Gato Barbieri ✝

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.897
Kekse
100.000
Der argentinische Tenorsaxophonist Gato Barbieri ist am 02.04.2016 in einer NewYorker Klink an Lungenentzündung in der Folge einer Herzoperation gestorben, er wurde 83 Jahre alt.

Seit den 1960er Jahren spielte Gato Barbieri mit Musikern der damaligen Jazz-Avantgarde wie Don Cherry und Charlie Haden, auch beim legendären Projekt Escalator Over the Hill von Carla Bley, Roy Haines und Michael Mantler von 1971 war er beteiligt.

Durch den phänomenalen Erfolg des Bernado Bertolucci Films The Last Tango in Paris wurde sein Name als Komponist der Filmmusik weithin bekannt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gato_Barbieri
http://www.charlotteobserver.com/entertainment/movies-news-reviews/article69651507.html

R.I.P., Gato Barbieri

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Livekonzert aus dem Jahr 2001:



R.I.P., Gato ... und grüße ... :(
 
R.I.P., Gato... :(

Caliente (meine Lieblingsplatte von ihm) ist auch immer noch in meinem Plattenregal vorhanden - und wird es auch bleiben^^^
 
Gute Güte, habe ich seinen Ton geliebt, einzigartig das kratzige Timbre.

Hier zur Erinnerung (ab 00:50) mit Carla Bley:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben