• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA-Workshops in Berlin

ambee
ambee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
20.03.06
Beiträge
3.727
Kekse
24.702
Ein Hinweis für Musiker und Interessierte. Im August werden beim Music Pool Berlin zwei GEMA-Workshops angeboten:

Workshop - GEMA Basics
Der Workshop vermittelt Basis-Hintergrundwissen über den Sinn und Zweck und die Funktionsweise der GEMA. Dazu gehören u.a. Informationen über den Verteilungsplan und Beispiele für Tarife und Ausschüttungsbeträge.

Ein kleiner Exkurs erläutert die Zuständigkeit der GVL in Abgrenzung zur GEMA.

Die Teilnehmer können individuell klären, welche Vor- oder Nachteile eine GEMA-Mitgliedschaft für sie persönlich bedeuten würde.

Das Aufnahmeverfahren und der Mitgliedsantrag für Urheber werden Schritt für Schritt erläutert. Es gibt Tipps für die Beschränkung der GEMA Mitgliedschaft auf bestimmte Rechtearten, sowie eine Erörterung von Alternativen zur GEMA.

Ein Überblick über die Online-Services der GEMA rundet den Nachmittag ab.
http://musicpoolberlin.net/de/workshop-gema-basics


Workshop - GEMA Advanced
Die Teilnehmer erfahren Schritt für Schritt, was zu beachten ist, wenn sie selbstständig die von ihnen komponierten Songs bei der GEMA registrieren lassen möchten (Online-Werkanmeldung). Sie lernen das neue GEMA-Servicemodul "Musikfolgen Online" kennen, über das Musiker Informationen zu Konzerten an die GEMA übermitteln können, um für live aufgeführte Eigenkompositionen Tantiemen-Ausschüttungen zu erhalten. Desweiteren gibt der Workshop Einblicke in die Online-Finanzservices der GEMA, sowie die Möglichkeit zur Erörterung von Abrechnungsfragen.
http://musicpoolberlin.net/de/workshop-gema-advanced


Die Teilnahmegebühr beträgt sehr musikerfreundliche 15,- Euro da das Beratungsangebot des Music Pool Berlin aus Mitteln des europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Wer dort war soll doch hier bitte gerne seine Eindrücke und Erlebnisse schildern.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben