Fürchterbares "Rauschen"

  • Ersteller Holgorius
  • Erstellt am
H
Holgorius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
17.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Seid gegrüßt.
Wie schon im Titel erwähnt rauscht meine Anlage außerordentlich sehr!!!
Ich bespiele ein Full Stack, - 2 Boxen (Marshall JCM800 1960) mit je 4X12" Celestion G12T 75W Speaker. Für mich die absoluten Traumsoundboxen. Als Verstärker Top-Teile benutze ich ein Hughes&Kettner "Tubemeister 36" und ein "Attax100" mit Vorstufenröhre. Da ich beide auf so gut wie ein gleiches Soundlevel eingestellt habe spiele ich mal den Tubemeister und dann wieder den Attax 100, wobei der Tubemeister einen Tick mehr an wärmeligem Rauhheitsdruck besitzt. Die Gitarren die ich spiele sind : Jackson Dinkys, Charvel Model 6 und Dean Deceiver Death Machine USA.

Als Hard`n`Heavy / Metal Gitarrist habe ich natürlich die Gain / Volume Regel recht weit aufgedreht und regel dementsprechend die Ausgangslautstärke mit Master Volume.
Es ist aber egal welchen der beiden Amps ich spiele, - es rauscht oberheftig OHNE das ich den Lautstärkepoti der Gitarre aufdrehe und das bei jeder Gitarre gleich, denn ich dachte erst es liegt vieleicht an einer der Gitarren.
Ich benutze auch kein zusätzliches Verzerrer/Tubescreamer oder ähnliches Distortion Bodenteil. Gehe nur straight in den Amp.
Nützt da etwa ein einfaches Noisegate - Bodenteil schon ?
Wenn ja, - frißt so ein Noise Gate einiges an Sounddynamik ?
Ich habe da echt keine Ahnung und bin riesig dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt dieses immense Rauschen abzustellen.

Lieben Gruß,
Holger
 
Eigenschaft
 
Ist es wirklich Rauschen oder vielleicht eher Brummen? Typisch wäre hier 50 Hz Netzbrummen. Rauschen ist eher mit höheren Frequenzen verbunden.
Du schaltest vermutlich zwischen den Amps mit einem A/B-Switch um. Das ist gerne mal die Ursache für Brummen, wenn die Ausgänge des Switches nicht galvanisch getrennt sind.
Hochwertige Switches haben das, andere oft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Holger,

ja ein NoiseGate würde deinem Problem Abhilfe verschaffen, bzw. das Rauschen sehr weit eindämmen, wenn es sich wirklich um ein Rauschen handelt (siehe auch Post meines Vorredners)

Damit du aber keine Soundeinbußen hast, solltest du auch wirklich in ein hochwertiges NoiseGate investieren. Das beliebtestes und immer gerne empfohlene (auch ich empfehle es immer wieder) ist der ISP Decimator. Gibt es für ca. 150 Euro als Pedal (find ich nicht ganz so gut) oder für ca. 350 euro als 19"-Racklösung (das Teil ist aber wirklich auch jeden Cent wert!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist aber egal welchen der beiden Amps ich spiele, - es rauscht oberheftig OHNE das ich den Lautstärkepoti der Gitarre aufdrehe und das bei jeder Gitarre gleich, denn ich dachte erst es liegt vieleicht an einer der Gitarren.

Welches Kabel benutzt Du? Wenns nämlich (heftig) rauscht auch wenn die Gitte auf Null steht UND bei beiden Amps (der Attax sollte als Transe eigentlich recht ruhig sein, auch bei höherem Level/Gain) würde ich zuerst mal das Kabel in Verdacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... rauscht auch wenn die Gitte auf Null steht UND bei beiden Amps (der Attax sollte als Transe eigentlich recht ruhig sein, auch bei höherem Level/Gain) würde ich ...

Kann durchaus auch ein minderwertiges Kabel sein, aber ich spiele schon sehr lange H&K Amps und auch bei den Transen-Amps wie dem Attax ist leider immer ein im Vergleich zu anderen Ampschmieden, der HighGain-Bereich sehr rauschig. Also kabel ruhig mal durch ein höherwertiges ersetzen, das könnte schon ein wenig das rauschen eindemmen, ansonsten NoiseGate und/oder mal den A/B-Switch gegen einen besseren tauschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ganz großen Dank an Euch !
Ich habe alle Euer Fachwissen in die Tat umgesetzt. Zuerst mal jeden einzelnen Amp dann das ganze Equipment ohne den Switch - Fußschalter aber das Rauschen hat sich nicht verflüchtigt.
Es ist auch wirklich nur Rauschen, kein Brummen.
Als letztes habe ich dann alle meine 5 Kabel nacheinander ausprobiert und siehe da, drei davon bescheren mir dieses nervig laute Rauschen und die übrigen zwei verhalten sich da etwas zurückhaltender aber auch nicht optimal.
Auf einmal erinnerte ich mich daran das ich mir im Januar bei meinem Kurzurlaub in Berlin in einem Musikalienshop u.a. auch ein Kabel gekauft habe. Das habe ich eben hervorgekramt und mit dem Teil rauscht fantastischerweise nichts mehr außer ein säuselndes, leises Grundräuschelchen:great: Habe den Switch wieder angeschloßen und alles wunderbar:):great: Das Kabel aus Berlin ist von "Neutric" und auf dem Kabel steht -Profi Unsymetr. Noisless- die anderen Kabel sin kürzere und ich denke das sind einfach nur Boxekabel?!?
Jedenfalls werde ich mir jetzt noch einen Schwung von den vernünftigen Instrumentenkabel holen.
Menno bin ich froh das Ihr mir geholfen habt.
Also nochmals recht Herzlichen Dank:rock::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vernünftige Kabel (egal ob zwischen Gitarre und Amp oder Amp und Box) sind immer eine lohnenswerte Inverstition ...das hab ich auch sehr schnell gemerkt ..seit dem kommt bei mir nirgends mehr "Billigkabel" zum Einsatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die anderen Kabel sin kürzere und ich denke das sind einfach nur Boxekabel?!?

Solltest du tatsächlich Boxenkabel benutzt haben, ist klar, wieso es rauscht - die sind nämlich nicht geschirmt und gehören - wie der Name schon sagt, zwischen Amp und Box :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben