Gebrochenes Teil an Wilkinson-Tremolo (wahrscheinlich VS100) - wo Ersatzteile (Bezugsquelle)?

  • Ersteller Karteileiche
  • Erstellt am
K
Karteileiche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
15.09.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine alte Hohner Revelation mit einem Wilkinson-Tremolo von 1993. Eine genaue Modellbezeichnung für das Tremolo steht leider nirgends, es dürfte sich aber um ein VS100 handeln. Am Tremolo-Block ist mir jetzt leider ein kleines Guss-Blöckchen gebrochen, in dem der Saitenreiter mittels Schraube fixiert wird. Bisher habe ich im Netz kein Ersatzteil nur für das kleine Blöckchen gefunden. D.h. wahrscheinlich müsste ich für mind. 100 Euro den ganzen Tremoloblock ersetzen, obwohl ich die Komplettversion ja gar nicht brauche. Das würde ich verständlicherweise gerne umgehen. Das Teil, um das es geht, befindet sich auf den angehängten Bildern im Vordergrund. Tipps für Reparatur, ggfs. Bezugsquelle für Ersatzteil erbeten.
Danke schonmal.

20240203_191202.jpg20240203_191211(1).jpg
 
Grund: Edit nach Titeländerung / Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter55
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Titel-/Textanpassung erledigt
K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Titel-/Textanpassung erledigt
*edit* probier es mal mit einem WVS50II aus Ebay ... die sind deutlich günstiger. Vielleicht passt das.
 
Grund: edit, da Bezug gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sartre
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
*edit* probier es mal mit einem WVS50II aus Ebay ... die sind deutlich günstiger. Vielleicht passt das.
Die haben ja leicht andere Maße. Da hätte ich Angst, dass das dann nicht passt. Aber danke für den Tip.

Habe eine Nachricht an den Hersteller geschrieben. Vielleicht können die ja helfen.
 
An wen hast Du geschrieben? Hohner? Wilkinson oder Gotoh?
 
Wenn Du von der Firma keine positive Antwort bekommst, dann melde Dich noch einmal. Ich bin ziemlich sicher solche Teile noch in den "Wühlkisten" zu haben. Das erfordert etwas Zeit, die ich im Augenblick nicht habe! Aber wenn Not am Mann ist....
Hey, danke für das Angebot. Ich würde es annehmen. Wilkinson hat zwar zeitnah und freundlich geantwortet und sich bemüht, etwas zu finden, aber scheinbar ist das Modell mittlerweile eine eher exotische Version.
Auszüge aus dem Mail-Kontakt:

"Thank you for reaching out to us. Though we do not officially sell spare parts if you would like to send over a photo so i can confirm the model, I will have a look in the workshop and see if we have anything."
"So, this is a VS100 USA model. Unfortunately, it hasn't been in production for many years now so any components are incredibly rare. We don't have anything in the workshop that would work. Sorry, we couldn't help you this time."
 
Hallo,
gut - dann werde ich am Wochenende die Suchaktion beginnen... Es sind tausende (nicht übertrieben) Kleinteile in unzähligen Kästchen, die immer hin und her geräumt wurden... Ich habe so gut wie nichts entsorgt.
 
Ok, das ist lieb. Aber bitte nur, wenn das nicht mit übertriebenem Aufwand verbunden ist. Ich will Dir nicht das Wochenende versauen. Anbei nochmal zusätzliche Bilder. Auf jeden Fall schonmal danke.

20240209_165045.jpg20240209_165111.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchst du die hier?1000087127.jpg
Hab 2 übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suchst du die hier?
Hi, die kommen der Sache auf jeden Fall schonmal ziemlich nah :great: Ich habe mal nachgemessen. Die Grundplatte (mit der halbrunden Aussparung) von meinen Blöckchen misst 7x6mm, die gegenüberliegende Seite misst 4x4mm und die Höhe beträgt ca. 9mm. Der Innengewinde-Durchmesser beträgt 2mm. Kannst ja mal schauen, ob die Dimensionen mit Deinen übereinstimmen. Nur dieser Pinöpel, der da auf Deinen Bildern noch in den Blöckchen drin steckt, den habe ich nicht. Aber ich vermute mal, dass der vom Tremoloblock abgegangen ist und aus den Blöcken entfernt werden kann, oder?
Aus was für einer Gitarre stammen Deine Teile denn?
 
Ich kann morgen nachmessen. Die stammen aus einer Hohner Revelation.
 
Ok, danke. Dann sollte das ja passen. Was ist mit der Gitarre passiert?
 
Die hab ich leider verkauft. Es waren diese beiden Teile als Reserve dabei. Der Käufer wollte sie aber nicht, den zusätzlichen ATN und den Ersatzsattel hat er auch verschmäht.
Und wenn ich euch allen einen Ratschlag auf euren Lebensweg mirgeben darf; Verkauft niemals eine Hohner Revelation, ihr bereut es später!
 
Verkauft niemals eine Hohner Revelation, ihr bereut es später!

Es muss so Mitte der achziger gewesen sein, da konnte man die für extrem niedrige Preise hier kaufen.

Auch Hohner "The Prinz" gab es fast geschenkt in der Musikabteilung des Hertie Kaufhauses.

Wirklich bereuen tue ich es aber nicht sie nicht gekauft zu haben, wenn sie auch heute ein vielfaches wert wären...

*
 
Verkauft niemals eine Hohner Revelation, ihr bereut es später!
Nein, mache ich nicht. Aber nachdem mir das Pickguard zerbröselt und die Elektronik verrostet ist, habe ich ersatzweise das hier eingebaut:
Ist jetzt halt eine andere Gitarre... Die Dimensionen von dem Pickguard-Rohling passen übrigens für die Revelation, da hatte ich erst ein bischen Angst. Sieht jetzt so aus:
20240210_201649.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss so Mitte der achziger gewesen sein, da konnte man die für extrem niedrige Preise hier kaufen...
Die Revelation wurde doch erst so um 93 entwickelt, oder? Ich kann mich noch erinnern, dass Thomann die zum Spottpreis verkauft hat, als das Modell eingestellt wurde. Gleichzeitig haben die auch die american Showster Gitarren für fast nix verschleudert. So stand es in den Hot Deals.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Revelation wurde doch erst so um 93 entwickelt, oder?
Nope. erste Modelle/Prototypen wohl um 1990 ... https://hohnerguitars.de.tl/Revelation-Serie.htm
ihr bereut es später!
...mh, aber die Kleinen sind doch immer noch reichlich am Markt angeboten, das muss wohl noch viel später sein, dass jemand bereut ... ;) ... nach einer relativ kurzen Periode, in der hauptsächlich Traumpreise verlangt wurden (und offenbar nicht umgesetzt wurden) sieht's im Moment wieder gut aus. so zwischen 250 und 350 kann man eigentlich jeder Zeit eine finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut dass ein anderer Boardnutzer Ersatz gefunden hat - ich habe ziemlich lange gesucht, aber nicht gefunden. Hat sich für mich aber "gelohnt" : Habe andere Dinge gefunden die ich schon länger "vermisst" hatte!!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben