Gefahren durch Trockeneis

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute.

Wir haben vor bei unserem Krippenspiel etwas mit Bodennebel zu arbeiten.

Geplant ist bisher, das Wasser in einem Einmachkocher zu erwärmen und dann das Trockeneis dort hinein zu füllen. Gibt es da ein verhältnis in welchem man die beiden Produkte zusammen führen sollte?

Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken. Dabei wird ja auch CO2 frei, welches vermutlich sehr kühl ist und sich desshalb noch stärker als in einer normalen Situation am Boden absetzt. Bei einem Krippenspiel sind aber nun auch oft kleine und sehr kleine Kinder anwesend die bei uns üblicher weise in der Mitte des Flures auf dem Boden sitzen, ca 50cm über dem Boden also.

Besteht dabei eine ernsthafte Erstickungsgefahr? Wie sieht das generell aus? Wieviel CO2 darf ich denn gefahrlos in für den Gottesdienstzeitraum in einem Raum freisetzen.?


LG
 
Eigenschaft
 
wir haben früher in der Regel ca. 20 kg zerkleinerte Eisstücke in warmes Wasser geworfen - der Effekt ist schon sehr geil. Passieren tut da nichts, allerdings schadet es nichts, wenn Ihr das mal vorher mit einer kleineren Menge testet, um ein Gefühl für die richtige Dosierung zu bekommen - viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen (ohne es physikalisch begründen zu können), dass sehr heißes (fast kochendes) Wasser idR. schlechtere Ergebnisse ergeben hat, als lauwarmes bis warmes Wasser.
Wichtig ist, dass die Wasseroberfläche groß ist. Kleine Oberflächen frieren gerne mal zu und dann wars das mit dem Nebel ;) Ein Patentrezept für das optimale Gefäss oder das optimale Wasser-Trockeneis Verhältnis kann ich aber auch nicht bieten.

Am besten einfach mal mit kleinen Mengen ausprobieren. Trockeneis kostet ja nicht die Welt.
 
Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken. Dabei wird ja auch CO2 frei, welches vermutlich sehr kühl ist und sich desshalb noch stärker als in einer normalen Situation am Boden absetzt. Bei einem Krippenspiel sind aber nun auch oft kleine und sehr kleine Kinder anwesend die bei uns üblicher weise in der Mitte des Flures auf dem Boden sitzen, ca 50cm über dem Boden also.
Ich finde deine Bedenken nicht abwegig, gerade aufgrund der Kleinkinder. Gibt es evtl. Alternativen, z.B. gekühlten, normalen Nebel auf Fluidbasis?

LG :)
 
Die normale Konzentration von CO2 liegt bei 338 ppm (parts per million). Die MIK Wert liegt bei 3000 ppm, also 3 Promille. 1 kg Trockeneis enthält 22,7 mol Kohlendioxid, daraus werden 509 Liter gasförmiges CO2, das ist ein halber Kubikmeter. Wenn das CO2 gleichmäßig im Raum verteilt ist, und der Raum 169 Kubikmeter Volumen hat, ist die Grenze erreicht. 169 m3 entspricht einer Kirche von 7 m x 8 m x 3 m, ist also gar nicht mal so groß.

Anders ausgedrückt: mit 200 g kann man schon recht schön Nebel machen. Damit sollte die Konzentration definitiv ungefährlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben