Wie Gelbe Klavier- / Keyboard-Tasten reinigen?

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.04.12
Beiträge
1.562
Kekse
1.806
Hallo zusammen,

ich hab mir ein betagtes Stage Piano gekauft, als Bastelprojekt. Die Hammermechanik habe ich schon repariert, was bleibt sind die gelblichen Tasten.

Ich habe schon einiges probiert die Tasten wieder sauber zubekommen. Bleiche, polieren. So richtig den Durchbruch hatte ich noch nicht bis jetzt. Was ich jetzt noch machen könnte wäre mit einem sehr feinen Schleifpapier die obere schicht abzutragen. Kennt Ihr einen besseren Weg?

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vergilbte Klaviertasten säubern

Wenn nur Dreck (Nikotin, Fett, Staub) drauf ist, nehme ich eine Mischung aus Wasser, Spülmittel, Spiritus und Essigessenz. Damit bekommt man (neben Fensterscheiben sauber) so einiges an Dreck runter.

Sollte sich aber durch irgendeine Sache (z.B. Sonnenlicht) der Kunstoff verfärbt haben, so hast Du schlechte Karten. Daran kann man nichts machen. Kunststoff kann man zwar schleifen und hinterher polieren, aber ob man dann eine vernünftige, glatte Oberfläche bekommt, ist eher fraglich.


Ein Versuch - aber nur Versuch - wäre vielleicht heißes Wasser und Spülmaschinenreiniger in starker Mischung: 1-2 Liter Wasser und ein "Tab".
Dabei Handschuhe tragen und nicht zu nah mit der Nase drüber schnüffeln!
Allerdings übernehme ich keine Garantie, daß das Zeug nicht das Material zu stark angreift!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den gelben Tasten habe ich auch und noch nicht wirklich was dagegen gefunden.
Was ich aber viel ärgerlicher finde, ist dass das gebrauchte Keyboard, das ich habe (und das ansonsten toll klingt!) auch noch so schwarze Tasten hat. Da steht der Dreck sogar so stark drauf, dass die höher stehen als die gelben Tasten.

Hat da jemand einen Tipp für?
 
Aber probiere erstmal an einer kleinen Stelle. Ich würde keinerlei scharfe Reinigungsmittel an der Tastatur verwenden. Lieber gelbliche Tasten als eine stumpfe Tastatur. Viel Glück :)
 
Schon mal einen sogenannte "Zauberschwamm" probiert? Meine Frau steht voll drauf, und ich staune immer, was man mit diesen Teilen alles sauber bekommt. Z.B. Unsere verpaekten weißen Kunstofftasten-Gartensessel. Gibt's im Supermarkt und kosten nur ein paar Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserstoffperoxid ist ein Bleichmittel, genauso wie Chlorhaltige Reiniger. Wenn die Tasten stumpf werden kann man sie aufpolieren. Neue Tasten sollten kein Problem sein. Sind meist nur aufgeklebt und sollten recht günstig zu bekommen sein da es eigentlich eine Massenware ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein Keyboard mit einer PVC Staubabdeckung im Transportkoffer gelagert, nach ca 2 Jahren wieder ausgepackt und bin erschrocken, wie vergilbt die Tasten waren. Vermute, dass Weichmacher der PVC -Abdeckfolie übergegangen sind und das Vergilben verursacht haben. Hatte das Keyboard zuvor jahrelang ohne Abdeckfolie aufbewahrt, da trat der Effekt nicht auf. War übrigens ein Yamaha G 800.
 
Schlimmstenfalls Tasten lackieren. Vergilbte Kunststoffe hell zu bekommen ist schwierig wenn es durch einen chemischen Prozess entstanden ist und nicht nur eine oberflächige Verschmutzung.
 
Retr0bright hat mir geholfen die gelben Tasten weiß zu bekommen. 3 Behandlungen im Hochsommer (wegen UV Strahlung). So gut wie neu. War eine alte Fatar TP40(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr cool - den Gilb kenne ich... das Mittel war mir neu :great:

cheers, Tom
 
Gibt es dieses "Oxy" denn auch in Deutschland? Oder was nimmt man hierzulande als TAED-Quelle?
 
Ja, bekommst du im Baumarkt deines Vertrauens: "Vanish Oxi Action Pulver Multi 1 Kg" (z.B.)

Edit: Interessanter ist es das Peroxide in der Apotheke zu erstehen. "Wozu brauchen sie das? *schwitz*". Man muss dazu sagen dass ich definitiv keine Haare zum blondieren mein Eigen nenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry dass ich den alten, gammeligen Thread nochmal aufwärme xD aber gibt´s hier ein Update? Weil 3 Mal reinigen und in der Sonne lagern etc. oder wie auch immer, scheint mir doch etwas schwammig als Lösung xD Und wenn ich sowas lese wie "Überkleben" etc. dann wird mir fast schwindelig xD Gibt es mittlerweile nich einfach einen Klaviaturreiniger für solche Fälle? xD Hab leider bisher noch nichts gefunden im Netz, aber wenn ich noch was finde seid ihr die ersten hier die es erfahren! xD

Habe nämlich das selbe Problem wie Chris (der Threadstarter) und auch ich möchte gerne auf einer strahlend weißen Klaviatur spielen xD (Habe das Portable Grand DGX-520) Bei den vergilbten Tasten wird mir manchmal schon beim Anblick übel! xDD Neue Tasten kaufen, hab ich mir schon überlegt aber ist echt ohne Ende Arbeit dann etc. da denk ich mir doch dass es einfacher gehen muss, so schwierig kann es doch nich sein. xD

Hoffe einer von euch hat gute Nachrichten! xD

Gruß
Sascha
 
Ich denke, das ist bei Kunststofftasten ne schwierige Sache. Ein Abschleifen und anschließendes Polieren kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Tasten wieder glatt werden. Und wenn man mit zu scharfen Chemikalien daran geht, wird‘s auch nur stumpf. Ich hatte mal bei einer Studioauflösung einen alten Försterflügel abgegriffen, der sah echt alt und mitgenommen aus, die Tasten richtig gelb und mit Riefen. Da hat sich mein Kumpel drüber hergemacht, der zu der Zeit in einem Klavierstudio gearbeitet hat. Für die war das kein Problem. Als ich nach zwei Wochen mal nach dem guten Stück schauen wollte, hab ich‘s nicht wiedererkannt: die Tastatur wie neu, alle Tasten wieder elfenbeinweiss, absolut plan, sogar das angelaufene Messing wieder glänzend, wie neu, und der ganze Flügel, der vorher Nussbaum war, aber angelaufen, dreckig, und durch Sonneneinstrahlung mitgenommen, war hochglanzschwarz lackiert. Ich will nur sagen, dass Profis es drauf haben, und ich mich wundern würde, wenn sie nicht auch für Kunststofftasten eine Lösung haben. Ich werde ihn die Tage mal befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Kunststoff wird es nix bringen. Die werden sicher nicht mehr ganz weiß. Das mit der Sonne ist eigentlich alter Hausfrauentrick. Weisse Wäsche auf Wiese legen. Durch Sauerstoff und UV wurde die Wäsche gebleicht. Sauerstoffdusche. Bei Plastik wirkt das sicher nicht.
Lackieren ist doch kein Problem. Vernünftig gemacht sind die hinterher besser als neu.
 
Ja, vielen Dank erstmal, Dr. Rollo, bin gespannt was er sagt, aber ich fürchte auch dass mrairbrush Recht hat, bei Kunststoff wirds schwer, aber wer weiß was die heutzutage alles für wundermittel haben. Profifirmen haben immer besseres Zeugs als der "Normal-sterbliche" xD War früher mal im Bereich Heizungsbau tätig, also bin sogar einer, kenne mich auch mit "Gas-Wasser" aus, da gibts auch so manche Wundermittel zB wo ein normaler Mensch nich dran kommt... xD
 
Wenn es etwas gäbe wüßte ich es. Ist ja mein täglich Brot. Komme auch an alles ran, Sachkundenachweis habe ich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wasserstoffperoxid ist auch eine gute Möglichkeit. Kunststoffteile gut abwaschen in einen Beutel (durchsichtig) mit Wasserstoffperoxid einen Tag in die Sonne legen und warten.

Aber sei bitte vorsichtig, Wasserstoffperoxid in den Augen ist ganz böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben