Fulltone Supa-Trem 2 - Kanal defekt in Stereobetrieb - Lösungsvorschläge?

Unicursal
Unicursal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.02.09
Beiträge
700
Kekse
7.154
Ort
Kassel
Hey ihr Lieben,

habe leider ein kleines Problem mit meinem kürzlich erworbenen Fulltone Supa-Trem 2 (in der Version 1).
Leider ist ein Kanal im Stereobetrieb lauter bzw. der andere leiser.
Im Bypass Mode ist alles ganz normal.

Habe das Pedal auf eBay-Kleinanzeigen ergattert gehabt und leider stellte es sich als defekte Ware raus.
Vom Verkäufer mittlerweile natürlich keine Spur mehr.

Habe es auch schon zum hiesigen Tech gebracht, der mir sonst immer weiterhelfen konnte.
In dem Fall leider auch nicht, da die IC's abgeschliffen sind und er ohne Schaltplan nicht weiterkommt.

Nun ist natürlich das Problem, dass weder ein Schaltplan existiert, noch man auf Hilfe seitens Fulltone hoffen kann.
Hätte ihr eine Idee? Oder habe ich nun hochwertigen Elektroschrott für 300€ hier liegen?

Anbei noch ein Soundschnipsel samt Wave-Form. Danke schonmal für eine Tips, Hilfe und vor allem die investierte Zeit :)
 

Anhänge

  • Test Tremolo.mp3
    284,8 KB
  • Bildschirm­foto 2022-11-27 um 13.30.02.png
    Bildschirm­foto 2022-11-27 um 13.30.02.png
    407,6 KB · Aufrufe: 73
Habe es auch schon zum hiesigen Tech gebracht, der mir sonst immer weiterhelfen konnte.
In dem Fall leider auch nicht, da die IC's abgeschliffen sind und er ohne Schaltplan nicht weiterkommt.
Echt jetzt? Das ist ein analoges Tremolo, da ist jetzt nicht so viel drinnen das man eigentlich auch gut ohne Schaltplan arbeiten könnte. Vielleicht wäre es dann zu teuer geworden und das war die einfachere Antwort? Wenn ich mir die Bilder auf Google ansehe, so ist es ein optisches Tremolo d.h. man passt über einen Optokoppler die Verstärkung an. Fulltone hat dafür intern ein Trimmpotentiometer vorgesehen um den Arbeitspunkt des Optokopplers anpassen zu können (siehe Manual). Ich würde aufgrund der Wellenform vermuten da der Vorbesitzer / die Vorbesitzerin dran gedreht hat an einem Kanal. Laut Manual stellt Fulltone beide Trimmer (pro Kanal) Werksseitig komplett auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Das Manual richtig lesen, die beiden Trimmer bei V1 haben mit seinem Problem nichts zu tun... Er hat V1, nicht V2. Bei V2 gibt es diese Trimmer, ja.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von dem Pedal samt Innereien. Auf die Idee mit den Trimpots bin ich natürlich auch schon gekommen. Leider ohne Erfolg. Daher muss es an irgendwas anderem liegen.

Der Oliver bei dem ich es abgegeben hatte, ist ein alter Hase was Tech angeht und auch meine Nummer 1 Werkstatt für Amps und Co. Sprich: Nicht irgendein Fuscher oder jemand der wirklich nur sehr rudimentäres Wissen beherrscht. Er wäre sogar immer noch sehr bemüht mir weiterzuhelfen wenn ein Schaltplan oder sowas auftaucht.

Wenn jemand wen kennt, der mir weiterhelfen könnte, würde ich es auch dort nochmal hinbringen/schicken. Ist halt wirklich schade bei so einem schönen (und auch nicht günstigen) Pedal. Bin für jede Hilfe, Tips und Co. sehr dankbar :)

tempImageHjcYJC.png tempImageUELX9c.png
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben