Fretwrap - nur von Gruvgear? Haben die Rechte darauf?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Beim spielen mit Powerchords habe ich Fretwraps zu schätzen gelernt, um unerwünschte Geräusche zu dämpfen. Nun wollte ich von der Selbstbaulösung mal weg und habe nach dem Produkt bei Thomann, Session und Co gesucht und finde nur die von Gruvgear und diese zu sehr hohen Preisen.

Es gibt praktische keine Alternativen, vor allem bei dem aufgerufenen Preis und dem Materialeinsatz und diesem eigentlich simplen Produkt - und da frage ich mich, hat Gruvgear ein Patent oder Geschmacktsmuster darauf? 3 Stück kosten 33,-, ein Wrap kostet teils 15€ - und das für etwas Neopren und Flusen. Da kenne ich aus dem Surfshop aufwendigere Produkte, die günstiger sind, ein einfacher Neopren Shorty kostet auch knapp 30€ und ist weit aufwendiger gemacht als diese Fretwraps.

Patente und Geschmacksmuster laufen ja auch mal aus, so jung können Fretwraps doch nicht sein :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Global patents pending and trademarks registered. “
Hi Hi!
Da kann ich nur sagen:
"gut gebrüllt, Löwe" - aber nix dahinter. Ich hätte da meine Zweifel, ob es möglich ist, ein Filz-Band patentrechtlich soweit zu spezifizieren, dass andere es nicht mehr (nach)bauen können/dürfen.

Aber vielleicht ist das Ziel auch nicht, zu verhindern, dass andere das nachbauen, sondern vielleicht ist das Ziel, dass Leute meinen, sie bräuchten ein "professionelles" Produkt...
Ich würde durchaus einfach nach der Funktionalität schauen. Geht's darum, dass der Klang so ist, wie ich es haben will oder geht's darum, so auszusehen, wie man meint wie man aussehen würde, wenn man professionell ist? ;-)
Das Gummiband mit Tempotu... eeehm 'shulligung, mit Papier-Taschentuch - oder eben der Kabelbinder - tun's da sicher ;-)

Nachtrag:
Es geht auch günstiger... Heißt dann eben nicht FRETwrap sondern NECKwrap ;-)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_neckwrap_small.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nur zwischen Sattel und Mechanik dämpfen willst, da gibts noch den Tesla (Vibration) Damper für immerhin >10€. Mir würde dort allerdings ein Stück Schaumstoff reichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben