Funktionierende Sattelfeilen für nicht so viel Geld (Vorstellung)

K
Knorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.11.21
Beiträge
249
Kekse
4.609
Ort
Hamburg
Hallo!

Kurz möchte ich hier diesen Feilensatz zeigen und ein paar Worte dazu sagen. Bezogen haben ich ihn hier, es gibt aber sicher noch andere Anbieter. Der eigentliche Hersteller ist unbekannt bzw. wird - wie in solchen Fällen üblich - nicht genannt.

43923550ap.jpg


Sie haben für diesen Einsatz die nötige (nicht ganz simple) Geometrie, sind scharf und sind gehärtet, d.h. die halten für den Privat/Amateur -Gebrauch ganz sicher auch länger.
Kurzum: Sie taugen wirklich. Und kosten nicht gleich die Welt.

Und das bringt eine ganze, echte, deutlich spürbare Menge, so eine Optimierung bzgl. Höhe Sattelkerben in Punkto Bespielbarkeit.

Grobe und einfache Faustregel dafür: Sattelkerben damit einfeilen im Winkel wie ca. Aufnahmepunkt der Saiten auf den Mechaniken.
Justage der Höhe: Saiten hinterm 2. Bund gedrückt (Kapodaster falls vorhanden hilft), ein normales 80gr. Papier (Anschreiben oder sonstsowas) sollte dann zwischen Saite erster Bund und Bund schon etwas Kontakt haben aber sich noch gut bewegen lassen. Wenn es klemmt, war das i.d.R. schon zu viel und kann dann echt ärgerlich werden. Man muß da also sehr, sehr vorsichtig sein und sich die entsprechende Zeit dafür nehmen.
Wichtig dabei: Immer nur wenige, vorsichtige Züge (4-6) mit nicht viel Druck machen, immer wieder die Veränderung prüfen. Aber das dann dann bei wieder voll gestimmter Saite, genau das ist dabei sehr Wichtig!

Es dauert für Ungeübte also etwas länger (Größenordnung 1/2 - 1 Stunde konzentriert pro Sattel) aber so vorsichtig gemacht passt es dann irgendwann mal und bringt im Ergebnis echt richtig viel.

Das als unverbindlicher Vorschlag.
VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich solche Feilen zuzulegen. :great:

Ich habe dazu auch schonmal was geschrieben inkl. Fotos > Klick <
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frau hat mir mal einen Satz von Hosco geschenkt.
Bin zufrieden damit.
 
Ich hab auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt mir diese Pfeilen zu kaufen. Die schlechten Bewertungen auf Amazon haben mich immer abgeschreckt. Wobei man da ja nie weiß wer sie verfasst hat.

Hast du auch einen direkten Vergleich zwischen denen und den Sets die normal über 100€ kosten?
 
... Die schlechten Bewertungen auf Amazon haben mich immer abgeschreckt. Wobei man da ja nie weiß wer sie verfasst hat.

Hast du auch einen direkten Vergleich zwischen denen und den Sets die normal über 100€ kosten?
Nein den habe ich nicht. (Ich hatte nur mal so einen Satz so ganz billiger e-Bay-Teile, die auch ganz anders aussehen, die taugen tatsächlich praktisch gar nix)
Aber ich habe mit denen hier bisher drei Sättel gemacht, die Ergebnisse waren 1A, und ich habe eine wenig Ahnung von Werkzeugen für die Holz- oder Metallbearbeitung. Diese hier taugen, mindestens für den Amateur-Gebrauch.
Deswegen habe ich mir erlaubt, das so hier auch mitzuteilen.
VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich arbeite damit schon seit Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In 042-009 scheint es die nicht zu geben?
 
Habe auch den Hosco Satz und bereits einen Hornsattelrohling damit gekerbt. Ok, erst der dritte war wirklich brauchbar, was aber nicht an den Feilen lag…
 
Prima, danke für die Info. Ich wollte mir tatsächlich schon lange welche zulegen, der Preis über 100 € hat mich bisher abgeschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal anschaffen, die Dinger. Wenn man sie erst mal hat, eröffnen sich alsbald mannigfaltigste Einsatzzwecke :p

Ist übrigens glaub bei jedem Werkzeug so…
Ich brauch meine auch nur ein- zweimal im Jahr, wenn’s ne neue Bastelcaster gibt oder irgendwas in die Binsen ging…und dafür jedesmal zum Gitarrenbauer fahren, geht dann doch ins Geld! Da amortisiert sich sowas wie n Satz Feilen schnell!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab auch die Hoscoe-Dinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben