Funk meets HipHop

  • Ersteller Turnvater
  • Erstellt am
Turnvater
Turnvater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
57
Kekse
156
Hi Leute,

ich bin grade dabei bei einem Projekt mitzuwirken, dass wie schon gesagt Funk mit HipHop vereinen soll. Auf lange Sicht wollen wir uns mit eigenen Tunes ein festes Publikum erspielen. Das ganze soll in die Richtung Hocus Pocus gehen

Die Frage ist wie geht man das an...

----------------------------------------
Ich spiele noch in einer Coverband, da ist es recht einfach mit Eifer un den richtigen Leuten etwas zu erreichen. Zum einen ist klar wo man spielt: Weinfest, Stadtfest, XX-hundertjahrfeier, Eröffnungs-/Betriebsfest...
Dazu:
Jemand drittes der sich um die Gigs kümmert, Mehrstimmiger Gesang, auf die Stücke abgestimmte Performance, natürlich musikalisch "perfekt" sitzende Stücke, mit Übergängen (wenig Pausen zwischen den Liedern), Medeleys...

Das ist in Programm das man sich vornehmen und abarbeiten kann. Wenn man das verfolgt stellt sich als Coverband der Erfolg ein (hat sich zumindest mal :) )
----------------------------------------


Wie sieht der Plan aus für eigene Lieder mit einer Funk meets HipHop Band?
Wir haben zuerst mal vor viel live zu spielen. Jedoch kann man ein Jahr in Bars/Clubs/Kneipen usw. spielen ohne dass es ne Sau juckt. Mischer und Equipment und Elan sind vorhanden, nur fehlt der rote Faden um ans Ziel zu kommen

Konkrete Fragen die ich mir stelle und auf ne Antwort hoffe, wenn der ein oder andere diese Zeilen hier liest:

  • Kennt jmd Newcomercontests/-festivals für Funk-/Jazz-/HipHopbands?
  • Kennt jmd einschlägige Örtlichkeiten bei denen man Funk/HipHop freudiges Publikum erwarten kann?
  • Liest dies vllt jmd mit ähnlichem Ziel? Bitte melden zwecks Ideenaustausch!
  • Liest dies vllt ein MC der Lust auf ein Feature / längere Zusammenarbeit mit einer solchen Band hat? Bitte melden!
 
Eigenschaft
 
Also,
ich glaube dass man als HipHop-Coverband eher schlechter Punkten kann.

Bei den richtigen HipHop Fans wird sehr viel wert darauf gelegt dass die Texte gut sind,
und auch von dem Rapper selber geschrieben wurden.
Als Hip Hop Cover band, werdet ihr von 90% der Leute die diese Musik hören,
eher belächelt werden.

Was glaub ich gut rocken würde wäre ne Instrumental-HipHop Coverband zu machen,
war mal ne Idee von mir.

Wenn ihr es schafft, irgendwelche coolen Instrumental Klassiker wirklich tight nach zu spielen,
bzw eigene Sachen zu machen, würde das glaub ich ziemlich ankommen.

Ich glaube dann würden auch die bekannteren MC's eurer lokalen Szene gerne was mit euch machen.

Was seid ihr denn für ne Besetzung, was habt ihr schon gemacht, und wie "ernst" ist dieses Projekt denn ?

Hört ihr\du persönlich auch viel HipHop und was für welchen ?

Ich persönlich bastel HipHop-Beats, und hab auch schon in derartigen Bands mitgespielt,
und hab mich schon etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.
Meiner Meinung nach ist das nämlich gar nicht so einfach das cool hinzukriegen.

Wenn du willst kann ich dir ein paar meiner Gedanken zu dem Thema mitgeben.
 
heya,

so lange zeit is vergangen und ich hab hier schon seit ewig nicht mehr reingeschaut, meinen post hier eher durch zufall wieder entdeckt.

also die sachlage: wir funken immer noch kräftig durch die gegend. die coverband habe ich mittlerweile auch verlassen und widme mich jetzt musikalisch nur noch dem projekt.

wir haben bisher leider keinen geeigneten mc gefunden. da es viele leute gibt die sich z.b. "MC Pumpgun" nennen und deren texte und niveau sich etwa ähnlich wie ihre kreativität was namensfindungen angeht verhält... blieb unsere suche bisher unergiebig.

in der zwischenzeit hatten wir die möglichkeit in der schweiz beim fruttcamp mit h20 und big-fm am start zu sein. dort kam es zu einem freestyle feature mit einer der anderen bands die ausschließlich hiphop machen. der take zeigt an in welche richtung unsere vorstellung die verbindung von funk und hiphop gehen könnte.
der take: eigener song von phunktion, freestyle-feature mit mojosoundz.

http://rapidshare.com/files/260374677/Phunktion_-_Fruttcamp_EP_-_03_-_Rhode_Trip.mp3.html

also, du rappst, kannst freestylen und kannst dir vorstellen menschen zum tanzen und austicken zu animieren, du trittst lieber mit ner liveband auf als mit vorgefertigten samples! dann melde dich und wir checken aus, ob sich unsere wege vielleicht so ähneln, dass wir sie weiterhin zusammen gehen sollten!

groose jan
 
Servus Turnvater, als ich Hocus Pocus gelesen hab, mußte ich an sowas denken
http://www.youtube.com/watch?v=bpV5InLw52U
Es wäre aber geil statt "Loriohlohlorioholoh" ein bißchen Rap einzubauen... ;-)
Macht es gut :)
Eine neue Version davon wäre bestimmt nicht schlecht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben