[GB] Meine Cigar Box Guitars für einen guten Zweck

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Hallo zusammen,

nachträglich will ich euch noch an einem Projekt teilhaben lassen, das ich jetzt mit meiner Frau von August bist Dezember durchgezogen habe. Wir haben 5 dreisaitige Cigar Box Guitars gebaut und verkauft. Das Ziel war, 500€ dadurch zu generieren und an A21 (http://www.thea21campaign.org/index.php) zu spenden. A21 bekämpft sehr effektiv Menschenhandel und Sklaverei. Wir kennen die Gründerin und spenden dort selber regelmäßig und außerdem passt das thematisch ganz gut, da ja die Cigar Box Guitars im vorletzten Jahrhundert von den farbigen Sklaven auf den Baumwollplantagen der Südstaaten erfunden wurden. Es ist entsetzlich, dass Sklaverei nicht so weit weg ist, wie wir oft denken. Es gibt weltweit geschätzt ca. 27 Millionen Sklaven und das sind damit mehr als je zuvor in der Menschheitsgeschichte. Wenn euch das Thema interessiert informiert euch auf der Homepage oder kontaktiert mich. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen, wir haben uns eben für dieses kleine Projekt entschieden.

Von einigen Freunden aus einem anderen Forum bekamen wir viele nicht mehr benötigte Bauteile geschenkt (Tonabnehmer, Mechaniken, Potis, Poti-Knöpfe,...). Mein Lieblingsholzhändler hat uns drei noch benötigte Halshölzer geschenkt und ein weiterer Gitarrenbauer-Freund hat auf seiner CNC die Saitenhalter gefräst. Wir haben dann eben in den letzten Monaten alle Teile zusammen gesetzt und das ganze bei facebook publik gemacht, wo sich auch sehr schnell Käufer fanden. Gestern haben wir das Projekt abgeschlossen, alle Gitarren sind verkauft und 500€ sind gespendet. Wir sind sehr zufrieden und ich dachte, ich teile das einfach nachträglich hier noch mit euch. Vielleicht interessieren sich hier ja noch andere für Cigar Box Guitars...

Nun einfach noch ein paar Bilder von den fertigen Gitarren:

#3:
P1030454.JPG P1030563.JPG

#4
DSC_0387.JPG DSC_0401.JPG

#5
DSC_0569.JPG DSC_0447.JPG

#6
DSC_0469.JPG DSC_0519.JPG

#7
IMG_9802.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi Jan,

ein interessantes Projekt und eine tolle Idee zum guten Zweck!

Ich liebäugle auch schon länger mit dem Bau einer CBG, komme aber nur in sehr kleinen Schritten dazu, die benötigten Teile zusammenzutragen.
Hast du den Bau noch näher dokumentiert und gibt es Soundfiles? Das würde mich sehr interessieren.
 
och.... so eine schöne hätt ich ja auch genommen...
 
Hey Neuling!

Also es gibt beim Bau relativ wenig "Regeln". Man kann vieles aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich hatte eine extra Facebook-Page erstellt und dort auch einige Fotos vom Bau gepostet: https://www.facebook.com/pages/5-Ci...andel/846688982027132?ref=aymt_homepage_panel
Wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie einfach, dann helfe ich gerne.

@martin: Es wird eine Neuauflage geben. Aber ob die den kritischen Augen eines Profis standhalten würden...? ;)
 
@martin: Es wird eine Neuauflage geben. Aber ob die den kritischen Augen eines Profis standhalten würden...? ;)

Nunja.... der besondere "Spirit" an diesen Instrumenten ist ja, dass sie mit geringsten Mitteln, nur mäßigem Geschick und ohne besondere Materialien gebaut wurden. Aber mit viel Herz und Seele gebaut... das ist das Wichtigste. Ich denke diesen (meinen) Anspruch an eine Cigarbox wirst Du wohl mit Leichtigkeit erfüllen ;)

ich fänd eine ohne Bünde und mit recht hoher Saitenlage (zum Slidespiel) gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so etwas hatte ich auch noch vor... ;) Du wirst dann davon hören, wenn es soweit ist!
 
Wirklich toll geworden! Das nächste Mal bei Baubeginn hier posten :great:
 
okay, gerne ;)
 
Eine kleine Inspiration. Die Bünde finde ich besonders interessant...



Einfach einen Draht um den Hals... fertig. In einem Instrumentenmuseum ist mir diese Technik schon bei mittelalterlichen Lauten aufgefallen, die allerdings Darmschnüre nahmen.

Ich habe schonmal eine Slidegitarre gesehen, die aus einem Auspuff bestand. Sehr cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, I did it again....

Dieses Mal frettless und Martin hat Recht: Is viel geiler :)
Nun noch ein paar Bilder, bei Fragen schreibe ich gerne mehr Details:

DSC_0288.JPG


DSC_0143.JPG


DSC_0169 - Kopie.JPG



DSC_0274.JPG


DSC_0244.JPG


DSC_0207.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...also, ich seh' ja ein, dass die armen Leute kein Geld für richtige Instrumente hatten, wo hatten die verdammt noch mal die Zigarrenkisten her?!:gruebel:
Spaß beiseite, tolles Projekt, schöne Instrumente:claphands::cheer::hail:
 
...also, ich seh' ja ein, dass die armen Leute kein Geld für richtige Instrumente hatten, wo hatten die verdammt noch mal die Zigarrenkisten her?!:gruebel:

Ausm Müll?! ;) .... um genau zu sein ausm Müll ihrer Sklavenhalter ;)

Davon abgesehen haben auch arme Leute billige Zigarren geraucht und man nahm auch andere Gegestände als Zigarrenboxen.

@jan,

Also Dein letztes Stück finde ich ja mega klasse.... da frag ich doch glatt mal nachm Preis (PN!)
 
Danke Martin! Weiteres gerne per PM :)
 
Habe wieder zwei neue fertig!

DSC_2517.JPG

DSC_2531.JPG DSC_2548.JPG DSC_2564.JPG DSC_2594.JPG

DSC_3650.JPG

DSC_3654.JPG DSC_3662.JPG DSC_3664.JPG DSC_3673.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und wieder mal ... gute Arbeit.... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben