[Free] Stimme schonen (auf Tour)

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
Hey!
Ich bin Shouter in einer Hardcoreband und wir gehen im April 12 Tage auf Tour -> jeden Abend spielen wir.

Wir waren nun schon Ende Dezember für 6 Tage auf Tour und an den letzten beiden Tagen bekam ich echt Probleme mit meiner Stimme. Sie klang einfach stumpf und hat nicht mehr so ''gezerrt''. Dazu kam leichte Heiserkeit. Also die üblichen Problem ;)

Habe mir dann auch schon Emsa Pastillen geholt aber die haben dann auch nur noch bedingt geholfen. Am besten von Anfang an Emsa Pastillen und ordentlich Tee trinken? Sonstige Tips? Honig und so sind raus, da ich Veganer bin.

Gibts auch Aufwärmübungen speziell für diesen Gesangsstil, die Heiserkeit vorbeugen?


Bin absolut unwissend auf dem Gebiet :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut schlafen, nich rauchen, trinken auch eher weniger ^^
immer schön lauwarmes wasser trinken ^^
 
normal stimme aufwärmen machst du aber oder?
das ist nämlich wichtig
und dann langsam mit dem shouten anfangen.
wenig sprechen vor und nach den konzerten, das könnte helfen.
sonst würde mir nix einfallen.

PS: glückwunsch zur tour ^^
 
Hmm...

die ganzen Standarts für Sänger halt einhalten:
- gescheid warmsingen davor, oder warsummen. bei dem Wetter eigentlich ein absoluter muss!
- nach dem Konzert ein bisschen vor sich hinsummen, nicht sehr lang, eine oder 2 Minuten, ein befreundeter Profisänger
hat mir das empfohlen und es hilft auch.
- viel lauwarmes und warmes trinken, es mit dem Alkhohl nicht übertreiben [gegen das Gigbier oder sowas sag ich nix!]
- viel schlafen, ansonsten relativ wenig reden
- auf einen möglichst guten Monirotsound achten und sich auch während des Gigs kontrollieren
- Islamoos o.ä. mitnehmen, zur Sicherheit aber nur als absolutes "Auffangnetz"

... guggen was deiner Stimme guttut, Technik beherrschen, auf Atmung achten undso...

mehr fällt mir jetzt nicht ein :gruebel:
 
wegen hardcore und vegan tipp ich einfach mal auch auf straight edge, damit hast du schonmal nen grossen teil des kuchens abgedeckt (keine milchprodukte, nicht rauchen, kein alkohol). ich würde versuchen einfach so gut wie nicht zu reden auf der tour. kauf dir nen college block und nen edding und kommuniziere damit soweit das geht ;)
die stimme so viel wie möglich schonen ist das wichtigste bei solch einer dauerbelastung. ausserdem wenn ihr das nächste mal eine tour plant, dann nehm zumindest etwa alle 5 tage einen "day off", also spielt kein konzert. das mag erstmal ein verlorener tag sein aber dafuer seid ihr dann an den anderen tagen umso besser...
 
gut schlafen, trinken auch eher weniger ^^

Wofür geh ich denn dann auf Tour? :ugly:



Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich bis jetzt noch nie groß warm gesungen habe :redface: Was würdet ihr denn da empfehlen? Klärt mich auf! :D
 
erstmal kurz "einatmen"
also zwerchfellatmung
dann die tonleiter auf und absummen,
dann die tonleiter auf und ab singen, die töne dabei schön schleifen
dann mal hoch mal runter ( 3 rauf und wieder runter) oder so.
wenn du das insgeamt 10 min gemacht hast, schnapp dir song und sing den.
kannst ja dann den refrain shouten.
dann kannst du anfangen ganz zu shouten.

nimm dich bei einsingen nicht zurück, auch wenn es vielleicht lächerlich wirkt, sing so laut, wie du es auch richtig tun würdest
 
Ich sing gern beim einsingen ein paar musicals mit oder so. ist meist viel abgedeckt, und da gibts auch ein paar sachen, die gut zu meiner singstimme passen. wie warm meine stimme ist merke ich vor allem daran, dass ich viel besser töne treff mit der zeit :D

das für nicht reden und aufn blatt schreiben halte ich für übertrieben oder fast schon für kontraproduktiv. klar direkt nachm auftritt eher weniger wnens noch laut is und so. kommt auch drauf an was du so mit deiner stimme anstellst. wenn du merkst, dass sie abgenutzt ist nachm auftritt, dann ist reden vermeiden schon gut. aber ansonsten normales reden, nciht viel rumrufen, nix gegen einzuwenden.
du könntest auch die ganze zeit im singsang reden, wenn dir das nich zu dämölich is, das würde dich auf ejdnefallö gut aufwärmen :D
 
erstmal kurz "einatmen"
also zwerchfellatmung
dann die tonleiter auf und absummen,
dann die tonleiter auf und ab singen, die töne dabei schön schleifen
dann mal hoch mal runter ( 3 rauf und wieder runter) oder so.
wenn du das insgeamt 10 min gemacht hast, schnapp dir song und sing den.
kannst ja dann den refrain shouten.
dann kannst du anfangen ganz zu shouten.

nimm dich bei einsingen nicht zurück, auch wenn es vielleicht lächerlich wirkt, sing so laut, wie du es auch richtig tun würdest



Danke! Hab mir schon sowas in die Richtung gedacht.

Oh man, vielleicht sollte ich doch nochmal ein paar Stunden Gesangsunterricht nehmen :gruebel:
 
macht sich auf jeden fall gut ;)
 
Ein wichtiger Tipp von mir. Achte darauf, wie sehr du deine Stimme vor und nach dem Konzert belastest.
Vermeide hochprozentiges und trink einfach genug Wasser zum Bier :p

Was oft mein Fehler ist, dass ich vor dem Konzert mit Leuten rede oder direkt danach. Dadurch, dass bei so Konzerten nicht gerade leise ist, schreit man den ganzen Abend. Dann ist die Stimme nicht vom Auftritt selber, sondern von der Unterhaltung müde.

Einsingen halte ich für sinnvoll. Das fangt bei mir mit ein paar Mal tief ein, mit Stütze ausatmen und Summen an, geht über zum Singen und endet in Shouts dann Growls und dann Screams. Macht jeder anders.
Nach dem Auftritt nochmal singen, halte ich für meinen Teil nicht als sinnvoll. Wieso soll man seine Stimme nochmal belasten. Deswegen schau ich, dass ich direkt danach eigentlich so gut wie nix spreche und mindestens 1 Liter Wasser trink.
 
Was immer gut ist und auch fast jeder immer vorschlaegt: Wasser und nochmals Wasser. Schön auf Zimmertemperatur. Was mir noch gut hilft ist Ingwertee, einfach nen daumengroßes Stück Ingwer in ner Tasse kochendem Wasser ziehen lassen und dann trinken.

Der allerbeste Tipp den ich dir für vor und nach dem Auftritt geben kann: Shut the fuck up!
 
tach sehr interessantes thema bin auch sänger in einer metal band und muß gestehen das ich mich nie warm singe mach das aber schon seit 10 jahren so. gibt es tutorials oder bücher zu dem thame warm singen oder was man beachten sollte...bier mir viel wasser ist nich schlecht trinke ab und zu auch kamillen tee mit honig.
 
Naja..
da gibts eigentlich keine lektüre, weils kein so großes ding ist^^

einfach die sachen machen, die ich oben hingeschrieben habe.
das so 15min bis 1/2h
das sollte reiche...

ich finde eigesungen ist es nicht nur gesünder, die töne "flutschen" auch besser.
Ich kann einfach eingesungen besser singen, als "kalt"
 
Wofür geh ich denn dann auf Tour? :ugly:

:gruebel: klasse einstellung - da ist ne große karriere quasi vorprogrammiert :engel:

aber mal spass bei seite: hier 2 tips, die vll komisch klingen, aber wirklich gut helfen:
- warme, gekochte kartoffeln in ein handtuch wickeln und um den hals legen 8wärnme ist immer gut)
- und, und das ist der aller wichtigste auf Tour: SELBSTDISZIPLIN! (sprich, nicht rauchen, nicht trinken, keinen spass haben - oder zumindest im rahmen) - das klingt total blöd, ich weiß, aber man sollte einfach abwegen was wichtiger ist - party machen oder ne gute show ablegen. grade in neuen städten, hat man eben nur den ersten eindruck und der muss die leute umhauen und perfekt sein.... klar isses doof, wenn der rest der band sich zulöten kann und man als sänger da n bissel zurückhaltender sein muss, aber so isses nun mal. der markt ist voll mit bands (und darunter auch viele gute) aber letztendlcih werden nur die erfolg haben und von bestand sein, die professionell ARBEITEN und das beiinhaltet eben ein hohes Maß an Disziplin. Abschießen kann man sich am letzten Abend immer noch ;)
 
:gruebel: klasse einstellung - da ist ne große karriere quasi vorprogrammiert :engel:

aber mal spass bei seite: hier 2 tips, die vll komisch klingen, aber wirklich gut helfen:
- warme, gekochte kartoffeln in ein handtuch wickeln und um den hals legen 8wärnme ist immer gut)
- und, und das ist der aller wichtigste auf Tour: SELBSTDISZIPLIN! (sprich, nicht rauchen, nicht trinken, keinen spass haben - oder zumindest im rahmen)

:D
Ich weiß nicht was ich denken würde wenn ich den Sänger einer Hardcoreband nach der Show mit ner Kartoffelwickel um den Hals sehen würde:D
Also dann kannste nur hoffen das in eurem Tourvan oder Hotelzimmer/Jugendherberge(weiß ja nicht wie groß ihr seid) immer genug Kartoffeln und ein Herd vorhanden sind!!
Nein mal im Ernst.
Stimme schonen ist ja schön und gut.
Aber wenn man mal überlegt wie viele HARDCORE Bands hier in Deutschland allein von ihrer Musik leben können und wie viele Bands einfach Bock auf Spielen und Spaß haben dann wird die 2te Sorte sicher in der Überzahl sein, und die wird sicher nicht auf den Spaß verzichten wollen.
Ich denke wenn man sich gut und regelmäßig einsingt dann sollte das auf Dauer funktionieren.
Ich meine klar ich bin kein Sänger aber als Metalgitarrist ist das ebenso ne Übungssache.
Jeden Abend über 12 Tage Vollgas geben--> das wird zu Beginn sicher auch ne Sehnenscheidenentzündung oder wenigstens Schmerzen geben.
Bei der 2ten Tour wird das dann schon anders aussehn.
Denke mal das Routine und Gewöhnung da wichtige Faktoren sind, siehe eine Band wie Black Dahlia Murderer, die zwar schon recht professionell sind, aber auch lange Zeit auf Tour und die auf Tour wirklich Spaß haben (Kiffen,Saufen in Tierkostümen rumlaufen im Überfluss--> Die Tour DVD ist ganz großes Kino).
Also einsingen,Stimme tagsüber schonen wies eben geht und Wasser trinken, aber auch Vollgas geben wie Sau weil das zu ner Tour dazugehört und eh nich zu vermeiden is:D
Viel Spaß auf Tour!
 
Nunja als Sänger ist das ne andere Sache. Man repräsentiert ja irgendwie die Band. Man gibt ihr sozusagen ein Gesicht. Und da sollte der Rest der Band schon glücklich drüber sein, wenn dieser sich Gedanken darüber macht, wie er möglichst wenig "Spaß" haben kann auf der Tour.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben