;)

@the paul, da hast du wohl recht. das quatrtersawn ist natürlich stabiler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben