Fußschalter für Vox AD100VTH

  • Ersteller Gast79935
  • Erstellt am
G
Gast79935
Guest
Hi ihr,

ich möchte mir für mein Vox Amp endlich mal ein Fußschalter zulegen.
Jetzt erst mal die Grundsatzfrage:
42€ für den Originalfußschalter oder 12,90€ für einen NoNamefußschalter?
Gibts da Unterschiede, Vorteile, Nachteile, technisch identisch? usw.

Denn außer dem längeren Kabel bei dem Noname Produkt ist mir nichts aufgefallen und 30€ mehr für 3 Buchstaben muss nicht sein.

Andere Frage, mehr aus Neugier:
Gibt es die Möglichkeit die Kanalumschaltung an ein Multifx zu hängen, sodass man mit dem Multifx auch die Ampzerre benutzen kann?

Ich hab mir das jetzt so gedacht, dass man sich ein Kästchen in die Effektloop des Effektgerätes baut, welches das Eingangssignal unverändert wieder zurückschickt,(also den Ton nicht verändert) und falls ein Signal vorliegt, wird das Umschaltsignal an den Amp gesendet(also an den Footswitch Input). Und da man ja mit an dem Effektgerät die externen Effekte zu und abschalten kann, könnte man doch damit ideal die Loop missbrauchen. Ist dies möglich oder erzähle ich grade vollkommener Quatsch? Elektrotechnik ist nicht so mein Fachgebiet :D

Vielen Dank für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir noch den Framus Schalter empfehlen. Da kann man davon ausgehen dass er gut ist (hat ihn auch selber) Kostet ca. 20,-

>Greetz
 
M. "Joey" R.;3561703 schrieb:
ich möchte mir für mein Vox Amp endlich mal ein Fußschalter zulegen.
(...)

Gibts da Unterschiede, Vorteile, Nachteile, technisch identisch? usw.


Andere Frage, mehr aus Neugier:
Gibt es die Möglichkeit die Kanalumschaltung an ein Multifx zu hängen, sodass man mit dem Multifx auch die Ampzerre benutzen kann?

Auch ein billiger Stereo-Fußschalter funktioniert einwandfrei. Ich würde eher auf das längere Kabel setzen, denn das ist auf der Bühne sehr praktisch. Habe selbst einen 9,90 € an meinem Vox AD50Vt und noch nie Probleme gehabt. Die Fußschalter sind entscheidend. Wenn die ordentlich schalten ist der Rest egal, da ist nämliche beim Vox keinerlei Elektronik drin bzw. nötig. Auch machen beim Vox Fußschalter mir LED prinzipbedingt keinen Sinn, da sie den logischen Schaltzustand nicht wiedergeben können.

Es gibt Multieffekte, die auch Ampkanäle schalten. Aber nicht verwechseln: Dadurch wird der Verstärkereffekt nicht Bestandteil der Effektkette im Multieffekt. Es wird nur die Schaltfunktion über das Gerät mitausgelöst.

Umgekehrt wird aber ein Schuh draus: bei einigen Effektgeräten hast du die Möglichkeit einer sogenannten 4-Kabel-Lösung:

Gitarre -> Kabel1 -> Multieffekt -> Kabel2 -> Verstärker -> Effekt-Send ->Kabel3 ->zweiter Eingang des Multieffektes -> zweiter Ausgang des Multieffektes -> Kabel 4 -> Ekket Return des Verstärkers.

Dadurch kann man zum Beispiel Modulationseffekte hinter die Vorstufe des Verstärker schalten.

Aber ein Tipp: Wenn du noch nicht so drin steckst in der Verkabelei, wähle erstmal übersichtlichere Konfigurationen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben