Frequenzweiche für 2x12"+ Horn Bassbox

  • Ersteller Aleksander
  • Erstellt am
A
Aleksander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
22.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich möchte eine uralte Allsound Bass Box restaurieren, indem ich die zersetzten 2 12"er durch Celestion BN12-300s 4 Ohm in Serie ersetze. Das Hochton Horn würde ich unangetastet lassen, es ist mit 8-16 Ohm beschriftet.
Nach allem, was ich gelesen habe brauche ich dann ja auch eine neue Frequenzweiche. Da ich es mir ehrlichgesagt nicht zutraue eine Frequenzweiche im Eigenbau sinnvoll zusammenzuschustern habe ich mich ein wenig umgetan und bin z.B. mit der MONACOR DN-1218 PAX glaube ich fündig geworden.
Liege ich da richtig?
Bzw. ist es überhaupt möglich mein Vorhaben mit einer fertigen Weiche zu realisieren?
Grüße
Aleksander
[SIZE=+2][/SIZE][SIZE=+2][/SIZE]
 
Eigenschaft
 
Schwierige Frage.
Ohne Zweifel setzt eine "saubere" Abstimmung eine neue Frequenzweiche voraus, die aber sinnvollerweise mit Messequipment entwickelt werden muss.

Wie eine Fertigweiche auf beliebige Chassis reagiert, ist kaum vorauszusagen, da jedes Chassi diesbezüglich anders ist. Im schlimmsten Fall könnten unerwünschte Impedanzminima auftreten, die so mancher Amp nicht wirklich mag.

Ich denke mal, in der Box ist jetzt schon eine Weiche drin? Besteht die denn mehr als aus einem Hochpass und eventuell einer Pegelanpassung für den Hochtöner?

Zuerst einmal würde ich die Box nur damit testen. Denn ich schrieb oben nicht ohne Grund "saubere" Abstimmung in Anführungszeichen. Bei Bassboxen können "Fehler", die beispielsweise bei einer Hifi-Box indiskutabel wären, "klingen". Das wichtigte an der Weiche ist zuerst einmal, dass der Hochtöner keine tiefen Frequenzen abbekommt, da er das ganz und gar nicht mag. Ob man dann den Tieftönern noch einen Tiefpass gönnen möchte, ist Geschmackssache und lässt sich nur durch testen herausfinden.
 
Die Box ist wirklich uralt und hatte laut Beschriftung früher wohl eine Eingangsleistung von 150W.

Darüber, wie die Frequenzweiche aussieht kann ich ehrlichgesagt nichts sagen, da die in einem Kasten steckt. Aber ich traue der Weiche nicht so ganz - die Box war ursprünglich, laut Aufschrift, mal auf 150 Eingangsleistung ausgelegt. Dann doch eher die Monacor, die ist immerhin für 600W ausgelegt, was in etwa den Chassis entspricht, die ich zu verbauen gedenke. (ich spreche gerade weniger vom Klang sondern eher von der Gefahr für Amp/Chassis)

Noch eine andere Frage: Sind Impedanzminima unkalkulierbar, wenn ich die Impedanz der Chassis und die max. Eingangsleistung der Weiche kenne?
 
Kennst du nur die angegebene Impedanz als einzelne Zahl oder den gesamten Impedanzverlauf? Die Impedanz ist ja alles andere als konstant über der Frequenz, was das Problem hier darstellt. Die Fertigweichen sind in der Regel für eine konstante Impedanz gerechnet.
Wenn man den Impedanzverlauf und die Bauteilwerte der Frequenzweiche hätte, könnte man das schon recht genau simulieren.

Den Kasten der Frequenzweiche kann man nicht ohne Beschädigung öffnen?
 
Ich habe nocheinmal nachgesehen: Der Kasten, der sich nicht öffnen lässt ist der alte "Treble Attenuator", ich schätze also wohl ein regelbarer Widerstand...
Die Belastbarkeit habe ich von der Aufschrift "100/150 Watt, Impedance 8 Ohm".
Ich glaube aber ich mache es erstmal so, dass ich den Hochtöner einfach abklemme und mir die Celestion mal so anhöre. Sollte es dann grässlich klingen melde ich mich nocheinmal :) (Habe heute morgen auch einmal einen rudimentären Schaltplan angefertigt)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben