Furman Pl-Plus CE für gewöhnlichen Amp?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Irgendwie werde ich bei dem Thema Furman & Co nicht ganz schlau... egal wo man liest, die einen verteufeln es kategorisch als völligen Blödsinn und "snake oil", andere schwören drauf und verdanken den Dingern angeblich ihr Leben und ihre Karriere. Die billigen Modelle sind wohl auch nicht mehr als eine Mehrfachsteckdose mit'm Blitzschutz?

Was tun denn dann die "besseren" Modelle wie zB das Furman Pl-Plus CE (abgesehen von hübsch leuchten) mehr als nur'n Mehrfachstecker und wo bzw. wann greift man zu den Dingern? Machen die auch vor einem gewöhnlichen Amp à la vh4 Sinn? Ich meine, "gereinigter Strom" klingt doch super und ist sogar mir einleuchtend, dass das einfach nur gut sein kann und bei so teurem Zeug hat man doch gerne eine Absicherung davor und vielleicht rauscht's ja sogar NOCH weniger - aber was heisst das denn nun wirklich und wann/wieso brauche ich soetwas wirklich? Die aufgezählten "Vorteile" auf den entsprechenden Webseiten sind für mich böhmische Dörfer... trotzdem sieht man sie quasi bei allen größeren Konzerten in Racks und vor Verstärkern, Modellern etc.

Und der Furman P-1400 AR E ist dann laut T sogar ein "vollwertiger Power-Conditioner" und kostet gleich nochmal soviel, kocht dafür auch Kaffee...? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die meisten dieser Geräte sind lediglich eine Mehrfachsteckdose mit Spannungsanzeige und Überspannungsschutz.

Richtige "Conditioner" sind Geräte, die die Spannung auf einem konstanten Niveau halten, z.b. 230V, egal was vorne reingeht.
Diese Dinger sind aber technisch viel aufwändiger und auch um ein vielfaches teurer als diese Geräte wie der PL-Plus E.

Ein solches Gerät ist absolut kein muss! - sondern maximal eine Hilfe.
Und ob bei einem Blitzschlag der Varistor oder die Suppressordiode schnell genug ist, weiss ich nicht.
Jedenfalls kann dir das ein Techniker für nen Zwanni in die Trinkgeldkasse nachrüsten - Mach ich dir auch gerne, wenn du möchtest.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben