Geigenzettel Identifikation

ton0404
ton0404
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
04.04.16
Beiträge
20
Kekse
0
Vielleicht weiss jemand mit diesem Zettel einer Violine/Geige etwas anfangen. Bin dankbar für Hinweise.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC08438.JPG
    DSC08438.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 207
  • DSC08471.JPG
    DSC08471.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 174
  • DSC08473.JPG
    DSC08473.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSC08474.JPG
    DSC08474.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 182
Ich lese da: "Ch. F. Schloßer", das sollte Christian F. Schloßer heissen. Wofür das F steht ist mir nicht ganz klar. Für Friedrich stünde wahrscheinlich Fr. Die untere Zeile könnte "in Zwota 1845" heissen, aber ob das ein "Z" sein kann? Zwota ist ein Ortsteil von Klingenthal und dort gibt es den Namen Schlosser. Geigen wurden dort bekanntlich auch gebaut, aber vielleicht habe ich mich damit auch nur auf eine falsche Spur locken lassen? Die Frage wäre auch, ob das der Name des Herstellers ist oder nur der eines Reparateurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie scheint einen Riss in der Decke zu haben, falls ich das richtig sehe. Das ist bei einer Geige ein sehr großer Schaden. Außerdem scheinen die Stegfüße und die Feinstimmer die Decke schon ziemlich verletzt zu haben.
Geh zu einem Geigenbauer und frage ihn, er kann dir viel besser weiter helfen und die Geige auch real bewerten.
Tut mir leid, aber meistens sind solche Geigen nicht mehr viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank schonmal für die Hinweise.
Hauptsächlich ist meine Frage auf den Ursprung der Geige gerichtet bzw. Hinweise zum Zettel und der Bauart. Der Zustand der Geige ist mir bewusst.
 
Bei der Herkunft liegt man mit dem Musikwinkel, zu dem Klingenthal gehört, schon aus statistischen Gründen nicht oft falsch. Schon vor 200 Jahren wurden dort über 4000 Instrumente im Jahr hergestellt, die in die ganze Welt exportiert wurden, 100 Jahre später wurde dort die Hälfte aller Streichinstrumente weltweit gebaut. Ob die Merkmale solcher Geigen in diesem Fall zutreffen, kann ich nicht beurteilen.
 
Vielen Dank nochmal an alle und Frohes Neues Jahr!!!
 
Hallo nochmal, hier nochmals eine Geige in der Hoffnung auf Infos.....
 

Anhänge

  • DSC08508.JPG
    DSC08508.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC08507.JPG
    DSC08507.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC08509.JPG
    DSC08509.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSC08510.JPG
    DSC08510.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSC08511.JPG
    DSC08511.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC08517.JPG
    DSC08517.JPG
    66 KB · Aufrufe: 125
  • DSC08518.JPG
    DSC08518.JPG
    62 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben