Frohe Weihnachten!

  • Ersteller Schabernakk
  • Erstellt am
Schabernakk
Schabernakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
06.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.188
Ort
Würzburg
Liebe Forumler,

heuer hatte ich mir vorgenommen, ganz, ganz rechtzeitig hier einen musikalischen Weihnachtsgruß aufzunehmen und reinzustellen. Leider klappt im Leben nicht immer alles so schnell wie geplant, weshalb ich schon befürchtete, die von mir gewählten Titel könnten schon ganz aktuell von anderen hier eingespielt worden sein. Gerade beim Blick auf Klangbutters Adventskalender schwante mir Schlimmes. Neben seinen Aufnahmen hätte ich ja nie bestehen können. Aber: Glück gehabt!

Adeste Fideles hat er ausgelassen. Puuh!


https://soundcloud.com/schabernakk-1/adeste-fideles



Es ist ein Ros' entsprungen hatten wir im letzten Jahr zumindest diskutiert. Da trau ich mich aber trotzdem.

https://soundcloud.com/schabernakk-1/es-ist-ein-ros-entsprungen

Am schönsten klingt beides natürlich von einem guten Chor vorgetragen. Die Akkordeon-Versionen haben aber auch ihren Reiz.



Ich hoffe, dem ein oder anderen gefällt es und ich wünsche in diesem Jahr vor allem ein friedliches Weihnachtsfest! Jetzt erst recht!

LG Schabernakk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Oooch - so schön!

Dabei bin ich gar kein Fan von Weihnachtsmusik...
Aber du hast das sehr schön gespielt - ohne, daß es kitschig wirkt!
Und der Klang deines Instrumentes ist SUPER - passt ganz wunderbar zu dieser Art Musik.

Wünsche ebenfalls schöne Weihnachten,
smilie_xmas_136.gif

lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Karin,

freut mich, dass es dir gefällt.

Dabei bin ich gar kein Fan von Weihnachtsmusik...
ohne, daß es kitschig wirkt!
Das hängt halt sehr von den Hörumständen ab. Das kitschige Wirken hängt meiner Meinung nach häufig mehr an einem selbst, als an der Musik.

Manchmal muss man Stimmungen einfach auch erst einmal zulassen.

Und der Klang deines Instrumentes ist SUPER - passt ganz wunderbar zu dieser Art Musik

Das finde ich natürlich auch, aber dazu muss ich jetzt vielleicht etwas detaillierter noch etwas sagen.
Während des Spielens von Weihnachtsliedern in den letzten Tagen und Wochen habe ich das Register 16' + 4' für mich entdeckt. In dem Instrument ist ein m.M.n. ziemlich ordentlich laufender 4' drin, der aber einiges an Brillianz einbüßt, wenn der mit dem 8' zusammen kommt. Also habe ich dieses Register verwendet und die Stücke ab da oktaviert gespielt.
Das Aha-Erlebnis kam aber jetzt für mich erst bei der Aufnahme, weil sich das a) aus der Nicht-Spieler-Richtung erstens nochmal anders anhört, und b) die Nachbearbeitung mit Audacity mit einem Hall-Effekt hier noch einmal den orgeligen Effekt unterstrich, der ja zu den beiden Stücken und den beiden Arrangements und zu meiner Spielweise natürlich herrlich passt.

Leider frisst der Hall-Effekt einiges vom Bass einfach auf, aber man kann halt nicht alles haben.

Lustigerweise bin ich erst hinterher draufgekommen, weshalb die Aufnahme von "Es ist ein Ros' ..." so viel gedämpfter klingt, als ich das beim Einspielen wahrgenommen hatte.
Ich bin zu nah an den Tisch gerückt, auf dem das Aufnahmegerät positioniert war. Ein Großteil der Schallabstrahlung lief daher unter die Tischplatte. Das Ergebnis hat mich dann aber nach der Nachbearbeitung mehr überzeugt, als andere Aufnahmen...
Manchmal hilft da der Kollege Zufall ordentlich mit. ;)


LG Schabernakk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Schabernakk,
Hast du die beiden Weihnachtslieder tatsächlich in E-Dur gespielt? Dann Hut ab! :hail:
(langsam frage ich mich, ob mein Instrument so verstimmt ist…)

Sind das eigene Arrangements?

Gruss

chnöpfleri
 
Hast du die beiden Weihnachtslieder tatsächlich in E-Dur gespielt? Dann Hut ab! :hail:

Hallo, chnöpfleri,

kannst den Hut wieder aufsetzen...

Ganz banales F-Dur.

Ich weiß auch nicht, warum das anders klingen könnte. Kann eine Aufnahme so etwas derart "verzerren"? Also beabsichtig habe ich in die Richtung nichts gemacht...:nix:

Die Arrangements stammen zu 99% nicht von mir :D. Das kann ich nicht. Ich verlasse mich da auf die Musikverlage. In diesem Fall auf den holzschuh Verlag mit der Veröffentlichung Weihnachtslieder aus aller Welt (VHR 3501 für Akkordeon).

Das restliche Prozent entsteht in der Regel durch Zufall. In Adeste Fideles habe ich aus Versehen einen Dm statt eines G-Dur versteckt. Wer ihn findet darf ihn behalten. In Es ist ein Ros'... habe ich zwei Töne eingefügt. Ob dsa als Arrangement durchgeht? Ich glaube nicht.

LG Schabernakk
 
Hi Schabernakk,

sehr sehr schön! Instrument gut gestimmt, spricht gut an und Du hast einfach die Ruhe weg und das weihnachtliche Feeling.
Keine Sorge, ich habe auch nicht alle Weihnachtslieder unterbringen können. Hab gestern und werde heute noch zwei hochladen, aber hier nicht verlinken.

Was die Tonarten betrifft. Ich nehme an, Du hast mit 44 khz aufgenommen und Audacity hat 48 khz abgespielt.
Dadurch wird alles um ungefähr einen Ganzton tiefer. Beide Aufnahmen klingen hier zwischen E und Es Dur. Weder das eine noch das andere, so kann Dein Akkordeon niemals gestimmt sein. Versuch mal mitzuspielen, dann weißt Du was ich meine.
Daher kommt auch der weichere Eindruck.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du hast mit 44 khz aufgenommen und Audacity hat 48 khz abgespielt.
Volltreffer!


Hallihallo,

wieder was gelernt.

Tatsächlich war es so, dass ich mit meinem Zoom H1 direkt in Audacity aufgenommen hab. Samplefrequenz bei Audacity 44100 Hz, Frequenz am Zoom 48 kHz...

Und ich dachte, die Tischplatte hätte weggedämpft... Auf mitspielen bin ich gar nicht gekommen. Aber ja. Dann höre auch ich das. Kollege Zufall wieder mal. Zeigt mir aber, dass ich da doch auf die Details achten sollte... Belustigend finde ich, dass mir der krasse Unterschied nur bei "E.i.e.R.e." sofort ins Gehör kroch.

Ich habe die Dateien jetzt noch mal umgearbeitet und die Sample-Rate korrigiert. Und siehe da:

https://soundcloud.com/schabernakk-1/adeste-fideles-48khz

https://soundcloud.com/schabernakk-1/es-ist-ein-ros-entsprungen-48khz/

Macht gleich einen ganz anderen Eindruck. Es bleiben beide Versionen aktiv, sonst versteht ja keiner, was wir hier von E-Dur erzählen.

Was für ein Zeug.

Vielen lieben Dank für den Hinweis!

LG Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Schabernakk, hallo Klangbutter,

@Schabernakk : den Hut habe ich wieder aufgesetzt.

@beide: Da habe ich wieder etwas gelernt, denn an diese Aufnahme-Abspiel-Variablen habe ich nicht gedacht. Schon, weil ich Audacity nicht brauche, wenn ich mal etwas aufnehme, dann mit Garage-Band (ich benutze einen Mac).

Ich habe einen anderen Ansatz. In den letzten 15 Jahren habe ich an Orten, wo es keine Orgel oder Klavier gibt, ganze Gottesdienste gespielt, inkl. Kirchenliedern. Die jeweiligen Pfarrer haben mich gebeten, die Lieder tiefer zu spielen, weil speziell die älteren Leute beim Singen bei einem d" zum Teil schon überfordert sind.
Auf der Suche nach der richtigen singbaren Tonart ist mir aufgefallen, dass sich der Charakter des jeweiligen Liedes total ändern kann. Gerade "Stille Nacht" klingt in einer tieferen Lage leicht depressiv, ich musste jedoch das Lied von C-Dur auf A-Dur herunter transponieren.
Mich schmerzt so etwas in den Ohren, aber manchmal muss ich Kompromisse eingehen.
Warum ausgerechnet A-Dur? B-Dur reichte nicht, und bei A-Dur muss ich das Stück nicht neu lernen.

Zum Vergleich: "Adeste fideles" klingt in der tieferen Version richtig würdig, in F-Dur ist dieser Charakter ziemlich weg.
Umgekehrt bei "Es ist ein Ros' entsprungen", da stimmt F-Dur, die andere Version ist zu dumpf (nicht nur von der Aufnahmesituation her).

Ich wünsche euch beiden noch ein schönes Wochenende.

Gruss

chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied ist ja echt stark!

Aber mir gefallen ALLE Stücke - obwohl sie tatsächlich einen etwas anderen Charakter (fröhlicher, leichter) bekommen in der 48kHz-Version.

Da ich mich ja auch mit Audacity näher beschäftigen möchte, ist der Tip sehr hilfreich, auf eine mögliche Differenz der Eingabe- und Ausgabe-kHz zu achten.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
heuer hatte ich mir vorgenommen, ganz, ganz rechtzeitig hier einen musikalischen Weihnachtsgruß aufzunehmen und reinzustellen.

Hallo Schabernakk,
alle Deine Versionen gefallen mir sehr gut. Ohne Tremolo gespielt hat das Akko ja etwas orgelähnliches und das passt zu den beiden Chorälen sehr gut.

Weil heute schon der letzte Weihnachtsfeiertag ist, will ich auch noch allen im Forum Frohe Weihnachten wünschen. Die Aufnahme ist auf die Schnelle entstanden und leider nicht so perfekt wie die übrgen hier.
Umsteiger

https://soundcloud.com/user-616096613/feliz-navidad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Umsteiger,

ein wenig mehr Gelassenheit würde Deiner Einspielung gut tun..:-D Trotzdem ,danke für das schöne Weihnachtslied !



mit Gruß Bluesy
 
ein wenig mehr Gelassenheit würde Deiner Einspielung gut tun.

Hallo Bluesy,
das Anfangstempo finde ich gar nicht zu schnell, aber beim Anhören merke ich schon, dass ich im Refrain, weil eben schwieriger zu spielen, hektisch und etwas schneller werde. Klappt dann im nächsten Jahr zu Weihnachten sicher besser.
Gruß
Umsteiger
 
ich habe mir lange überlegt, ob ich (a) mir einen Kommentar verkneifen soll, (b) einen neuen Thread aufmachen oder (c) hier posten. Wie ihr seht, habe ich mich für (c) entschieden; falls die Moderation für (b) ist, bitte auslagern. Danke.

Gerade beim Blick auf Klangbutters Adventskalender schwante mir Schlimmes. Neben seinen Aufnahmen hätte ich ja nie bestehen können.
Da wir hier weder bei "Jugend musiziert" noch einem sonstigen Wettbewerb sind, halte ich es für zweitrangig, ob die Aufnahme von Person A neben der von Person B "bestehen kann". Denn dann dürften wir eigentlich (von wenigen Personen abgesehen) nie etwas veröffentlichen, da es immer jemanden gibt, der es besser kann.

Ok, ich würde nie (vom Titel-des-Monats-Thread mal abgesehen) direkt nach dem Posten einer Hörprobe eines anderen Users eine eigene Aufnahe - sei die besser oder schlechter - des gleichen Stücks hinterherschieben (es sei denn, der andere wünscht es). Dies aber nicht, weil ich (oder der andere ;)) daneben nicht "bestehen könnte" sondern aus Respekt dem anderen gegenüber. Wenn aber jemand vor einiger Zeit (oder wie Klangbutters Adventskalender auf einem anderen Medium) ein Stück veröffentlicht hat, das ich jetzt auch aufgenommen habe ... wieso soll ich nicht meine Version auch online stellen dürfen und mir Meinungen der anderen erbitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben