Gema Gebühren Demo Umsatzsteuer

von Musikliebhaber, 22.05.07.

  1. Musikliebhaber

    Musikliebhaber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #1
    Hallo alle zusammen ! Habe mich gerade neu hier angemeldet und habe ein Frage; natürlich habe ich mich schon vorher hier im Forum umgesehen, durch den ganzen Wirrwarr werde ich aber nicht 100%ig schlau, vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem "Problem" helfen.

    Das Szenario:
    "Man" (habe einen der "Wichtig-Beiträge" hier gelesen) hat knappe 40 Minuten EIGENES Musikmaterial, welches in Form einer Demo (Musikkasette) verkauft werden soll. Stückzahl (vorerst, "Erstauflage") 50 Stück, Verkaufspreis steht noch nicht genau fest aber zwischen 1 € bis 1,20 € (also auch verdammt billig). Die MC's werden von einer Privatperson in den eigenen vier Wänden aufgenommen bzw. bespielt. Der "Verkaufende" hat keine Gewerbeanmeldung oder etwas derartiges.

    Newbiefrage:
    Muss man dafür nun einen Freistellungsantrag bei der Gema beantragen ?
    Edit:
    Habe mich tiefer durch das Forum gewurmt und herausgefunden daß - bitte schreibt mir wenn ich falsch liege - "man" so oder so zumindest eine Freistellungserklärung (auch bei privater "Herstellung" z.B. MC, CD(R), etc.) benötigt bzw. haben sollte.

    Hauptfrage:
    Wie sieht es mit dem Verkauf aus? Habe hier im Forum in einem älteren Beitrag gelesen, daß man sich evtl. als "Kleinstunternehmer" beim Finanzamt anmelden müsste. Aber ist das wirklich notwendig ??? Käme mir seltsam vor, aber wer blickt bei unserem Rechtsdschungel noch durch ?

    Meine Frage zwecks Angebot von (eigenen) Hörproben auf der Homepage wurde zum Glück schon durch das Forum beantwortet, vielen Dank an Alle, die sich hier durch geltendes Recht kämpfen!

    Einen großen Dank auch an alle, die hierauf antworten werden und eventuell helfen können.
     
  2. M-Zee

    M-Zee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.640
    Erstellt: 23.05.07   #2
    Hallo Musikliebhaber und herzlich Willkommen hier im Forum,

    es ist richtig, dass JEGLICHE Vervielfältigung von Musik im Inland bei der GEMA angemeldet werden muss. Wenn das Material ausschließlich von Dir oder anderen Nichtmitgliedern bei Verwertungsgesellschaften wie der GEMA stammt, wirst Du selbstverständlich eine Freistellung für die Vervielfältigung erhalten. Übrigens kann man das ganz einfach auch im Online-Lizenzshop der GEMA unter http://www.gema.de/lizenzshop/ machen. "Tonträger" auswählen, anmelden und los geht's :) (Hab ich vor ner halben Stunde auch gerade gemacht D) )

    Die Anmeldung eines Gewerbes ist im Grunde genommen nur dann notwendig, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist. Ob das so ist, kann "man" am besten selbst beurteilen. Bei dem von Dir angegebenen Umfang würde ich jedoch eher davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist. Sollten Kosten häufiger Einnahmen übersteigen, wertet das Finanzamt solche Phänomene auch gerne als sog. Liebhaberei um Steuerlasten zu verrinegrn und streicht diese Verluste bei der Erklärung ohnehin. Interessant ist u.U. aus gewerberechtlicher (nicht steuerlicher) noch, in welcher Form "man" die MCs verkaufen möchte (Stand, Internet, Auftritte o.ä.).

    Grüße
    Marc
     
  3. Musikliebhaber

    Musikliebhaber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.07   #3
    Hi,
    vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Spitze finde ich, daß ich diese Veröffentlichung online anmelden kann :).

    Wenn ich das recht verstanden habe muß ich also auch kein Buch führen bzw. Rechnungen schreiben (zumindest in dem geplanten Umfang) ? Der Verkauf läuft über Internet (Homepage) und auf Konzerten mit einer anderen Band in der ich aktiv bin.

    Abschließend : nochmals danke :great:
     
Die Seite wird geladen...