gebrauchter engl powerball mit kleinen mängeln-ohne last betrieben?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
hallo,

mir hat jemand einen engl powerball 1 mit z5 leiste für 850 euro angeboten.jedoch hat er den amp mal ohne last betrieben und musste den reparieren lassen.er meinte das wäre eine kleinigkeit gewesen und das hätte ihn nur 80 euro gekostet.anhand der dinge die bei betreiben ohne last passieren können macht mich die günstige reperatur stutzig aber der amp läuft.ist es durchaus möglich das es wirklich nur ne kleinigkeit war oder ist ein entstandener schaden in dem fall nicht für 80 euro zu beheben?schränkt eine reperatur die qualität des amps stark ein oder ist das relativ egal?habe mal gehört das engl dioden verbaut,die das durchschießen teuerer teile verhindern sollen?was meint ihr bzw. sind da eure erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Deine Großschreibtaste ist kaputt! Das ist sicherlich für weniger als 80 Euro zu reparieren!

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Kommt drauf an wer das macht.:D

Wenn die für eine Arbeitsstunde vom Techniker 75 € verlangen, kann das mit den Kleinteilen schon hinkommen.
Eine Stunde braucht man sicher, man muß ja alles ausbauen um auf die Bestückungsseite der Platine zu kommen.
 
Ein Powerball geht nicht kaputt, wenn man ihn ohne Last betreibt, dafür gibts schließlich Schutzschaltungen (Leerlaufsicherung).
 
hab halt dier sorge dass ich mir nen amp ins haus hole der irgendwann mich nur geld kostet.an sich ist das angebot super und das ding läuft.ich habe engl mal angeschrieben.die haben nichts von irgendwelchen dioden oder sicherungen im amp erzählt.die meinten nur,dass 80 gerade so hinkommen könnte.der ausgangstrafo würde ca 60 euro kosten.ist auch die frage ob der überhaupt was abgekriegt hat.
 
Ein Powerball geht nicht kaputt, wenn man ihn ohne Last betreibt, dafür gibts schließlich Schutzschaltungen (Leerlaufsicherung).

Bist du dir da ganz sicher? Die Kiste hat zwar diesen Röhrenschutzmechanismus, bei dem Röhren, die nicht mehr funktionieren abgeschaltet werden, aber leerlauffest zu sein bedeutet das nicht. Diese Schutzschaltung sorgt nur dafür, dass man damit weiterspielen kann, auch wenn nicht mehr alle Röhren funktionieren, mit der last hat das aber meines Wissens nach nichts zu tun.

Ansonsten würde mich das auch mal interessieren, ob ein Powerball leerlauffest ist und wenn ja, woher/von wem diese Information stammt.
 
Vielleicht ist der Kommentar hier jetzt deplaziert, aber schau doch mal bei Ebay.

Ich beobachte da auch momentan einige Powerballs und in der Regel sind die End-Preise doch ein Stück unter 850 Euro.

//Slaeyer
 
Vielleicht ist der Kommentar hier jetzt deplaziert, aber schau doch mal bei Ebay.

Ich beobachte da auch momentan einige Powerballs und in der Regel sind die End-Preise doch ein Stück unter 850 Euro.

//Slaeyer

also die wenigsten hauen den powerball mit z5 leiste unter 1000 euro raus.ein besseres angebot in meiner rewgion hatte ich bisher noch leider nicht.manche wollen sogar noch um 1200 euro.was ich persönlich unangemessen finde

---------- Post hinzugefügt um 16:01:09 ---------- Letzter Beitrag war um 15:58:20 ----------

der typ meinte es wäre ein kondensator gewesen.er hat aber leider nicht mehr die rechnung.auch wenn nur der kondensator kaputtgegangen ist,können die anderen bauteile durch den vorfall denn einen weggekriegt haben?bringt ja nix das defekte teil zu tauschen,wenn alle teile angegriffen sind. übrigens hat der engl techniker aber nix von irgendwelchen sicherungen erwänt in seiner antwort
 
Das neue Beitragsbewertungssystem in diesem Board funktioniert;
denn demnach ist der hilfreichste Beitrag in dem Thread bisher der von Ulf.
Und das stimmt auch!
Und zwar macht er das keinesfalls um Dich zu ärgern, sondern um Dir zu helfen!

Ich habe nämlich das Gefühl, dass Deine Frage schon kompetent, ausführlich und auf lehrreiche weise beantwortet sein könnte, was aber noch keiner der unserer ensprechenden User vom Fach gemacht hat, weil man beim lesen Deiner Beiträge unweigerlich Blut weint.

Also nimm Dir doch einfach ein bisschen Zeit und setze Dich ein wenig mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung auseinander, dann nehmen sich Andere auch Zeit für Dich und setzen sich mit der Technik des Powerball auseinander.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
ich möchte mich mit dir gar nicht erst darüber unterhalten.wenn dir das nicht gefällt,wie ich diesen thread bzw. diese thema behandle kannst du ja gerne dich zu anderen threads äußern.sind ja immerhin eine menge foren im board.was bringt mir eine pauschale antwort zu einem bzw. MEINEM spezifischen technischen problem?nicht viel.also zurück zum thema:

ein techniker von engl hat auf meine anfrage nicht reagiert.deswegen halte ich das mit der sicherung für fragwürdig.der meinte das ausmaß des schadens hinge auch von der dauer des betriebes ohne last ab.jetzt wars nur nen kondensator der das zeitlich gesegnet hat.aber ist die frage,ob sich das nicht insgesamt negativ auf mehrer komponenten auswirkt.

---------- Post hinzugefügt um 17:18:14 ---------- Letzter Beitrag war um 17:16:18 ----------

sorry er hat reagiert,der techniker.nur hat er nichts darauf geantwortet,als ich ihn bezüglich der sicherungssystem im amp anschrieb.davon war in seiner antwort nicht die rede,was mich daran zweifeln lässt,dass alle amps von denen sowas haben
 
ich möchte mich mit dir gar nicht erst darüber unterhalten.wenn dir das nicht gefällt,wie ich diesen thread bzw. diese thema behandle kannst du ja gerne dich zu anderen threads äußern.
Nun, genau das ist ja das Problem, ich rede ja nicht von mir, sondern von denen, die Deine Frage beantworten können, die machen nämlich genau das und äußern sich in anderen Threads.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die wenigsten hauen den powerball mit z5 leiste unter 1000 euro raus.ein besseres angebot in meiner rewgion hatte ich bisher noch leider nicht.manche wollen sogar noch um 1200 euro.was ich persönlich unangemessen finde


Ich kann nur wiederholen, dass in letzter Zeit mehrere Powerballs/Powerbälle(?) bei Ebay für unter 850 euro rausgegangen sind...

Ein Powerball geht nicht kaputt, wenn man ihn ohne Last betreibt, dafür gibts schließlich Schutzschaltungen (Leerlaufsicherung).

Soweit ich weiß greift die Leerlaufsicherung nur dann, wenn keine Kabel in die Lautsprecheranschlüße am Amp eingesteckt ist. Falls das Kabel jedoch eingesteckt ist und keine Box dran hängt, funktioniert die Sicherung nicht mehr. Oder liege ich da falsch?
 
hallo,

mir hat jemand einen engl powerball 1 mit z5 leiste für 850 euro angeboten.jedoch hat er den amp mal ohne last betrieben und musste den reparieren lassen.er meinte das wäre eine kleinigkeit gewesen und das hätte ihn nur 80 euro gekostet.anhand der dinge die bei betreiben ohne last passieren können macht mich die günstige reperatur stutzig aber der amp läuft.ist es durchaus möglich das es wirklich nur ne kleinigkeit war oder ist ein entstandener schaden in dem fall nicht für 80 euro zu beheben?schränkt eine reperatur die qualität des amps stark ein oder ist das relativ egal?habe mal gehört das engl dioden verbaut,die das durchschießen teuerer teile verhindern sollen?was meint ihr bzw. sind da eure erfahrungen?

muss es denn immer hunderte von euro kosten?

du schreibst ja selbst dass dinge passieren KÖNNEN und das heißt, dass es eben nicht immer der fall sein muss und es auch mal ne "kleinigkeit" sein kann. je nach dem wer das repariert hat, können auch schon die 80 euro ziemlich viel sein.

durch reparieren wird meiner meinung nach auch keine qualität eingeschränkt wenn diese richtig durchgeführt wurde. es ist ein gerät wie jeder andere auch und da kann es auch schon mal vorkommen das etwas defekt ist und ausgetauscht werden muss. ein auto wird ja auch nicht in seiner qualität eingeschränkt nur weil mal der keilriemen gewechselt wurde.

und ob da jetzt noch was anderes dran ist oder nicht wird dir hier niemand beantworten können weil keiner eine glaskugel besitzt oder einen röntgenblick hat. dies wird nur ein fachmann feststellen können der den amp vor sich liegen hat und prüft.

wenn die kiste nun läuft dann ist doch alles ok und wenn du da zu unsicher bist und angst hast das evtl noch mehr defekt sein könnte dann lass das ding prüfen oder die finger weg.
 
Soweit ich weiß greift die Leerlaufsicherung nur dann, wenn keine Kabel in die Lautsprecheranschlüße am Amp eingesteckt ist. Falls das Kabel jedoch eingesteckt ist und keine Box dran hängt, funktioniert die Sicherung nicht mehr. Oder liege ich da falsch?
ich weiss nicht obs das beim powerball schon gab. beim invader und 670 stimmt das aber. wenn kein kabel dran steckt kriegt man den amp gar nicht aus dem standby raus.
 
[E]vil;5379522 schrieb:
ich weiss nicht obs das beim powerball schon gab. beim invader und 670 stimmt das aber. wenn kein kabel dran steckt kriegt man den amp gar nicht aus dem standby raus.

Das wäre eine rein mechanische Sicherung, die mit Leerlauffestigkeit nichts zu tun hat. Eine sehr billig zu realisierende Maßnahme, die wohl nur in den wenigsten Fällen hilft. Theoretisch kann man auch einen Klinkenstecker ohne Kabel in die Buchse stecken um den "Schutz" zu umgehen. Kaputte Kabel, abgerissene Kontakte/Wackelkontakte, Boxenprobleme etc. wird alles in keinster Weise berücksichtigt, obwohl es die Hauptursachen für Probleme dieser Art sind.

In der Tat vergeht einem bei der Art und Weise, wie der Threadersteller hier schreibt, die Lust zu helfen. Wenn er die Email an Engl ähnlich verfasst hat, wundert mich die ausbleibende Antwort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind ja noch mehr mit einer defekten Großschreibtaste. Ich glaub, ich mach eine Firma auf...

Ulf
 
ich möchte mich mit dir gar nicht erst darüber unterhalten.wenn dir das nicht gefällt,wie ich diesen thread bzw. diese thema behandle kannst du ja gerne dich zu anderen threads äußern.sind ja immerhin eine menge foren im board.was bringt mir eine pauschale antwort zu einem bzw. MEINEM spezifischen technischen problem?

Dir scheint nicht klar zu sein, was eine Community ist, oder? EIne Gemeinschaft, da geht es, wie es das Wort selbst schon so treffend beschreibt um einen gemeinsamen Austausch, in diesem Fall von Wissen: Frage>>>Antwort. Das Stichwort ist und bleibt aber gemeinsam.

Was du hier versuchst ist, uns mit einer "ich mach was ich will" Einstellungen zu begegnen, worauf du natürlich die entsprechende Reaktion bekommst.

Insofern brauchst du dich gar nicht wundern, wenn dir keiner wirklich hilft. Wenn uns nicht gefällt, wie du diesen Thread, bzw. dieses Thema behandelst, bekommst du auch keine hilfreichen Antworten.

Der Onkel hat als Erster geantwortet, hättest du dir mal die Mühe gemacht, einen ordentlichen Beitrag zu schreiben, wäre deine Frage von ihm auch ausgiebig beantwortet worden, der Mann weiß, wovon er spricht.

Und nur am Rande: Orthographie und Grammatik ist geil! Du glaubst nicht, wie toll man mit anderen Menschen kommunizieren kann, wenn sie dich verstehen, bei deinen Posts keinen Augenkrebs bekommen und ihr Gehirn keine Blasen wirft, weil dein Post ohne Satzzeichen unleserlich, unstrukturiert und einfach nur ein miserables sprachliches Niveau aufweist.
Ja, auch im Internet ist es keine Schande, wenn man seine Sprache beherrscht und sich vernünftig mitteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ich werde den verkäufer am besten fragen ob ich den ne probe zocken kann.dann werde ich ja am ehesten sehen ob das gerät läuft oder nicht.mir ist ganz recht das die für relativ wenig geld im mom gehandelt werden;-)der unterschied zwischen dem 1. und 2. modell ist nicht so groß,dass man zwingend den neuen engl besitzen muss.

zu der sache mit den sicherungen bzw. sicherungsmechanismen:jeder sagt was dazu anderes.ich hab leider nirgends ne wirklich konkrete antwort finden können und der techniker hielt sich eher bedeckt zu dem thema.vielleicht ist das auch beim selben amp-model immer mal verändert worden,so dass man da keine pauschale aussage machen kann.trotzdem danke für die antworten.

und noch was.ich finds hier im board gehts manchmal zu wie bei den flodders.generell sehe ich oft (und habe selber die erfahrung gemacht),dass leute hier einen gerne sehr offensiv kritisieren .poste dies nicht,poste das in dem thread,du hast ja keine ahnung,deine rechtschreibung ist schrecklich,deine grammatik ist unter aller sau,dein equipment ist scheisse.ich hab hier schon teilweise die derbsten sachen gelesen,die sich user untereinander geliefert haben bzw.selber solche erfahrungen gemacht.wenn einer meinen thread,die fragestellung oder weiß der geier was nicht gefällt dann soll er bitte wo anders sich beteiligen.ich kommentiere doch auch nicht jeden furz den andere user lassen.mal abgesehen dass sich solche diskussionen dann ehe immer mehr verlaufen und das eigentliche thema in den hintergrund gedrängt wird.

ich finde es sehr schade das sowas hier andauernd passiert und solche dinge nerven mich tierisch, es ist im allgemeinen stark abwertend gegenüber mir oder anderen usern.so dass wars.vielleicht sollte grade mal frostbalken sich gdanken darüber machen, wie er so mit anderen usern umgeht

Dir scheint nicht klar zu sein, was eine Community ist, oder? EIne Gemeinschaft, da geht es, wie es das Wort selbst schon so treffend beschreibt um einen gemeinsamen Austausch, in diesem Fall von Wissen: Frage>>>Antwort. Das Stichwort ist und bleibt aber gemeinsam.

Was du hier versuchst ist, uns mit einer "ich mach was ich will" Einstellungen zu begegnen, worauf du natürlich die entsprechende Reaktion bekommst.

Insofern brauchst du dich gar nicht wundern, wenn dir keiner wirklich hilft. Wenn uns nicht gefällt, wie du diesen Thread, bzw. dieses Thema behandelst, bekommst du auch keine hilfreichen Antworten.

Der Onkel hat als Erster geantwortet, hättest du dir mal die Mühe gemacht, einen ordentlichen Beitrag zu schreiben, wäre deine Frage von ihm auch ausgiebig beantwortet worden, der Mann weiß, wovon er spricht.

Und nur am Rande: Orthographie und Grammatik ist geil! Du glaubst nicht, wie toll man mit anderen Menschen kommunizieren kann, wenn sie dich verstehen, bei deinen Posts keinen Augenkrebs bekommen und ihr Gehirn keine Blasen wirft, weil dein Post ohne Satzzeichen unleserlich, unstrukturiert und einfach nur ein miserables sprachliches Niveau aufweist.
Ja, auch im Internet ist es keine Schande, wenn man seine Sprache beherrscht und sich vernünftig mitteilen kann.
 
Bist du dir da ganz sicher? Die Kiste hat zwar diesen Röhrenschutzmechanismus, bei dem Röhren, die nicht mehr funktionieren abgeschaltet werden, aber leerlauffest zu sein bedeutet das nicht. Diese Schutzschaltung sorgt nur dafür, dass man damit weiterspielen kann, auch wenn nicht mehr alle Röhren funktionieren, mit der last hat das aber meines Wissens nach nichts zu tun.

Ansonsten würde mich das auch mal interessieren, ob ein Powerball leerlauffest ist und wenn ja, woher/von wem diese Information stammt.

Der PB I hat nichtmal diese Röhrenschutzschaltung, wurde erst mit dem PB II eingeführt.. da bezweifle ich stark, dass der leerlauffest ist

/edit merkwürdig ^^ in der PB 1 Anleitung ist die noch zu sehen, mein Gitarrenlehrer spielt allerdings nen PB 1 und betont immer wieder, keine zu haben oO Muss ich mir nochmal ansehen
 
Der PB I hat nichtmal diese Röhrenschutzschaltung, wurde erst mit dem PB II eingeführt.. da bezweifle ich stark, dass der leerlauffest ist
onestone sagte mal, dass alle modernen engl leerlauffest wären
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben