Geburtstagsgratulation- Literatur für Gesangslehrer und Chorleiter

  • Ersteller Margaret
  • Erstellt am
M
Margaret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
14.11.12
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo, ich brauche ein paar Anregungen.
Sowohl meine GL wie auch der Chorleiter in unserem Laienchor feiern demnächst "runde" Geburtstage. Welche Literatur kennt Ihr, die als Überraschungsgratulation gehen würde? Also mit der Thematik Musik/Singen/Geburtstag usw.

Ich finde es so ätzend, wenn immer nur "Happy Birthday" geträllert wird :bad:

Für meine GL bräuchte ich ein einfaches Lied (für Alt) mit Klavierbegleitung, da ich es ja ohne ihre Hilfe :( eigenständig einstudieren muss.
Für den ChorL ein Unisonolied, denn wir haben keine Möglichkeit, etwas 4-stimmiges zu üben...

Bin dankbar für alle Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Sowohl meine GL wie auch der Chorleiter in unserem Laienchor feiern demnächst "runde" Geburtstage. Welche Literatur kennt Ihr, die als Überraschungsgratulation gehen würde? Also mit der Thematik Musik/Singen/Geburtstag usw.

Selber kenne ich nichts, das spezifisch für Geburtstag wäre. Aber kurz googelt, da soll es scheinbar geben:

3 Kantaten zum Geburtstag (Liebmann Meyer Wulff, Amalia Beer, Jacob Beer). Ob da was brauchbares dabei wäre - keine Ahnung.

Wenn "Musik" das Thema sein soll, fällt mir als Solo-Lied auf die Schnelle "An die Musik" von Schubert ein, aber sicher gäbe es da auch noch mehr.

Vielleicht suchst du/ihr auch einfach nach Stücken, die eine Wertschätzung gegenüber der/dem "Angesungenen" ausdrücken. Muss ja nicht gerade eine heisse Liebesarie sein, das wäre wohl wenig passend ;), aber irgendwas ein bisschen "gemässigtes" sollte sich wohl auch finden lassen. :)

Und das Stück für deine GL: hier wäre für mich der Inhalt dann ohnehin so ziemlich nebensächlich. Ich würde hier was wählen, was ich gut bewältigen kann und beim einstudieren v.a. auf meine momentanen gesanglichen "Knackpunkte" achten (also das, woran man im GU gerade vermehrt arbeitet). Jede(r) GL wird sich freuen, wenn er/sie sieht, dass du solche "Problemzonen" einigermassen im Griff hast, da dies eine Bestätigung dafür ist, dass er/sie einen guten Job macht und das ist ja alleweil ein schönes Geschenk! :)
 
Vielleicht ein netter einfacher Kanon für den Chorleiter? Fände ich einfach chortypischer als einstimmig und wenn der Chor halbwegs fit ist dauert das auch nicht lang, bis es läuft.
Wir singen da gern "Ein kleiner Blumenstrauß mit Tönen" (1-4st. + Ostinato), gibt hier ein PDF dazu: http://www.fam-goebel.de/?Noten:Kanons Schwierigkeitsgrad nur knapp oberhalb von Happy Birthday...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn bei uns im Chor jemand Geburtstag hat singen wir immer "viel Glück und viel Segen" im Kanon. Da hat sich bis jetzt immer jeder drüber gefreut und ich find das Lied schön und einfach zugleich. :)

Hier die Noten: http://ingeb.org/images/vielgluc.GIF (Ist nicht ganz die Version die wir immer singen, aber auch schön)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es so ätzend, wenn immer nur "Happy Birthday" geträllert wird

Och, das hängt ja davon ab, zu welcher Musik man die Worte "Happy Birthday" singt :D

Was mir gerade einfällt: ich würde Händels Hallelujah aus dem Messias nehmen, und "Hallelujah" durch "Happy Birthday" ersetzen. Da, wo im Original "For the lord God omnipotent reigneth" steht, würde ich einsetzen "Wir gratulieren dir, und wünschen dir:..." oder was ähnliches. Das ist schnell zu lernen. Dann würde ich bei der Feier ansagen, dass Musikwissenschaftler vor kurzem herausgefunden hat, dass der Song "Happy Birthday" in Wahrheit von Händel ist, und hier der Beweis kommt ;).

Harald
 
Wenn bei uns im Chor jemand Geburtstag hat singen wir immer "viel Glück und viel Segen" im Kanon. Da hat sich bis jetzt immer jeder drüber gefreut und ich find das Lied schön und einfach zugleich. :)

Hier die Noten: http://ingeb.org/images/vielgluc.GIF (Ist nicht ganz die Version die wir immer singen, aber auch schön)

Dieses Lied singen wir auch immer bei allen Geburtstagen schön im Kanon gesungen :), sowie auch noch zwei weitere, die ich jetzt aber auswendig nicht mehr weiß.

Das eine geht vom Text her so: "Wir wünschen dir haint, a glückselige Zeit, zum Geburtstag viel Freude und.."… ich werd mal googeln und schauen, ob ich den Titel und eventuell auch die Noten dazu finde. Es ist nämlich wunderschön :)
 
Das eine geht vom Text her so: "Wir wünschen dir haint, a glückselige Zeit, zum Geburtstag viel Freude und.."… ich werd mal googeln und schauen, ob ich den Titel und eventuell auch die Noten dazu finde. Es ist nämlich wunderschön :)

Ois guade zum heidign Tåg. ;)
 
Hallo allerseits,
heute könnten wir unserer Kanzlerin auch ein Liedchen zum "runden" beitragen...
Es tut mir Leid, dass ich auf alle diese wunderbare Vorschläge noch nicht geantwortet habe. Vielen Dank dafür! "Halleluja" umzudichten hat Potenzial, auch ein Kanon für den CL ist eine gute Idee, weil ein Chor das wohl ohne Üben gut hinbekommt. Ich werde es mit den Verantwortlichen besprechen.

In welchem Mundart ist das Lied "Ois guade zum heidign Tag" geschrieben , meine Chormitglieder sind nämlich Franken?

Meine GL mit einem selbst eingeübten Lied zum Geburtstag zu überraschen, hat definitiv was! Zum Glück hat sie ihren runden Geburtstag erst Anfang 2015, da habe ich noch ein wenig Zeit, denn die Überraschung soll schon eine positive sein ;).

Meine Strategie - 1) Ein paar Liedsammlungen für Anfänger kaufen, die sie noch nicht kennt.
2) Sammlungen der GL geben mit der Bitte, für mich zum jetzigen Zeitpunkt geeignete Stücke auszusuchen.
3) Von den von ihr ausgesuchten Liedern eines (Lied "x") für diesen Zweck übernehmen
4) Lied "x" tausendmal anhören, bis ich es einigermaßen kann (manche Sammlungen haben eine CD dabei, sonst YouTube).
5) Lied zum Geburtstag singen und auf ihre Reaktion gespannt sein.

Bis jetzt bin ich erst bei 2), nach der Sommerpause hat sie hoffentlich meine Literatur angeschaut und dann geht es weiter mit Stufe 3).
 
mein vorschlag wäre der kanon "heute feiern wir geurtstag". allerdings kenne ich den nur mündlich tradiert und die versionen auf youtube sind sämtlichst nicht hörbar...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben