Funksysteme, allgemeine Informationen erbeten

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Vermutlich müsste man das Kabel mit gescheiten Steckern versehen, aber ich als Lötdepp... :rolleyes1:
Nervt ja aber trotzdem massiv. Man kauft n System ums direkt zu nutzen.


Momentan fass ich für mich zusammen:
Das Stageclix scheint das potentere G10 zu sein, und besonders den Sender direkt am stecker empfinde ich als dicken Bonus.
Das G30 ist die günstigere Alternative, benötigt aber n Sender pro Gitarre, und separate Batterien. Und @GeiGit berichtet mir zu viel von brechenden Schnallen... Schwierig.

Wenn der Preisunterschied nicht wäre, würde ich fast direkt zum Stageclix tendieren, vlt muss ich wenns so weit ist beide testen :gruebel:

Ist halt auch Mist in ner Großstadt zu wohnen, wo man weiß, dass man im nächstgrößten Laden keinen verlässlichen Service kriegt :bang:
 
Nee, das waren keine Audio-Wackelkontakt-Knackser, sondern Funkaussetzer. Es waren ja die guten Handsender, da wackelt nix.
Es gibt aber schöne Ersatzstecker mit Überwurfmutter:
 
Die Sennheiser knacksen vor allem dann, wenn sie durch LTE gestört werden.
Anyway - ohne die näheren Umstände zu kennen (vor allem die Frequenzen) ist alles nur Kaffeesatzlesen.
Auch irgendwelche Reichweitendiskussionen sind eher nicht Zielführend - wer bewegt sich denn auf der Bühne weit er als 15m vom Empfänger weg?
 
wer bewegt sich denn auf der Bühne weit er als 15m vom Empfänger weg?
15m theoretischer Maximalreichweite, kommt halt druff an was tatsächlich an kommt.
15m wären mir zu knapp, und wenn ich mal die Freiheit hab nutz ich sie vlt auch - Angus Young Style ;)
 
Neee - die 15m werden massiv Überschritten - mein 5,8GHz StageClix macht im Freifeld (optische Sicht) auch noch problemlos 60 Meter (ausprobiert) - da sollte man dann aber schon mit InEar unterwegs sein......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche Frequenzen tatsächlich eingestellt waren, kann ich auswendig nicht sagen.
Es waren drei dieser Frequenzen:
Screenshot_20171219-203634.jpg
 
Zusage bis 2023? Das schreit ja quasi nach WLAN Frequenzbereichen :ugly:

Neee - die 15m werden massiv Überschritten - mein 5,8GHz StageClix macht im Freifeld (optische Sicht) auch noch problemlos 60 Meter (ausprobiert) - da sollte man dann aber schon mit InEar unterwegs sein......
Das G10 soll aber maximal 15m schaffen, das Stageclix wird mit 100(!)m beworben.
Mir gehts drum, mal von der Bühne zur Bar zu rennen und n Bier holen und sowas. Nichts total abgefahrenes.
 
OK - alles gebührenpflichtige/anmeldepflichtige Frequenzen.
Hier könnten Probleme mit DVB-T2 auftreten - die Frequenzen werden durch die BNA (normalerweise) entsprechend vergeben; in Ballungszentren kommt es manchmal zu Überschneidungen. Ohne eine Messung im entsprechenden Bereich zu machen ist eine genaue Diagnose nicht möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zusage bis 2023? Das schreit ja quasi nach WLAN Frequenzbereichen
WLAN geht nach 60GHz (sog. Micro- buw. Pico-Funkzellen) - im UHF-Bereich ist die mögliche Bandbreite weitaus zu gering - die Laptop-/Smartpone-/Tabletuser gieren nach Gigabit-WLan.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Stageclix wird mit 100(!)m beworben.
Mir gehts drum, mal von der Bühne zur Bar zu rennen und n Bier holen
100m hab ich noch nicht probiert - traue ich dem Teil aber durchaus zu.

Zum Thema Entfernung: Wenn du mit der Gitarre weiter als 8-10m von der Bühne entfernt bist, kannst du (ohne IEM) nix mehr spielen - da wird die "Entfernungs"-Latenz zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mit der Gitarre weiter als 8-10m von der Bühne entfernt bist, kannst du (ohne IEM) nix mehr spielen - da wird die "Entfernungs"-Latenz zu groß.
Naja, ja, schon, aber wenn ich die tatsächlichen Reichweiten gängiger Systeme bedenke, nehme ich lieber paar Meter mehr als nötig.
Und der G30 ist ja kaum teurer.

Ich werd eh noch paar Monate drüber schlafen bis ich mich für eine der Lösungen oder für Kabel entscheide ;)
Aber vielen Dank schon mal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos @netstalker
Zum Frequensscan war leider beim Aufbau die Zeit zu knapp und beim Soundcheck hatte noch nix gekracht. Das kam erst mit Publikum (trotz Ansage und Bitte die Smartphones in den Flugmodus zu versetzen).
Das Krachen eines Analogfunks finde ich persönlich immer störender wie das kurzzeitige Unterbrechen eines Digitalfunks.

Warte aber nicht zu lange @crazy-iwan.
So günstig wie im Moment sind die Systeme bisher noch nie gewesen. Das G30 war lange bei 175, dann 199
Die aktuellen 160 sind der bisherige Tiefpunkt

Du könntest ja noch zum Vergleich ein Xvive, oder das neue hier testen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Warte aber nicht zu lange @crazy-iwan.
So günstig wie im Moment sind die Systeme bisher noch nie gewesen. Das G30 war lange bei 175, dann 199
Die aktuellen 160 sind der bisherige Tiefpunkt
Das wird definitiv erst im Sommer oder später was, vorher ist schon alles verkalkuliert.
Und HB muss ich nicht unbedingt testen, und das Xvive finde ich wegen 2 Batterieempfängern unsympathisch.
 
Doors ist natürlich n absoluter Blickfänger, mein Sänger allein ist massiv von denen inspiriert ;)
Aber schade, marx ist ja die Location mit den schlimmsten Einstreuungen, ein Erfahrungsbericht von da hätt mich interessiert.

Hatte das G30 auch mal und nie Probleme im Marx, bzw generell nie Probs mit Einstreuung oder Aussetzern. Allerdings hat mein G30 letztes Jahr (nach 5 Jahren) einfach den Geist aufgegeben. Der Empfänger ist einfach tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Empfänger ist einfach tot.
Das Netzteil hast du mal durch ein anderes gewechselt?
Ist vielleicht Dreck in der Strombuchse?
Oder die Kontaktfeder verbogen?
Hast du ihn mal geöffnet und geschaut, ob die Buchse ne gebrochene Lötstelle hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Netzteil hast du mal durch ein anderes gewechselt?
Ist vielleicht Dreck in der Strombuchse?
Oder die Kontaktfeder verbogen?
Hast du ihn mal geöffnet und geschaut, ob die Buchse ne gebrochene Lötstelle hat?
Jup, schon getestet und mich durchs Internet gewühlt. Leider konnt ich es nicht wieder "zurückholen". Kein Wackler, nichts durchgebrannt und diverse Netzteile mit mindestens 300mA versucht. Da ich zur Zeit eh Bandlos bin, ist es auch nicht so wichtig und wenn es wieder auf die Bühne geht, gibt es ein neues. Ist ja auch nicht so teuer und dann habe ich wieder eine neue Garantie. :)
 
ok, schade...
...wenn du ein neues kaufst hast ja den Sender für eine zweite Gitarre noch übrig :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mir ein g50 gekauft. im proberaum absolut problemlos. toller klang, kein rauschen, oder aussetzer. sehr einfach zu bedienen. und man kann batterien wechsel, bzw. akkus benutzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben