Fusspedale im Livebetrieb...

  • Ersteller chris2080
  • Erstellt am
@dr_rollo:

leider hab ich eine Röhrenzerre, die 16V und ein paar mehr Ampere haben muss. Dadurch (alle anderen 9V und paar mA) komme ich an mindestens 2 Steckdosen nicht vorbei leider
 
Das Problem kenne ich. Ich dachte, Du meinst typische Gitarreneffekte, denn für die sind dieses Powerstations durchaus geeignet. In dem Moment, wo Du irgendwo ne Röhre betreibst, wird's in der Regel eng, z.B. Rotosphere, aber auch der Ventilator braucht ohne Röhre mehr Strom als ein Multi-Netzteil liefert. Also selber bauen.
 
was hast du dir denn einfallen lassen diesbezüglich? einfach einen Kasten, wo nur der Schuko und die kleinen Steckerfür die Geräte rausgucken?
 
Ein Kasten alleien ist nicht die Lösung. Könnte man machen, um die Steckernetzteile ein für alle male zu fixieren. Mir schwebt eher ein Eigenbau-Netzteil vor, das alle benötigten Spannungen mit genügend Leistungsreserve und gut proportionierter Siebung liefert. Hab mir schon vernünftige Bauteile wie Ringkerntrafo, Spannungsstabis und so besorgt. Bislang fehlte es nur an der Zeit. Außerdem muss ich noch mit den Spannungsteilern für die Wechselspannungen experimentieren. Bin halt kein gelernter Elektroniker.
Optimal wäre halt, ausschließlich Steckernetzteillose Geräte zu verwenden. Aber das ist halt nicht so einfach.
 
Servus!

Ein befreundeter Pianist kettet sein Pedal einfach an den Keyboardständer (rechts und links), dabei ist die Kette insgesamt etwas länger, als der Keyboardständer breit ist, d.h. es bildet sich ein sehr breites "V".
Damit kann es auch nicht mehr wegrutschen, ist aber immer noch schön kompakt :)
 
Ein befreundeter Pianist kettet sein Pedal einfach an den Keyboardständer (rechts und links), dabei ist die Kette insgesamt etwas länger, als der Keyboardständer breit ist, d.h. es bildet sich ein sehr breites "V".

Hab ich auch schon gesehen. Ein an sich gutes System, nur in leisen Umgebungen, z.B. einer Kirche, wo ich es erlebt hatte, nicht ganz so gut, weil man die Kettenbewegungen hört. Auf größeren Bühnen aber kein Problem. Geht halt nur mit den Tisch-Stativen.

Grüße vom HammondToby
 
Kettengeräusche in der Kirche :D
was die Gläubigen in den Reihen wohl denken mögen? :rolleyes:
 
Hallo Board,

hier dann auch mal mein Pedalboard, gebaut nach Anregungen aus diesem Thread (herzlichen Dank an alle :great:).

Die vier Pedale links gehen zum DX-7s, das rechte Sustain zum P-50.
An der Steckerleiste hängen die 2 meine 3 Keys, Laptop und Submischer sowie Beleuchtung (im 2. Bild angeschaltet).
Das Board ist soweit noch erweiterbar, da überall Klettband aufgeklebt ist, sodass man die Pedale noch umstellen kann.
Zusätzlich sind drinnen ein Reservenetzteil mit Adaptern, Multitool und Inbus für den Ständer (K&M 18950 --> viiiel Platz) montiert.
Einziges Problem ist das relativ hohe Gewicht. Die Maße des Boards wurden so begrenzt, dass es mit ins Case passt.

Grooves,
Danny
 

Anhänge

  • P1050013.JPG
    P1050013.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 338
  • P1050015.JPG
    P1050015.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 306
Kann was passieren, wenn man die Netzteiltrafos aneinander taped?
 
Kann was passieren, wenn man die Netzteiltrafos aneinander taped?
Was soll da passieren? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Überhitzung, wenn die Gehäuse alleine schon zu heiß werden, und so nicht mehr richtig gekühlt werden können. Ich versuche, Steckernetzteile zu vermeiden, wenn möglich, indem ich schon von vornherein Geräte mit externem Netzteil umgehe. Wenn's nun trotzdem nicht anders geht, wie z.B. bei den meisten Sende- und IN-Ear-Geräten, dann werden die schon alleine der Stabilität halber möglichst nebeneinander plaziert, sogar untereinander und zusätzlich auf der Steckerleiste mit Tape fixiert. Ich hab da noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Das größte Problem bei Steckernetzteilen ist das im Vergleich auf die beiden 200V Pins relativ hohe Gewicht. Ist meistens nur eine Frage der Zeit, wann die Pins abbrechen, oder die Stabilität und damit Kontaktsicherheit nachlässt. Vor allem beim Transport, wo sie gerne in Koffern und Cases hin- und herpurzeln. Daher muss man sie im Grunde schon an der Steckerleiste fixieren, die möglichst auch festgeschraubt sein sollte.
 
hach warum können nicht alle Netzteilarten wie die von Notebooks rausbringen?
Genau die Überhitzung meine ich. Aber solange da nichts durchschmort, ist ja alles okay ;)
 
Hi,

ich wollt auch mal meine Lösung vorstellen: Auf meinem Pedalboard (gestern gebaut :great: ) sind meine 3 Pedale (2x Sustain, 1x Mastervolume) und 3 Netzteile (2x Keyboard, 1x Mixer) untergebracht, in der rechten oberen Ecke ist noch Platz für eine DI-Box, die ich demnächst da noch unterbringen werde... Die Roland Dp-Pedale sind durch die Sperrholzplatte (10mm stark) durchgeschraubt (füße ab) und das FV500L ist mit Metallband festgemacht (unten an die Bodenplatte geschraubt, dann das Band links und rechts vom Pedal auf die Platte). Mit eben diesem Band hab ich auch die Netzteile sowie eine Klinkenbuchse festgemacht, das hält bombensicher ;)
Noch was praktisches: Ich habe eine "Duoversal"-Steckdosenleiste genommen, die hat die Größe von 3 Schuko-dosen, aber es passen 6 kleine Stecker rein. Vorteilhaft, denn die Netzteile haben nur 2polige Schukostecker. Dadurch spar ich enorm Platz und es hat den Vorteil, dass die Stecker viel fester halten. (sogar das eingesteckte Netzteil hält so fest, dass man es nicht noch festtapen oÄ muss). Und festschraubbar ist die Steckdose auch...
Die Kanten des Bretts habe ich mit U-Aluprofilen (2€ im Obi) umzogen, so kann nix am Brett kaputtgehn und es sieht besser aus. Dazu noch 2 Griffe ans Brett, damit mans auch tragen kann. Die Kabel sind alle mit Kabelbindern und den Klebepads befestigt und damit schön aufgeräumt. Raus geht schließlich ein multicore mit Pedal- und Stromkabeln. Ein weiteres Multicore ist bei mir für Audio und Midi. (dadurch ist auch Strom + Audio immer getrennt). Die Kabel sind soweit auf dem Pedalboard befestigt, dass sie dann oben an den Keyboards exakt passen.
Das einzige was noch fehlt ist eine Antirutsch-Matte, die ich unters Brett kleben wollte. ich hab bisher noch keine gefunden...
Die Maße des ganzen Boards sind so dimensioniert, dass es genau in ein Thomann-Universal-Mixercase passt UND exakt zwischen mein X-Stativ. (Das Case hab ich zwar noch nicht, aber wenn mans dann braucht, hat man schon ein passendes Case)
Letztendlich habe ich dann nur sehr wenige Kabel zum Anschließen: das Multicore vom Pedalboard, das Multicore mit Audio+Midi, Strom (an Pedalboard und an Expander im Rack)
So, genug geredet. Hier mal ein paar Bilder: (sorry für die wirklich miserable Qualität, ich hab zurzeit nur mein Handy da, wenn meine Kamera wieder da ist, dann kann ich bessere Fotos machen)
 

Anhänge

  • DSC02035.jpg
    DSC02035.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 345
  • DSC02033.jpg
    DSC02033.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 305
Nice ,das Board sieht aus als hätte man es für die Ewigkeit gebaut. Bombenfest verbaut, mit Abstandshalter, fehlt nur noch ein USV falls mal der Strom ausfällt. :)
 
PedalboardI.jpg

Mit dieser Lösung komme ich auch ganz gut klar.:)
Die Höhe des Cases stellt kein Problem dar, denn man kann sich eine kleine Erhöhung davor legen, um seinen Fussballen abzusetzen.Ähnlich wie bei einer PC-Tastatur die Handballenablage.
 
die lichtleiste ist geil, wo kriegt man sowas her? Lichtabteilung? :D
PS: auch sehr schönes Board, hast du noch vor es fertig zu verkabeln oder machst du dann alles vor Ort?

Gruß
manu
 
die lichtleiste ist geil, wo kriegt man sowas her? Lichtabteilung? :D
PS: auch sehr schönes Board, hast du noch vor es fertig zu verkabeln oder machst du dann alles vor Ort?

Gruß
manu


Hi Manu,

ich habe das Board noch nicht fest verkabelt, da ich einige Pedale ersetze.
RT-20 gegen NEO Ventilator und 2 X Boss FU-6. Bin momentan am überlegen, das Case zu verkaufen und ein breiteres zu nehmen um die USV noch unterzubringen :D
Edit: die Leiste ist ausm Online LED Store
 
Foto(7).jpg

So bitte, hier meine Pedal Lösung. Ein Badezimmerteppisch und selbstklebende Klettverschlüsse auf der Unsterseite der Pedale. So kann ich je nach Gig flexibel Anzahl und Anordnung ändern. Nach dem Gig roll ich den Teppisch samt Pedale zusammen und das Ganze kommt in die Keyboard Tasche. Schaut nicht gerade sexy aus, ist aber sehr praktisch, da ich nicht noch ein riesen Ding mitschleppen will...

Kostenpunkt: 4,50€
Stylefaktor: 0 :D

Vielleicht leg ich mir mal einen schwarzen Teppisch zu. :rofl:

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben