Fremder

  • Ersteller tormentor32
  • Erstellt am
tormentor32
tormentor32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
08.03.07
Beiträge
241
Kekse
880
Ort
Meerbusch
Hallo Leute!

Mal wieder was von mir, gerade geschrieben! Die Musikrichtung ist in etwa Ska-Punk (Allerdings ohne Blasinstrumente) Eine Melodie hab ich schon im Kopf.

Würde mich freuen, Eure Meinung zu dem Text zu hören :)

STROPHE 1
Es ist ein Fremder in der Stadt
was er wohl hier verloren hat
er trägt Brille, Stock und Hut
und sein Vollbart steht ihm gut
Der Sheriff ist schon alarmiert
sein Sheriffstern ist frisch poliert
Vielleicht will ja der Fremde unser Gold
so zückt der Sheriff seinen Colt

REFRAIN
Was immer du auch vor hast Junge ich bin das Gesetz!
Pass auf dass du mich nicht unterschätzt!
Mein Finger ist am Abzug und du bist im Visier!
Pass bloß auf denn du bist nicht von hier!

STROPHE 2
Der Zwischenstopp des Fremden heißt Saloon
dort bestellt er ein gekochtes Huhn
dazu kommt noch ein guter Wein
scheinbar ist sein Geldbeutel nicht klein
Der Sheriff findet ihn verdächtig
so fühlt er sich dazu bemächtigt
er setzt sich zu ihm an den Tisch
und er sagt ihm ins Gesicht:

REFRAIN
Was immer du auch vor hast Junge ich bin das Gesetz!
Pass auf dass du mich nicht unterschätzt!
Mein Finger ist am Abzug und du bist im Visier!
Pass bloß auf denn du bist nicht von hier!

STROPHE 3
Der Sheriff urteilt ziemlich schnell
und so kommt es zum Duell
mitten auf dem Platz damit man sieht
wer von den beiden schneller zieht
Der Sheriff grinst den Fremden hämisch an
denn er weiß ganz genau, was er kann
als der Fremde dann am Boden liegt
hat der Sheriff wieder mal gesiegt

REFRAIN
Was immer ihr auch vor habt Jungs ich bin das Gesetz!
Passt auf dass ihr mich nicht unterschätzt!
Mein Finger ist am Abzug und ihr seid im Visier!
Passt bloß auf denn ihr seid nicht von hier!
 
Eigenschaft
 
Hast Du Dir beim Gucken eines alten Wild West Schinkens ausgedacht ? Mit John Wayne oder Kirk Douglas ? Also mit Ska Punk kriegst Du bestimmt nicht den Auftrag für einen Filmsoundtrack .... :p

Nein, genug gelästert, Spaß beiseite. Liest sich flüssig und könnte m. E. locker als flotte Punk-Ballade durchgehen. Vom Thema her durchaus ähnlich wie "Whisky in the jar" Es muss ja auch nicht immer der ultimative die Welt hemmungslos verbessernde Tiefsinn in einem Text stecken. :great:
 
Hi Ritsch,
gut erzählt, diese Wildwestkurzgeschichte. Macht Spaß, zu lesen, wahrscheinlich noch mehr, zu hören.
Bis ein auf ein paar Stellen sehr flüssig geschrieben. Hier und da hakt es für mich.
UND:
Mir fehlt aber dann doch, obwohl ich schon raffe, worum es geht, wenigstens ein kleiner Bezug zur Realität, zur Gegenwart.
Und außerdem finde ich das dann doch etwas unrealistisch- überzogen, dass der Fremde Hühnchenesser für "gar nichts" ins Grass beißt.
Du könntest ihn ja wenigstens Rülpsen lassen, dann hat der Cop wenigstens einen Grund, ihn umzunieten.
Im Großen und Ganzen hast du aber wieder mal souverän getextet.
Ich glaub', sowas mögen die Leute.
Grüße
willy
 
Hey! Danke für Euer Feedback!

Hast Du Dir beim Gucken eines alten Wild West Schinkens ausgedacht ? Mit John Wayne oder Kirk Douglas ?
:p :cool:
Also mit Ska Punk kriegst Du bestimmt nicht den Auftrag für einen Filmsoundtrack .... :p
wer weiß wer weiß ;)
Nein, genug gelästert, Spaß beiseite. Liest sich flüssig und könnte m. E. locker als flotte Punk-Ballade durchgehen. Vom Thema her durchaus ähnlich wie "Whisky in the jar" Es muss ja auch nicht immer der ultimative die Welt hemmungslos verbessernde Tiefsinn in einem Text stecken. :great:
:)

Hi Ritsch,
gut erzählt, diese Wildwestkurzgeschichte. Macht Spaß, zu lesen, wahrscheinlich noch mehr, zu hören.
Bis ein auf ein paar Stellen sehr flüssig geschrieben. Hier und da hakt es für mich.
Gesungen scheints zu klappen mit der Melodie die ich im Kopf hab :)
UND:
Mir fehlt aber dann doch, obwohl ich schon raffe, worum es geht, wenigstens ein kleiner Bezug zur Realität, zur Gegenwart.
Und außerdem finde ich das dann doch etwas unrealistisch- überzogen, dass der Fremde Hühnchenesser für "gar nichts" ins Grass beißt.
Du könntest ihn ja wenigstens Rülpsen lassen, dann hat der Cop wenigstens einen Grund, ihn umzunieten..
Ist halt so dass der Fremde dem Sheriff von Anfang an ein Dorn im Auge ist. Vielleicht bau ich zwischen Strophe 2 und 3 noch so ne Art gesprochenen Mittelteil ein:
Ich habe nichts gegen Fremde! Einige meiner besten Freunde sind Fremde! Aber DU, Fremder, bist nicht von hier!
Zitat in abgewandelter Form, wer weiß wos herkommt, kriegt nen Keks ;)
Im Großen und Ganzen hast du aber wieder mal souverän getextet.
Ich glaub', sowas mögen die Leute.
Grüße
willy
Danke :)

Gruß Ritsch
 
Moin...

also ich find ihn auch flüssig bis auf einige stellen zu lesen.
Manchmal sind die Reime nen bisl zu viel des guten für meinen geschmack
aber für lustigen SkaPunk sind Reime immer gut^^

Zum Inhalt...
Ich interpretier es irgendwie als so ne Kritik an der Staatsgewalt,
die auch einfach mal leute niedermacht, die ihr einfach nciht passen.
Nen kleiner Stein des Anstosses, wie willy ihn suchte, fänd cih aber auch nicht schlecht.
Deine idee mit dem gesprochenen Zwischenteil find ich auch super.
Aber vllt schaffst du es noch den kleinen Grund für die Eskalation einzubauen.

mach was draus
grüße
der dekan
 
einfach mal alternativer Vorschlag für den Sprechteil (ist mir grad eingefallen :) :

Dein Gang ist Provokation,
Dein Blick ist Revolution,
Du passt nicht hier her,
Typen wie Dich brauch ich nicht mehr.
 
Guten Abend!

Ich muss sagen, dein Stil und die Lyrics gefallen mir sehr! Ich musste, während ich diese Reime las des öfteren einfach lächeln, weil die Atmosphäre wirklich richtig gut rüberkommt. Die Situation kennt irgendwie ja jeder aus einem entsprechenden Film, sodass dieses Lied mit seinen vielen Reimen und dem Fremden mit Faible für Huhn und Wein ( ;) ) fast schon karrikaturistisch wirkt. Ich finde das ist richtig super als Idee und dir auch toll gelungen!

LG Diavor
 
Danke für Euer Lob :)

Den Text selber werde ich so lassen, mit dem gesprochenen Mittelteil bin ich noch nicht sicher wie ich den einbaue, dort soll dann aber klar werden, warum der Sheriff so handelt denk ich mal :D Es geht mir halt darum, dass er von Anfang an sehr skeptisch ist, gegenüber allen Fremden, das wird ja durch den Refrain recht deutlich. Dass dieser Fremde auch noch viel Geld hat muss ja bedeuten, dass er ein Krimineller ist :D Naja mal schaun was ich da noch rausholen kann in der Beziehung!

Gruß Ritsch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben