• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA-Rechnungen nicht bezahlt - Konsequenzen?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.000
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mich als Komponist/Autor bei der GEMA angemeldet, weil ich einige selbstgeschriebene Titel eingereicht hatte. Damals erhielt ich einmal im Jahr per Brief eine Rechnung über 50 EUR, welche ich stets sofort beglichen habe.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit 2 Jahren weder per Brief, noch per Mail eine Rechnung oder Zahlungsaufforderung erhalten habe. Ein Blick in meinen GEMA-Account ergab, dass ich zwei Jahreszahlungen, also 100 EUR im Rückstand bin. Der GEMA scheint das egal zu sein, denn es gibt keine Strafzinsen o.ä. Von meinen Songs kann ich leider nicht leben, d.h. ich erreiche auch keine 50 EUR an Auszahlung pro Jahr, denn dann könnte man ja meinen der Jahresbeitrag würde durch die Auszahlungen getilgt.

Meine Frage:
Warum hakt die GEMA bei ausstehenden Zahlungen nicht nach, und was passiert, wenn ich weiterhin nicht überweise?

Danke für jede Info
-banjogit-
 
... und was passiert, wenn ich weiterhin nicht überweise?
Na ich schätze mal (!!), dann wird Dich die GEMA als "ausgetreten" betrachten und Dich nicht weiter vertreten.
So, wie wenn man die Jahresgebühr für das Fitnesstudio nicht bezahlt ...

Aber warum fragst Du das alles nicht DIREKT bei der GEMA nach ?!
Von dort sollten doch wirklich die zielgerichtetsten und belastbarsten Antworten kommen ...

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte sein, dass Dir die GEMA demnächst ein freundliches Schreiben schickt. Inhalt: lohnt sich ein Vertrag für Dich überhaupt und sollte der nicht lieber aufgelöst werden……aber wie schon geschrieben: Kontakt aufnehmen auf alle Fälle.
 
Dito zu obigen posts - und vielleicht klärst Du vorher für Dich mal, ob Du weiter bei der GEMA bleiben möchtest.
Wenn da nicht mehr Titel zukommen und es dabei bleibt, dass Deine bisherigen Titel nicht gespielt werden, scheint es eher eine unnötige Ausgabe zu sein.
Wenn es eher so sein sollte, dass Du doch noch mehr Titel einreichst und/oder Deine alten gespielt werden, dann stehen dagegen vielleicht die Ausgaben für eine Neuaufnahme, wenn Du jetzt quasi als Karteileiche geführt wirst.

50 € im Jahr sind nicht wirklich viel Geld, aber wenn es für Dich ein totes Pferd ist, auf das Du eh nicht mehr aufsteigst, dann kannst Du's auch lassen und klare Verhältnisse schaffen.

x-Riff
 
weder per Brief, noch per Mail eine Rechnung oder Zahlungsaufforderung erhalten

Warum bekomme ich keine Kontoauszüge mehr per Post geschickt? - Wenn Sie sich für das Onlineportal registriert haben, finden Sie dort auch Ihre Kontoauszüge – und erhalten diese nicht mehr per Post.

Warum hakt die GEMA bei ausstehenden Zahlungen nicht nach, und was passiert, wenn ich weiterhin nicht überweise?

Wie muss ich den Mitgliedsbeitrag bezahlen? Wird er von meinem Bankkonto abgebucht? - Sie überweisen nur den ersten Mitgliedsbeitrag zusammen mit der Aufnahmegebühr direkt an uns. Die folgenden Mitgliedsbeiträge verrechnen wir jeweils am Jahresende mit den Tantiemen. Falls die Tantiemen nicht die Höhe des Mitgliedsbeitrags erreichen, begleichen Sie bitte die Differenz zwischen Tantiemen und Mitgliedsbeitrag nach Ende des Geschäftsjahres. Wir buchen keine Gelder vom Bankkonto unserer Mitglieder ab.

Warum habe ich keine Tantiemen erhalten? - ... Möglichkeit 3: Gegen das Mitgliedskonto richtet sich eine Abtretung oder Pfändung, die vorrangig zu bedienen ist. Auch kann der Fall vorliegen, dass eine Vorauszahlung gewährt wurde und die Tantiemegutschriften mit den offenen Vorauszahlungen verrechnet wurden. Gleiches gilt, wenn das Mitgliedskonto einen Schuldsaldo aufweist.

Meine Vermutung: Die GEMA lebt nicht in erster Linie von den Mitgliedsbeitragen, wenn nichts kommt, dann passiert einfach nichts. Erst wenn Tantiemen für ein Mitglied fällig werden, werden diese mit eventuell ausstehenden Beiträgen verrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr
Vielen Dank für Deine hilfreichen Links! Die GEMA hat ja ihr Online-Portal immer wieder umgestellt und weiterentwickelt, es war oft sehr unübersichtlich und deshalb hatte ich dort lange nicht mehr rumgestöbert. Anscheinend haben die sich gebessert, das sind jedenfalls eindeutige Informationen.
Ich habe jetzt meine Mitgliedsbeiträge beglichen. Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten auch in Zukunft Titel einzureichen, und zudem ist es auch ganz interessant in dem dortigen Recherchebereich rumzustöbern.
Warum die GEMA bei ausstehenden Zahlungen aber nicht anmahnt, ist mir weiterhin schleierhaft (und das war ja auch Teil meiner Ursprungsfrage). Hm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@banjogit Warum fragst Du wie schon angeregt nicht einfach dazu bei der GEMA direkt nach? Das wäre doch das Naheliegendste für eine valide Antwort? Würde ich sowieso jetzt machen, um eventuelle Auswirkungen der lange offenen Forderungen auszuschließen.
 
...Warum fragst Du wie schon angeregt nicht einfach dazu bei der GEMA direkt nach?...

Klar kann ich das machen. Aber ich dachte mir, hier gibt es vielleicht Board-Mitglieder mit ähnlichen Erfahrungen. Und es ist ja schließlich Sinn dieses Boards, Erfahrungen gegenseitig auszutauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben